ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Spracheingabesystem

Spracheingabesystem

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo zusammen,

da nun unser neuer 4er GC in der Garage steht, alles soweit eingestellt und ausprobiert wurde habe ich noch eine Frage zum Spracheingabesystem. Dort gibt es im Menü einen Unterpunkt "Spracherkennung über Server aktivieren". Was bewirkt diese Einstellung genau? Sollte man die aktivieren oder ist das nicht erforderlich um die Spracherkennung im Auto in vollem Umfang nutzen zu können?

P.S. Bilder folgen später

36 Antworten

Hallo hier :)

Nur über den Server kannst du mit halbwegs natürlicher Sprache mit deinem Auto kommunizieren. Die Befehle werden dann hochgeladen - in der Cloud "berechnet" - und der eigentliche Systembefehl kommt von der Cloud zurück ins Auto.

Vorteil: natürliche Sprache

Nachteil: Latenz von 1-3 Sekunden (die manchmal etwas nerven können)

Dazu kommt je nach persönlicher Einschätzung die Sache mit dem Datenschutz....

Zitat:

@Sun440i schrieb am 27. September 2018 um 20:07:20 Uhr:

Hallo hier :)

Nur über den Server kannst du mit halbwegs natürlicher Sprache mit deinem Auto kommunizieren. Die Befehle werden dann hochgeladen - in der Cloud "berechnet" - und der eigentliche Systembefehl kommt von der Cloud zurück ins Auto.

Vorteil: natürliche Sprache

Nachteil: Latenz von 1-3 Sekunden (die manchmal etwas nerven können)

Dazu kommt je nach persönlicher Einschätzung die Sache mit dem Datenschutz....

Vielen Dank für die Antwort.

Dann werde ich mal ausgiebig testen. Man kann ja die Serverfunktion bei Nichtgefallen deaktivieren.

Ich hab's immer eingeschaltet und mag es zu sagen "nächstes Lied"... nach nur 5 Sekunden fängt es dann schon an :)

Sehr gut funktioniert das beim Telefonieren. Sprüche wie "ruf mal Horst Müller an" funktioniert genauso wie "Anrufen Horst Müller"

Auch beim Navi habe ich schon Dinge ins Auto hinein gesprochen, wo ich selber nicht dachte, dass da noch was sinnvolles rauskommen kann. Klappte bisher immer

 

Keine Ahnung wie "schlecht" das gehen würde mit nur onBoard-Spracherkennung.

Naja,

im Stand klappt fast alles, aber die Sprach Erkennung ist nach wie vor nicht perfekt, während der fahrt schon mit großen Probleme behaftet, erstaunlich aber das Lange Sätze angenommen werden und dann einfache kurz Namen einfach nicht gelingen wollen.

Auch Buchstaben auf dem Stick eingeben geht soweit ganz gut aber zbs. Erkennt das blöde Ding den Unterschied zwischen U und V zum verrecken nicht.

Mei Wagen ist ein 440i Cabrio mit MPCM von Juli 2017 vielleicht gibt es ein Update, aber nach der letzten

25t er Inspektion, sind die Spracherkennungs Probleme nach wie vor da.

Für mich alles immer noch nicht 100%, wenn das schon nicht klappt, wie soll Autonomes fahren funktionieren?

Gruß

Henry

Zitat:

@Cabriohenry schrieb am 28. September 2018 um 09:09:25 Uhr:

im Stand klappt fast alles, aber die Sprach Erkennung ist nach wie vor nicht perfekt, während der fahrt schon mit großen Probleme behaftet

kann ich gar nicht bestätigen. Ich nutze meine Spracheingabe ausschließlich während der Fahrt.

Letztens hat meine Frau genau als ich sagte "Navigation zu blablubb" während des "blablubb" gehustet - und nicht nur ein kurzes Räusper. Ich habe selbst nicht verstanden was ich gesagt hatte und war mir sicher, dass das nicht klappen kann.

Hat natürlich geklappt.....

 

Das einzige was er mal nicht verstanden hatte war ein künstlich-Assi-Satz nach dem Motto "Ey Alter ruf mal Horst an". Das ging nicht :)

Ich habe heute mal etwas ausgiebiger getestet und kann mich nicht beklagen. Das System hat fast alle Spracheingaben verstanden und auch schnell ausgeführt. Navigation gestartet, kurz danach habe ich abgebrochen und ein anderes Ziel angefordert, Radiosender umgeschaltet usw.- alles absolut zügig und fehlerfrei. Am Wochenende sind wir unterwegs und ich werde weiter testen. Ergebnisse folgen.

Das "zügig" würde mich mal genauer interessieren.

Was bei mir am längsten dauert ist, wenn ich MP3s höre (von interner HDD) und dann sage "Nächstes Lied".

Bis der nächste Song kommt dauert es locker 3sec - gefühlt 5sec

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 9:41

Ich habe mal ein paar Tage ausgiebig getestet und in der Tat dauert es manchmal mehrere Sekunden bis das System reagiert. Radiosender wechseln innerhalb von ca. 3-5 Sekunden, MP3 vom Stick wechseln nach ca. 1-2 Sekunden, Anrufe werden ebenso schnell ausgeführt. Gleiches gilt für die Zieleingabe beim Navi. Die kleinen Verzögerungen sind auf jeden Fall akzeptabel, denn dafür kann man die Befehle mit normaler Umgangssprache auslösen.

Ich werde auf jeden Fall noch etwas weiter testen und probieren was geht.

Nutzt ihr ernsthaft für das nächste Lied die Spracheingabe?

Da bin ich mit 2 Klicks am Mufu definitiv schneller :eek:

Gruß

Marcel

Das gilt für fast alles.... Ich habe Speech Dialogue System seit Jahren in meinem Audi... Wird nur für 2 Eingaben benutzt: "Wahlwiederholung" and "Telefon - Anrufen bei ...".

Ist als "show off" zwar schön aber auch das ist nun altgeworden...

Ich benutze es gerne für Anrufe und Navigation. Und gerade bei der Navigation ist es ne super Zeitersparnis und funktioniert sehr zufriedenstellend.

Lieder entweder über Mufu oder einfach aufn I Drive klicken... Da dauert es länger den Befehl auszusprechen wie das "blinde" klicken

am 5. Oktober 2018 um 19:00

Ein Kumpel von mir hat aus Spaß "Fahr mich zum Hofbräuhaus" als Sprachbefehl gegeben, das hat auf Anhieb geklappt., fand ich schon sehr erstaunlich.

am 6. Oktober 2018 um 12:11

man nutzt das natürlich nicht zum Lied weiterskippen.... aber zum Testen ist der Befehl perfekt

Muss mir die Befehle die Tage soweit mal anschauen. Vermute, dass es da auch einen Unterschied zwischen NBT und EVO gibt, da ich den im ersten Post erwähnten Unterpunkt bei mir gar nicht habe.

Die Navigation nutz ich meist auch mit Spracheingabe da schneller und man sich weiterhin auf den Verkehr konzentrieren kann.

Aber "Nächstes Lied" kennt er bei mir nicht. Da kommt dann bei mir immer die BA :D

Gruß

Marcel

Deine Antwort