Sprachdialogsystem
Hallo ha ab letzter Woche nun das grosse Navi drin nun wollte ich dass Sprachdialogsystem einbauen.
Mir wurde gesagt ich brauche nur ein Mikrofon oben in der innenraumbeleuchtung anzubringen und mit dem Radio zu verbinden ist dass so richtig?
Die Lenkradvernbedinung hab ich wenn ich da drauf drücke sagt sie immer dass sie nichts verstehen kann.
War auch schon beim Händler der weiss es nicht und hat auch keine Erfahrung 🙁
#Kann mir jemand helfen?
101 Antworten
Hallo Scoty,
habe deinen Workshop mal studiert. Müsste das Mikro der FSE, welches im Himmel verbaut ist, nicht eigentlich auch im RNS-E enden, so dass man es evtl. sogar dort abgreifen könnte?
Und hast du evtl. noch ein Bild von der Rückseite des RNS-E auf dem man sehen kann, wo die abgegriffenen Kabel angeklemmt werden müssen und was für Stecker man benötigt?
Danke und Gruß,
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
@WebEyE
Also es geht schon, ist aber nicht zu empfehlen, da du bei jedem Start vorher erst in den Eng. Mode des RNS-E musst um die Skip Taste als PTT zu verwenden. Dann besser das MFL nachrüsten. 😉
@WulfTh
Das Mikro sollte funktionieren, aber es geht nicht zum RNS-E sondern zum Bose Verstärker außerdem ist es nicht auf den Fahrer ausgerichtet. Somit kommt es sicherlich zu Fehlfunktionen. Wenn nachrüsten dann nur original! 😉
Gruß Scoty81
Frage an alle:
Hat jemand die volle SDS-Funktionalität schon mal bei einem Audi-Händler nachrüsten lassen??? Wenn ja, was wurde da alles gemacht und was hat's gekostet???
Hi,
ich habe diese Woche meinen TT-Roadster mit FSE, Navi mit MMI und Multifunktionslenkrad bestellt.
Hat meiner dann schon das SDS?
Soweit ich das jetzt gelesen hab muss es nur Freigeschalten werden, da ich nen Roadster hab, richtig?
Zitat:
Original geschrieben von Woppi
Hi,
ich habe diese Woche meinen TT-Roadster mit FSE, Navi mit MMI und Multifunktionslenkrad bestellt.
Soweit ich das jetzt gelesen hab muss es nur Freigeschalten werden, da ich nen Roadster hab, richtig?
Japp, richtig. Musst du dir Freischalten lassen. Ich habe nur die "Light Version" also, nur Telefonbedienung über Sprache.
Funktioniert bestens, auch bei offenem Dach geht das relativ lange gut...
Grüße
drei.zwo
Ähnliche Themen
Hallo Woopi,
nein, das grosse Sprachdialogsystem kostet extra und ist
nichtautomatisch mit dabei! 😕 Das SDS kostet glaube ich 285 EUR Aufpreis bzw. 410 EUR, wenn du keine FSE hast.
Sprech deinen 🙂 besser noch mal drauf an. Sonst hast du nachher die gleichen Probleme wie ich. 🙄
Gruß,
Ralf
Zitat:
Hi,
Versteh ich ned ganz. Im Konfigurator stand das SDS nicht mit drin.
Hab ichs bzw. mein Autohaus übersehen ?
Das ist es ja gerade! Im Konfigurator taucht es nicht auf! Nichtsdestotrotz ist es verfügbar und muss separat dazugeordert werden. Ich hab auch diesbezüglich beim Audi Kundenservice nachgefragt. Wenn man es nicht mit ordert, dann ist es nicht mit drin.
Also: Sprech deinen Audi-Händler drauf an bzw. frag nach! Kannst das Ergebnis deines Gesprächs dann ja noch mal posten... 😉
Zitat:
Versteh ich ned ganz. Im Konfigurator stand das SDS nicht mit drin.
Hab ichs bzw. mein Autohaus übersehen ?
ok... hab eben mit meinem Verkäufer gesprochen. Er schaut jetzt mal nach und bestellt es dann noch dazu. Preis weiß er nicht auswendig. Aber er gibt mir nochmal bescheid.
(Wenn TT dann richtig 🙂)
Wie gut das es MT gibt *lol*
So ich komme gerade von meinem Audi Zentrum...
Die haben alle Schulungsunterlagen zum TT durchgeschaut, seitens Audi gibt es keine offiziellen Weg zur Aktivierung der Sprachsteuerung im TTR. Weder für die grosse Variante noch für die light-Version.
Ich habe daraufhin gerade ca. eine halbe Stunde mit dem Audi Kundenservice telefoniert. Offizielle Aussage: Sprachdialogsystem ist für die TTR nicht verfügbar und kann auch nicht bestellt werden. Ebenfalls wird die Sprachsteuerung des Telefons in Roadstern und Cabrios grundsätzlich nicht angeboten und supportet! Der Grund hierfür sind die höheren Nebengeräusche in diesen Fahrzeugen, so dass Audi keine korrekte Funktion gewährleisten kann!
Lange Rede, kurzer Sinn: Wer das komplette SDS im TTR haben möchte muss doch selber Hand anlegen!!!
Also die light Version (Sprachbedienung nur Telefon) kann man ganz einfach per VAG-Com freischalten oder freischalten lassen.
Das komplette SDS, nur möglich mit einem von den diversen "Anleitungen". Wobei so wie ich das mitbekommen habe das auch alles nur 95% ig funktioniert, zumindest in Verbindung mit der FSE.
Mir wäre das ganze zu unkomfortabel, weil so toll ist das SDS jetzt auch nicht - meiner Meinung nach.
Also wie selbst festgestellt, das SDS gibt es nur beim Coupé ab Werk zu bestellen.
Ich glaube kein Audi Partner wird das SDS nachrüsten, da es offiziell nicht möglich ist und ein Eingriff in die Software des RNS-E vorgenommen wird. Die Werkstatt kann dafür verständlicherweise keine Garantie übernehmen.
SDS kann man also nur selbst nachrüsten.
@RoadRunner007
Hab leider kein Bild vom RNS-E von hinten. Die Pins sind aber mit MIC IN und MIC Out beschriftet. Also du musst das Kabel vom Mikro durchtrennen. Das Ende vom Mic. muss am RNS-E auf MIC IN. Das Ende zur FSE muss auf MIC Out. Somit müssen 4 Kabel vom RNS-E zur durchtrennten Stelle des Kabels gezogen werden.
Die Sprachbedienung der FSE muss danach deaktiviert werden, da es sonst zu Fehlverständigungen kommen kann.
NUR SO ist die Nachrüstung nach original Verkabelung!!!
Gruß Scoty81
Zitat:
Original geschrieben von Drei.Zwo
Also die light Version (Sprachbedienung nur Telefon) kann man ganz einfach per VAG-Com freischalten oder freischalten lassen.
Das komplette SDS, nur möglich mit einem von den diversen "Anleitungen". Wobei so wie ich das mitbekommen habe das auch alles nur 95% ig funktioniert, zumindest in Verbindung mit der FSE.
Mir wäre das ganze zu unkomfortabel, weil so toll ist das SDS jetzt auch nicht - meiner Meinung nach.
Was soll daran nur 95%ig funktionieren?
Die Nachrüstung wie oben von mir beschrieben funktioniert 100%ig so wie ab Werk, es gibt keinen Unterschied außer das ich ca. 300€ gespart habe! 😉
Gruß Scoty81
na war da nicht das problem, dass da einige Befehle dann nicht mehr bei der FSE ankamen und so weiter, weil die Mikro Verkabelung doch irgendwie anderst sein sollte, mmh
Klär mich auf
Das lag an einer falschen Verdrahtung! Der Workshop auf www.scoty.de ist noch nicht aktualisiert. Es wurde zuvor behauptet, es reiche das Kabel einfach parallel anzuschließen an MIC IN am RNS-E. Das reicht aber nicht, dabei kommt es zu den Problemen.
Kabel müssen getrennt werden und die Sprachbedienung der FSE muss deaktiviert werden.
Verkabelung muss dann so aussehen:
[Mikro] > [RNS-E MIC IN] [RNS-E MIC OUT] > [FSE]
Danach funktioniert die SDS wie ab Werk!
Gruß Scoty81
... mein Autohaus hat eben auch zurückgerufen. Das SDS ist für den TT-Roadster NICHT verfügbar. Also doch wieder selber basteln...