Sprachdialogsystem

Audi TT 8J

Hallo ha ab letzter Woche nun das grosse Navi drin nun wollte ich dass Sprachdialogsystem einbauen.
Mir wurde gesagt ich brauche nur ein Mikrofon oben in der innenraumbeleuchtung anzubringen und mit dem Radio zu verbinden ist dass so richtig?
Die Lenkradvernbedinung hab ich wenn ich da drauf drücke sagt sie immer dass sie nichts verstehen kann.
War auch schon beim Händler der weiss es nicht und hat auch keine Erfahrung 🙁
#Kann mir jemand helfen?

101 Antworten

FSE ist schon codiert, sonst funktioniert die Fiscon FSE nicht in vollem Umfang. Mhhm mal schauen... Aber grundsätzlich muss es ohne FSE gehen, denn man kann das SDS auch ohne die Handyvorbereitung konfigurieren/bestellen. Dafür müsste es dann doch ein anderes Mikro geben, welches direkt in das RNS-E zu stecken ist. Hoffentlich kapiert der Freundliche das, ich habe da schon zu oft schlechte Erfahrungen gemacht.

Ist bei euch eigentlich die Sprachqualität eurer wiederholten Kommandos die ihr gesagt habt auch so bescheiden. Klingt wie eine Blechbüchse (Naja, etwas übertrieben)

Zitat:

Original geschrieben von Tisty

Ist bei euch eigentlich die Sprachqualität eurer wiederholten Kommandos die ihr gesagt habt auch so bescheiden. Klingt wie eine Blechbüchse (Naja, etwas übertrieben)

Hi Tisty,

hast du zufällig BOSE/RNS-E ? Vielleicht hilft dann das schon besprochene Update des Bose Verstärkers, da er die "blecherne" und abgehackte Navistimme beseitigt.

semu

Ja ich hab Bose. Ich meine aber, das z.B. der Namen den ihr bei einem Telefonbucheintrag oder Radiosender gespeichert habt, wenn ihr diesen wieder abspielt. Ist das Abgespielte (also eure Stimme) in guter Qualität? Weil unbedingt schlecht ist es bei mir auch nicht, aber es klingt etwas blechern.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von a3_tsfi

Hallo,

kann man das SDS in einem TTR nachrüsten auch wenn dort keine FSE vorhanden ist? Was braucht man dann alles zum nachrüsten?

Hi

da ich insgesamt Soundtechnisch aufrüsten möchte, würde ich auch gerne SDS nachrüsten.

Ich habe: TTR mit großen Navi, allerdings auch keine FSE und kein Bose - somit kein Mikro. Kann man einfach irgendein Mikro an das Navi anschließen und dann SDS aktivieren?

Gruß Volker

Hallo,

ich hab mir das SDS schonmal freigeschaltet und Donnerstag hab ich das Mikro beim Freundlichen geholt.

Das Ersatzteil (8J0 862 373 B) hat jetzt beide Mikros dran - eins für die FSE und eins für Bose vermutlich. Ist es egal welches ich verwende? Die Kabel zum Stecker sind unterschiedlich lang (5 cm und 16 cm).

Wie bekomme ich die Verkleidung der A-Säule ab? Ist da was geschraubt oder alles nur gesteckt? Will halt nix kaputt machen ...

Was für ein Kabel verwende ich sinnvollerweise? Reicht ein normales Lautsprecherkabel?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von {S1982}

Wie bekomme ich die Verkleidung der A-Säule ab? Ist da was geschraubt oder alles nur gesteckt? Will halt nix kaputt machen ...

Da ist nix geschraubt, kannst du einfach mit etwas sanfter Gewalt runterziehen.

Gruß Olli

bei mir geht garnichts mehr, habe vor ein paar Tagen zuerst die parallele Variante von Scoty angeschlossen, da ging es noch, aber seitdem ich eine hin- und eine Rückleitun habe, geht weder FSE, noch SDS!

Ich habe bemerkt, das die FSE eine Phantomspannung auf das Micro schickt, von 7,8 Volt!

Wenn man also das RNS-E zwischen Micro und FSE schaltet bekommt das RNS-E an seinem Mic Ausgang 7,8Volt. Das reicht aus um TTL Bausteine im RNS-E kaputt zu machen. Andersherum gibt das RNS-E am Eingang keine (Phantom) Spannung aus, um ggf. das Micro zu treiben. Bin mir sehr sicher, das ich Aus- und Eingang auch nicht verwechselt habe.
Habe dann wieder das Mic an die FSE angeschlossen und den Mic Eingang parallel dazu, auch habe ich mal den Ausgang ( wollte einfach mal ALLES probieren) an die FSE und das Mcro angeschlossen (Schaltung von Scoty)

Aber nichts passierte, beim drücken der Sprach Taste und sagen "Hilfe" passierte ausser "Wie bitte" nichts!

Hab ich mr jetzt was kaputt gemacht?

Freue mich über JEDE Antwort und Hilfe!

FSE ist mir fast so wichtig wie das fahren selber.

Hi,

kann mir einer sagen (oder am besten mit Bildern ) wo genau ich in meinem TT 8J die Microfonkabel finde?
Genauergesagt ich habe RNS-E, MuFu, FSE mit SDS. RNS-E ist mit SDS geupdated. Nun muß ich nur noch das RNS-E mit Micro und FSE verbinden. Ich will aber nicht unbedingt bis zur Innenleuchte, sondern die Kabel im Fußraum abgreifen (hab schon öfter von einer orangen Steckverbindung im Fußraum gelesen, finde aber im TT keine).

Danke im voraus

HeavyD

Hallo,

habe aktuell das BNS 5.0 mit Bose aber ohne FSE verbaut. Ich möchte mir jetzt ein RNS-E mit SDS zulegen. Ist jedes RNS-E auf SDS upgradebar, oder muß ich eine bestimmte Baureihe haben??? Kann ich SDS auch ohne FSE benutzen, indem ich mir ein Mic installiere?

Danke im Voraus für eure Antworten

Gruß Foen69

Zitat:

Original geschrieben von heavyd

Hi,

kann mir einer sagen (oder am besten mit Bildern ) wo genau ich in meinem TT 8J die Microfonkabel finde?
Genauergesagt ich habe RNS-E, MuFu, FSE mit SDS. RNS-E ist mit SDS geupdated. Nun muß ich nur noch das RNS-E mit Micro und FSE verbinden. Ich will aber nicht unbedingt bis zur Innenleuchte, sondern die Kabel im Fußraum abgreifen (hab schon öfter von einer orangen Steckverbindung im Fußraum gelesen, finde aber im TT keine).

Danke im voraus

HeavyD

Hat es keiner probiert ? Stehe vor dem gleichen Problem.

Hi, ich habe es auch nach dieser Anleitung nachgerüstet. Klappt soweit aber wenn ich die Taste am Lenkrad drücke und von Radio auf Telefon stelle wählt er ohne Befehl gleich die letzte gewählte Telefonnummer. Was kann denn das sein?

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Schau mal auf www.scoty.de dort gibt es einen Workshop zur SDS nachrüstung!

Gruß Scoty81

Deine Antwort