Sprachassistentin IDA streikt

VW Passat B9

Ich fahre derzeit viele B9 zur Probe. Dabei ist es jetzt mehrfach vorgekommen, dass IDA mit Sprachbefehlen zur Navigation überfordert war und sich abgeschaltet hat ("IDA braucht eine Pause"😉. Ich kann dann nur noch über die Taste am Lenkrad die Sprachbedienung anwählen. Ob IDA nach einem Neustart des Fahrzeugs wieder normal funktioniert, habe ich nicht getestet. Kennt jemand dieses Problem?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass IDA keine konkreten Ziele ohne Anschrift finden kann. Im ID und Golf soll das aber funktionieren. Dann doch wohl auch im Passat. Muss ich das irgendwo aktivieren?

2 Antworten

Das Problem kenne ich nicht.
IDA findet Sonderziele ohne Adresseingabe. Kann es vielleicht sein, dass du keine Internetverbindung hattest oder diese sehr schlecht war?

Woran erkenne ich, dass die Internetverbindung hergestellt ist bzw deren Empfangsqualität? Kennt IDA denn sämtliche Sonderziele, ähnlich wie Google Maps? Ich hatte während der Probefahrt gezielt nach dem Autohaus suchen lassen. Google kennt es. IdA hat es nicht finden können.

Und die Pausierung von IDA? Ist das schon bei jemandem vorgekommen?

Deine Antwort