Nutzung von Ida

VW Passat B9

Hallo zusammen,
Für was nutzt ihr Ida? Ich selbst nutze es gar nicht, liegt aber eher daran, dass ich bis dato noch keinen Anwendungsfall kenne, bei der ich sie gebrauchen konnte bzw. wo der Vorteil gegenüber Android Auto und deren Assistenten.

Vielen Dank für die Rückmeldungen

12 Antworten

IDA = Der Downloadmanger für PCs ? Oder IDAKeeper = lnternational Driving Authority App zum Führerscheinnachweis im Ausland ? Oder IDA =

Nein IDA ist der Intelligent Driving Assistant, also die Sprachassistenz im Auto.

Navi Ziele einsprechen ist das meistgenutzte Feature bei mir.

Danke !

ChatGPT

Ähnliche Themen

Fahrprofil ändern, Wetter abfragen, Home Screen öffnen, Ambientelicht einstellen, Sender auswählen, Parkplatz / Rastplatz suche, Frische Luft, Lüftungsstärke ändern.

Glaub das wars auch schon.

Ich nutze IDA für fast alles, wofür es früher Knöpfe und Schalter gab:
Naviziele eingeben, Telefonanrufe, Klimaanlage verstellen, Heckscheiben- und Frontscheibenheizung aktivieren, Fahrprofil verändern, Öffnungszeiten von Sonderzielen erfragen, Informationen per ChatGPT erfragen.

Ok. Frontscheibenheizung und Lüften klingt interessant. Wie lauten denn die Befehle.
Schiebedach bekomme ich nicht mit keinem Befehl auf.
Chatgpt Abfragen waren inhaltlich auch nicht besonders erfolgreich.

Zitat:@magicihme schrieb am 16. März 2025 um 16:19:36 Uhr:

Zitat:

Ich nutze IDA für fast alles, wofür es früher Knöpfe und Schalter gab:Naviziele eingeben, Telefonanrufe, Klimaanlage verstellen, Heckscheiben- und Frontscheibenheizung aktivieren, Fahrprofil verändern, Öffnungszeiten von Sonderzielen erfragen, Informationen per ChatGPT erfragen.

Bei mir funktioniert das auch sehr gut, wird vorallem im Urlaub als Reiseführer genutzt um interessante Dinge/Sightseeings der dortigen Regionen zu erfahren

Für die Lüftung kann man z.B. sagen: „Ich brauche frische Luft.“
Für die Scheibenheizungen genügen die Befehle „Heckscheibenheizung ein“, oder „Frontscheibenheizung ein“.
Für die Temperatur kann man z.B. sagen: „Mir ist kalt“, oder „Mir ist warm“. Dann wird die Temperatur erhöht, oder reduziert.

Lenkradheizung ein- oder ausschalten.
Sitzheizung ein- oder ausschalten.
IDA erkennt auch, von welcher Seite gesprochen wird.
Lüfterstufe erhöhen. Oder Lüfter auf Stufe 2 stellen.
Sonderziele ins Navi eingeben.
Was IDA nicht kann sind zwei Sachen auf einmal. Z. B. "Schalte die Sitzheizung auf der Beifahrerseite und auf der Fahrerseite ein." Finde ich etwas schade.
Ich habe übrigens aus "Hallo IDA" "Computer" gemacht.
Ich sage dann z. B. "Computer, Sitzheizung einschalten".
Kommt bei männlichen Mitfahrern gut an ;-)

Probiert einmal Ida zu sagen "Du bist die beste" 🙂 Kommt bei meiner Tochter und anderen Mitfahrern super an.

Sonst nutze ich es für Klima sachen einstellen und fürs Navi.

Und für meine Tochter ist es ein super Spielzeug 😉

oder auch: „Erzähl mir einen Witz“.

Deine Antwort