ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Spotify über BT wiedergeben. Wie?

Spotify über BT wiedergeben. Wie?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 13:27

Hallo zusammen.

Ich stehe vor einem Rätsel. Hier meine Konfiguration:

GLC mit Audio 20 CD und Garmin Navi. Modell 2017, also das, welches nur ein BT Handy gleichzeitig koppeln kann. Smartphone ist ein iPhone.

Ziel: Ich möchte Spotify vom iPhone via BT am GLC ausgeben. Das sollte ja möglich sein.

Was ich mache: Ich verbinde das iPhone via BT mit dem GLC. Freisprechen/Telefonieren ist möglich. Ich starte Spotify am iPhone, welches dann erstmal über den internen iPhone Lautsprecher wiedergegeben wird.

Nun wähle ich am GLC "Medien". Sofort startet mein USB Stick am Port 1 und fängt an zu spielen. Ich drücke nochmals "Medien" und wechsele auf "Bluetooth". Es erscheint eine Meldung "Kein Audigerät verbunden" oder so ähnlich.

Nun habe ich noch die Option "Geräte" auszuwählen, aber da gibt´s nur die Auswahl zwischen SD-Karte, USB 1, USB 2 und CD. BT gibt´s da nicht.

--> ???

Help!

Was muss ich machen, damit die Spotify Musik über den GLC via BT wiedergegeben wird?

Danke!

21 Antworten

Kannst du bei der Telefon Kopplung dieses auch für Medien koppeln? Beim Comand geht das..

Ansonsten sollte im Bluetooth Medien Menü das koppeln möglich sein ??

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 13:38

Puh, keine Ahnung. Ich schaue gerne nach, aber was ist das "Bluetooth Medien Menü"?

Unter Medien schaue ich gerne. Und dann?

Danke!

Mit dem Cursor/Handschmeichler einmal nach unten kippen, dann Gerät verbinden klicken.

Das meine ich mit Bluetooth-Medien Menü. Also auf Bluetooth drehen und dann Gerät verbinden.

 

Laut Betriebsanleitung geht es genau so:

Bluetooth® Audiogerät suchen und autorisieren

Betrieb mit Bluetooth® Audio einschalten.

Controller schieben .

Die Menüzeile Medien erscheint.

Gerät verbinden auswählen.

Der Gerätemanager erscheint.

Neues Gerät verbinden auswählen.

Suche über das Audiogerät starten: Auf dem Audiogerät nach MB Bluetooth suchen.

oder

Suche über das Multimediasystem starten: Über Fahrzeug verbinden auswählen.

Audiogerät aus Liste auswählen.

Als Bluetooth Audio-Gerät verbinden auswählen.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 7:22

Hallo.

Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder das gibt´s bei mir nicht. Ich habe mal die Bildschirme fotografiert, die ich habe in den angesprochenen Menüs. Siehe Fotos.

Irgendwie komme ich da nicht weiter.

Ciao

Img-0118
Img-0119
Img-0120

Was passiert wenn du im letzten Bild den Cursor nochmal nach unten kippst?

am 9. Mai 2018 um 9:32

Zitat:

@fragger123 schrieb am 9. Mai 2018 um 09:56:00 Uhr:

Was passiert wenn du im letzten Bild den Cursor nochmal nach unten kippst?

Genau so. Und das funktioniert dann genau 2x und dannach kommt nur noch "Suche Verbindung ...". Der letzte Scheiss. <ironie>Ich hoer im Auto wieder CDs. Funktioniert wenigstens, der Klang ist auch ok und Empfangsaussetzer gibt es auch keine.</ironie>

Bei einem Android Smartphone muss man in den Bluetooth Einstellungen am Handy ausdrücklich für jedes Gerät auswählen, was alles man zur Übertragung per Bluetooth freigibt (Telefonie, Kontakte, Medien, etc). Normalerweise wird das schon vom Handy beim ersten Koppeln abgefragt. Vielleicht ist das ja beim iPhone ähnlich. Sicherheitshalber solltest Du mal am iPhone bei den Einstellungen nachschauen, was dort für die Übertragung mit Bluetooth für das gekoppelte Gerät (hat sich bei mir mit "MB Bluetooth" in die Liste eingetragen) freigegeben ist.

Wenn du nicht klarkommst, dann fahr doch mal zum Händler. Der hilft dir bestimmt.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 15:13

Zitat:

@fragger123 schrieb am 9. Mai 2018 um 09:56:00 Uhr:

Was passiert wenn du im letzten Bild den Cursor nochmal nach unten kippst?

Vielen Dank. Das war der Weg zur Erleuchtung.

Dann kommt ein weiteres Menü mit "Optionen" und dahinter versteckt sich noch eine Abfrage, ob und welches Handy gekoppelt werden soll. Ich frage mich zwar warum, denn das Handy war schon für die Freisprecheinrichtung gekoppelt, aber nun gut.

Da auch nochmal drauf geklickt und nun funktioniert es :)

Musik muss nicht vom Handy kommen. Daher die 2 Opionen.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 9. Mai 2018 um 17:13:39 Uhr:

Zitat:

@fragger123 schrieb am 9. Mai 2018 um 09:56:00 Uhr:

Was passiert wenn du im letzten Bild den Cursor nochmal nach unten kippst?

Vielen Dank. Das war der Weg zur Erleuchtung.

Dann kommt ein weiteres Menü mit "Optionen" und dahinter versteckt sich noch eine Abfrage, ob und welches Handy gekoppelt werden soll. Ich frage mich zwar warum, denn das Handy war schon für die Freisprecheinrichtung gekoppelt, aber nun gut.

Da auch nochmal drauf geklickt und nun funktioniert es :)

schön dass es klappt! :)

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 23:23

Zitat:

@lex-golf schrieb am 9. Mai 2018 um 23:39:31 Uhr:

Musik muss nicht vom Handy kommen. Daher die 2 Opionen.

Woher denn sonst, wenn das Handy die einzige BT Quelle im Auto ist und schon via Freisprechen am GLC gekoppelt ist? Dann kann die Musik doch nur zu 100% auch von dieser BT Quelle kommen.

Es gibt auch BT Musik Player, oder das Handy des Mitfahrers oder des nachgerüsteten Rear Entertainment Sets oder, oder.......

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 8:15

Zitat:

@lex-golf schrieb am 10. Mai 2018 um 09:38:34 Uhr:

Es gibt auch BT Musik Player, oder das Handy des Mitfahrers oder des nachgerüsteten Rear Entertainment Sets oder, oder.......

Nö, gibt s bei mir nicht. Bei mir war nur eine BT Quelle im Auto und die war auch schon mit dem GLC gepaired.

Deine Antwort