Spotify über BT wiedergeben. Wie?

Mercedes GLC X253

Hallo zusammen.

Ich stehe vor einem Rätsel. Hier meine Konfiguration:
GLC mit Audio 20 CD und Garmin Navi. Modell 2017, also das, welches nur ein BT Handy gleichzeitig koppeln kann. Smartphone ist ein iPhone.

Ziel: Ich möchte Spotify vom iPhone via BT am GLC ausgeben. Das sollte ja möglich sein.

Was ich mache: Ich verbinde das iPhone via BT mit dem GLC. Freisprechen/Telefonieren ist möglich. Ich starte Spotify am iPhone, welches dann erstmal über den internen iPhone Lautsprecher wiedergegeben wird.
Nun wähle ich am GLC "Medien". Sofort startet mein USB Stick am Port 1 und fängt an zu spielen. Ich drücke nochmals "Medien" und wechsele auf "Bluetooth". Es erscheint eine Meldung "Kein Audigerät verbunden" oder so ähnlich.
Nun habe ich noch die Option "Geräte" auszuwählen, aber da gibt´s nur die Auswahl zwischen SD-Karte, USB 1, USB 2 und CD. BT gibt´s da nicht.
--> ???

Help!

Was muss ich machen, damit die Spotify Musik über den GLC via BT wiedergegeben wird?

Danke!

21 Antworten

Ich habe vor ein paar Wochen eine E-Klasse Bj16 probegefahren und da mein iPhone SE über BT gekoppelt und habe auf dem Display das Cover des aktuellen Spotify-Titels angezeigt bekommen.
Bei meinem GLC Bj 12/17 mit Comand habe ich das iPhone genauso über BT gekoppelt, alles funktioniert nur das Cover wird nicht angezeigt.
Von einer normalen CD (zum Glück habe ich noch ein paar eingestaubte im Keller gefunden) wird das Cover angezeigt.
Weiß jemand, warum es bei der E-Klasse funktioniert und beim GLC nicht?

Der GLC überträgt das Cover nicht per BT-Streaming, modernere Fahrzeuge wie z.B. ein BMW X3 und ggfls die E-Klasse mit dem neueren NTG 5.5 können es jedoch. Wenn es wichtig ist, das Iphone einfach per USB anschliessen, dann klappt es auch mit dem Cover und der Klang wird besser.

Klappt das über USB auch mit dem Comand oder nur über Audio20/Apple CarPlay?

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 10. Mai 2018 um 10:15:58 Uhr:

Zitat:

@lex-golf schrieb am 10. Mai 2018 um 09:38:34 Uhr:

Es gibt auch BT Musik Player, oder das Handy des Mitfahrers oder des nachgerüsteten Rear Entertainment Sets oder, oder.......

Nö, gibt s bei mir nicht. Bei mir war nur eine BT Quelle im Auto und die war auch schon mit dem GLC gepaired.

Ja aber telefonieren ist was anderes als Musik hören . Also beim Comand kannst Telefon und Musikabspielgerät gleichzeitig über BT betreiben.

Zitat:

@JJBerlin schrieb am 6. Januar 2019 um 21:50:42 Uhr:

Klappt das über USB auch mit dem Comand oder nur über Audio20/Apple CarPlay?

Über USB klappt die Coveranzeige und der Sound ist besser als beim BT Streaming.

Danke für den Tipp...habe ich gleich mal probiert...funktioniert einwandfrei!

Zitat:

@Chrisifan schrieb am 6. Januar 2019 um 23:19:01 Uhr:

Ja aber telefonieren ist was anderes als Musik hören . Also beim Comand kannst Telefon und Musikabspielgerät gleichzeitig über BT betreiben.

Das kann das Audio 20 CD mit Garmin auch, aber ich als Benutzer muss jedes mal morgens Bluetooth Telefon und Bluetooth Audio getrennt neu aktivieren und auf die richtige Quelle mappen. Das nervt.
Ich würde das gerne morgens in einem klick erledigen und nicht an zwei verschiedenen Stellen in den Menüs und dann auch noch in Untermenüs verborgen. Das ist eine total umständliche UX.

Deine Antwort