ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. sportykauf ja oder lieber nicht

sportykauf ja oder lieber nicht

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 16:42

hallo ihr alle,

in sachen harley bin ich ein totaler frischling

und seit geraumer zeit beabsichtige ich mir eine sportster XL 1200 R zu kaufen.

ich bin jedoch als BMW - fahrer wohl etwas verwöhnt.

man sagte mir das so ne harley lange nicht so wartungsarm ist und ärger (gegenüber meiner alten R360/5) ins haus stünde,.....wartungsinterwale, reparturen, packproblem beim reisen, schlechte verarbeitung, ....usw.....

da wurde ich nun ganz unsicher und frage mich ob .....na ja .............so ne harley nur etwas für bastler , leut mit geld für die werkstatt ist oder ich lieber die finger davon lasse...

Ähnliche Themen
15 Antworten

des is ne reine einstellungssache

son moped is wie ne frau, da muss man ab und zu mal ne kleinigkeit dran machen, aber wenn man gut zu ihr is, ist sie sehr dankbar und verlässt einen nicht.

ich hab ne shovel baujahr 80, hatte ne 1000er XL und hab eine pan, die ich derzeit umbaue, und keine hat mich je im stich gelassen, ausser ich hab das problem selber verursacht.

im grunde ist diese technik unverwüstlich, gebaut für die ewigkeit, vielleicht nicht ganz modern, aber solide.

echte probleme gibts da weniger, und diese probleme haben andere marken genauso.

aber dennoch, von ner bmw auf ne sporty, eieieiei,

die is mir nach wie vor zu klein, ich täts nicht, eher halt ne softtail, oder besser gleich was altes, je oller desto doller

tja da hat die Gerüchteküche wieder voll zugeschlagen.

Eins voraus, bei den Wartungskosten liegt Harley auf dem Niveau von BMW, teilweise sogar günstiger. Ich habe mir die R1200GS von BMW näher angeschaut (ist auf engen Paßstraßen wirklich eine feine Sache), war aber dann von dem Wartungsaufwand und den -kosten enttäuscht.

Bei den Sportys habe ich wenig Ahnung, aber beim Twincam 88 gibt es keinen Ärger (auch bei meinen Kumpels nicht, egal ob Softtail, Dyna oder Touring) und man kann sogar schon von japanischer Zuverlässigkeit (bitte nicht schlagen) reden. Nachdem aber Harley auch zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung Garantie gibt, dürfte das doch für die Zuverlässigkeit sprechen.

ach ja, das Thema ölen ist bei Harley kein Thema mehr, im Gegensatz zu BMW.

Hi, Dirk!

Ob Sporty ja, oder nein, hängt von Dir ab!

Wofür brauchst Du das Mopped??

Wie lange willst Du es fahren? ( wegen Wiederverkauf )

Eins mal vorweg, dass eine Harley wartungsintensiv ist,

trifft schon seit Anfang der Neunziger, ( EVO ) nicht mehr zu!

Harleys bleiben zu über 90% liegen, weil jeder meint an den Moppeds rumfummeln zu müssen!

Dank Beltantrieb und langen Wartungsintervallen

brauchst Du also nicht sehr häufig in die Werkstatt.

Nur zur normalen Inspektion.

Die Verarbeitung ist nicht "schlecht", sonder eher "grobschlächtig". Ingenieurskunst oder "pfiffige" technische Details wirst Du vergeblich suchen.

Auch Streusalzfahrten im Winter oder Dampfstrahlerreinigung wird Dir die Harley mit

schönen Rostblumen danken.

Wer auf sowas wert legt, sollte sich halt was japanisches kaufen, oder BMW.

Und ob Du Packtaschen und sowas montieren willst hängt ganz von Dir ab. Ich kenne genug die mit der Sporty ganz locker nach Ibiza oder Portugal fahren.

Eins dürfte doch ganz klar sein.

Rational betrachtet braucht kein Mensch eine Harley.

Teuer, technisch veraltet usw....

Aber ich finde eine Harley hat etwas ursprüngliches.

Wie ein Oldtimer den man noch neu kaufen kann.

Oder wie ein Land Rover Defender.

Muß den alles "state of the art" sein heute??

Ich sag nur "back to the roots"!!

Viele Harley Modelle sehen fast noch so aus wie

vor 60-70 Jahren, Fat Boy oder Springer.

Wo gibts das noch?

Aber all das mußt Du für Dich selbst beantworten.

Fahr mal eine Probe, oder leih sie mal für ein Wochenende. Dann wirst Du schon sehen, ob sie

zu Dir paßt.

Regards,

SHABBES

 

 

l

hi dirk,

ich kann mich meinen vorrednern nur anschliessen, vor allem shabbes mit der aussage:

wer braucht schon ne harley.........

ich hab insgesamt 14 jappser geritten, bevior ich mir meine harley zulegte. die jappser waren schnell, günstig, geschmeidig und und und.......

aber keine gab mir das, was mir meine fatboy gibt!!!ne harley is eben auch was für individualisten, und von den wartungskosten het auch nicht teurer als bmw oder die cb plastikteile aus japan. ich weiß, was bei den japsern die 6000km inspektion kostet!!!!!

nur 1 is klar, bevor du die sporty kaufst, fahr mal eine softail!!!!!

is einfach was anderes!!!

meine meinung!!

Roland

am 25. Oktober 2004 um 17:54

Kann mich 1. shabbes nur anschliessen und habe 2. als Ex-BMWler (R 1150R) mit meiner Sporty jetzt endlich auch wieder "Freude am Fahren" - und wie!!

Kann mich fast allen nur anschließen.Fahr erstmal so ein Teil und entscheide dann erst ob es was für Dich ist.Wichtig dabei ist nur,laß Deine Frau und Deine Kumpels dabei aus dem Spiel.

Mich hat man vor 8 Jahren fast ausgelacht,wie ich mir ne Sporty gekauft habe.Frauenmoped und so dämliche Sprüche.Heute schauen sie mir nach und trauen ihren Augen nicht....

Man kann schon tolle Sachen aus den Dingern bauen.Wenn du möchtest schicke ich Dir mal ein Bild von meiner "Ziege".

Vom Handling wirst du allerdings besser fahren als mit der Gummikuh.das Ding fährt sich wie ein Fahrrad.Da lassen sich auch lässig Kurven mit fahren.(Wohne etwa 120km von der Eifel entfernt....)

Du mußt sie nicht nur fahren,Du mußt sie erleben!!!

Jepp,

kann mich dem auch nur anschliessen. Hab' mir nach

einer Suzi auch den Traum einer Harley erfüllt. Ich

hab mich für die 883 53c entschieden und auch so nach und nach ein paar Veränderungen vorgenommen (z.B. als erstes Vergaser und die hässliche Butterbrotdose von einem Luftfilter gegen einen S+S Super E ausgetauscht usw.). Gegenüber den Big Twins ist der Einstieg mit 'ner Sporty recht günstig. Den Spruch von wegen Frauenmotorrad lass' ich auch nicht gelten.

Bin nicht gerade ein Riese und wollte ein Mopped

haben, mit dem ich fahre und nicht umgekehrt, das

Mopped mit mir.

Über die Zuverlässigkeit gibts auch nix zu meckern.

Einfache Technik, nix verbaut (wie bei den modernen

Plastikbombern), dafür halt 'nen Fahrwerk wie bei 'nem Oldtimer, aber egal. Ich habe schon so einige schöne Japs-Umbauten gesehen aber nichts

fühlt sich so an, hört sich so an und fährt sich so, wie

eine Harley...

Grüsse, Sportsterboy

Hi Dirk,

ich fahre meine Sporty jetzt seit 3 Jahren,nach Yamaha-Kawa-Honda -Guzzi und bin sehr zufrieden.Zum Thema Sportster:Meiner Meinung nach hat sie das beste Preis-/Leistungsverhältnis,aber es ist natürlich auch eine Geschmacksfrage. Gruß ravenhead

Sportster ?

 

Hallo Dirk.

Ich hatte im Sommer meine E-Glide zur Inspektion. Der Händler gab mit damals eine 883er Sporty mit zum Heimfahren. Es wurde eine Heimfahrt mit langem Umweg, denn selten hat mir eine Bike so viel Spass gemacht. Bald stehen 2 HD's in der Garage.

Ich fahre heute meine 4. E-Glide Ultra. Dazwischen waren u.a. K1200LT und GL1800. Also irgend etwas ist an diesen Harleys, was sich einem in die Seele brennt. Im Stich gelassen hat mich noch keine.

Gruss Fritz

Also mal eins vorne weg. Du solltest Dir darüber im klaren sein ob Dur eine Sporty oder lieber einen Big Twin haben möchtest. Beide sind doch recht unterschiedlich. Du solltest nicht den Fehler machen Dir eine Sporty zu kaufen wenn Du eigentlich einen Big Twin haben willst. Auch wenn der Einstieg billiger ist, spare auf Deinen Traum, egal wie er aussieht.

Eine Harley ist wirklich etwas besonderes. Einmal infiziert kommt man nicht mehr davon los. Ich habe früher auch immer diese Heizerkisten gefahren und die Typen belächelt, die Ihre Moppeds um die Kurve tragen müßen. Aber wer einmal drauf gesessen hat wird glaube ich immer eine Harley fahren wollen. Bei den Heizerkisten ist der Kick der Speed und deswegen muß auch regelmäßig was neues und schnelleres her. Bei einer Harley ist der Kick das geile und außergewöhnliche Mopped das Dir gehört und worauf Du stolz bist. Jedes Teil das Du so veränderst wie Du es haben möchtest brennt dieses Gefül tiefer in Deine Seele. Der blöde Spruch von wegen bei einer Harley kauft man kein Motorrad sondern ein Gefühl ist treffender als man glaubt. Aber wie gesagt man muß erst mal drauf gefahren sein um Ihn zu verstehen.

Also Probefahren und schauen ob der Virus einen packt ist genau der richtige Weg. Der von Herz in Köln bietet zum Beispiel an das man bei einem späteren Kauf die Leihgebühr komplett erstattet kriegt. Frag mal bei Deinem Händler nach ob er sowas auch macht. Die Zuverlässigkeit ist wie hier schon beschrieben wesentlich besser geworden. Das sollte kein wirklicher Grund mehr für oder gegen eine Harley sein.

Moin Dirk,

vielleicht solltest du erst mal eine HD probefahren und dich dann entscheiden.

Habe vorher eine VN 1500 Classic gefahren und ich muß sagen, was die Anfälligkeit und die Kosten für Inspektionen und Reperaturen anbelangt, tut sich da nicht viel.

Auf jeden Fall bereue ich es nicht, diesen Schritt getan zu haben, alleine dieses Feeling, das bekommst du bei keinem anderem Mopped.

Die Leute, die versuchen, die HD schlecht zu reden, haben gar keine Ahnung, sondern sind vielleicht nur neidisch, das sie keine Harley fahren, mit all dem drum herum.

Entweder man mag es oder nicht, ein zwischending gibt es nicht

Schöne Grüsse

evofriese

PS wenn du bei mir in der Ecke sein solltest, schau mal rein

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, jede Harley die ich bisher hatte, sah oder fuhr war hervorragend verarbeitet, lief einwandfrei, war wartungsarm und stabil.

Sportster ist geschmackssache, glaube nicht dass ich noch zu einer greifen würde --> seit 04 gummigelagert. Da kann eine Dyna Glide schon oft die bessere Wahl sein.

Zitat:

Original geschrieben von fwmone

Sportster ist geschmackssache, glaube nicht dass ich noch zu einer greifen würde --> seit 04 gummigelagert. Da kann eine Dyna Glide schon oft die bessere Wahl sein.

Grad das wär ein Grund zu einer neuen Sporty zu greifen. So fallen die feinen Vibrationen bei höheren Drehzahlen weg. Und handlicher als die Dyna ist die Sporty trotz Gewichtszunahme noch.

Sportster ist Einstellungssache ;-)

Sportykauf

 

Hallo zusammmen, ich kann auch nix schlechtes sagen. Hab die erste XL 1200 in ´91 für ca. 14.000 DM neu gekauft. Außer Inspektionen alle 4000km mußten nur einmal bei 60.000 km die Zylinderdichtungen für 500 DM erneuert werden, sonst nur Reifen und Beläge.

In 2003 habe ich sie mit 65000km für € 5500 Winterpreis verkauft. Zeig mir eine Japse wo das geht !?!?

Hab mir natürlich wieder eine Sporty geholt, XL 1200 C, Bj. ´03, silber-schwarz, 100 Jahre Edition. Echt schön, Bremsen sind mittlerweise auch besser geworden.

Zur Größe der Sporty kann ich nur sagen das ich 1,90m groß bin und mit der Original Rastenanlage der Custom war das etwas knapp. Hab mir ne Müller 410mm vorverlegt geholt, jetzt passt es prima. Aber du wolltest ja eine 1200 R, bei der sind die Rasten mittig angeordnet, da wirds ab 1,80m knapp. Die Sitzposition sieht dann aus wie kackender Köter.

Die Sportys sind natürlich richtig schmal aber von der Schräglage genau wie die Dyna Glide Sport die sportlichsten Modelle. Die Softail Modelle setzen oft mit den Brettern auf, besonders mit Sozius. Dann lieber ein Touring Modell, die haben auch ordentliche Bodenfreiheit, für Harley - Verhältnisse wohlgemerkt.

Das ist das nächste Thema, die Sporty ist nur solotauglich. Meine Freundin, macht sonst mit mir Alpencross per Mountainbike, fleht nach max. 100km nach einem Taxi. Die Vibes sind echt nicht ohne, aber der Tank reicht eh nur für 180km.

Na ja, am besten mal fahren, sehe ich genau wie die anderen. Sonst mal im Forum http://www.sportyriders.org/ schnüffeln, da wirst Du angefixt.

Gruß, Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. sportykauf ja oder lieber nicht