Sportwagen oder nicht?

Hallo.

Ich hatte gerade eine 2 Stunden lange Diskussion über das Thema ob ein GTI ein Sportauto ist. Meiner Meinung ist der GTI ein Sportliches Auto jedoch kein Sportauto.
Hauptsächlich ginge es um die Autos des VW GTI, Honda civic Type R, Megan RS, GT 86, i30N, GTI Clubsport/R.

Bitte schreibt eure Meinung in die Kommentare ob die oben genannten Autos Sportwagen sind oder eher alltagstaugliche sportliche Fahrzeuge.

Liebe Grüße.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Geisslein schrieb am 31. August 2019 um 17:41:55 Uhr:

Ein 4-Zylinder ist bei mir kein Sportwagen... auch wäre "sportliches Auto" schon hart an der Grenze.

Die Lotus Elise hat auch nur 4 Zylinder, aber "sportlicher" als jeder M4, GTI oder S5 🙂

185 weitere Antworten
185 Antworten

Herrgott Tobias, dein KIA mag zwar ganz nett sein, aber tu mal nicht so als ob deine Reisschüssel Karre das Maß aller Dinge wäre. Mein X3 hat auch n Sportfahrwerk drin und 313 PS. Trotzdem ist meiner genausowenig ein Sportwagen wie dein KIA.

Flo

Zitat:

@FloX35 schrieb am 6. September 2019 um 21:30:25 Uhr:

Herrgott Tobias, dein KIA mag zwar ganz nett sein, aber tu mal nicht so als ob deine Reisschüssel Karre das Maß aller Dinge wäre. Mein X3 hat auch n Sportfahrwerk drin und 313 PS. Trotzdem ist meiner genausowenig ein Sportwagen wie dein KIA.

Kann ich ähnlich bestätigen. Ich hab nen stinknormalen C350CDI Kombi mit 265PS und lediglich 18"er AMG Felgen drauf (und würde nie auf die Idee kommen den als Sportwagen zu bezeichnen), aber ein Kia ProCeed GT kommt mir in keiner Situation auch nur annähernd hinterher.

Hallo JP alles fit?

Habe jetzt keine zehn Seiten gelesen, aber: ich fahre einen Polo GTI und wenn ich den Sportwagen nennen würde käme ich mir schon reichlich blöd vor.

Ähnliche Themen

Das kann ja hier noch auf ewig so weitergehen. "Sportwagen" ist ein Begriff, von dem jeder weiß, was damit gemeint ist, bis er ihn einem anderen mal kurz erklären muss. 😉

Was immer ein Sportwagen sein mag, aufgebrezelte Limousinen, Kombis, SUVs, Geländewagen, Wohnmobile und Lastwagen jeder Art und Größe gehören sicher nicht dazu. Ganz egal, wie stark sie motorisiert sind und wie "sportlich" ihr Fahrverhalten sein mag. Ein Fiat 850 Spider ist also ein Sportwagen, ein Mercedes E 63 AMG nicht.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Flo

Flo,
du machst es einem auch einfach. SUV und Diesel sind doch zwei Attribute welche nur schlecht mit Sportwagen vereinbar sind.

Gruß

Als Sportwagen fällt mir nur ein Twike ein...

Zitat:

@wpp07 schrieb am 7. September 2019 um 10:34:58 Uhr:

Zitat:

Flo

Flo,
du machst es einem auch einfach. SUV und Diesel sind doch zwei Attribute welche nur schlecht mit Sportwagen vereinbar sind.

Gruß

Trotzdem zieht der X3 35d Kreise um den Kia, mit Sicherheit auch in punkto KurvenSpeed.

Der Kia ist für das Geld,was er kostet sicherlich nicht schlecht, aber die Aussage er wäre in der Performance 90 Prozent der StraßenNutzer überlegen, ist schon verdammt optimistisch bzw Quatsch.

Jetzt seid nicht so hart zu ihm 🙁

Zitat:

Zitat:

Flo

Flo,

Gruß

Nunja... das ist mir natürlich klar.
Ich möchte doch bloß aufzeigen, dass mein BMW bessere Fahrleistungen hat als sein KIA und das als Diesel-SUV.
So einen KIA deswegen als Sportwagen zu bezeichnen ist einfach Quatsch!

Gruß

Zitat:

@windelexpress schrieb am 7. September 2019 um 10:44:01 Uhr:

Zitat:

Flo,

Gruß

Trotzdem zieht der X3 35d Kreise um den Kia, mit Sicherheit auch in punkto KurvenSpeed.

Der Kia ist für das Geld,was er kostet sicherlich nicht schlecht, aber die Aussage er wäre in der Performance 90 Prozent der StraßenNutzer überlegen, ist schon verdammt optimistisch bzw Quatsch.

Ja so ist es!
Das mit den 90% ist einfach nur Unsinn!

Es ist immer noch ein KIA, das muss man sich halt vor Augen halten.
Und wenn der besser wäre als 90% der anderen PKW, würden Audi, BMW und co. alt aussehen.

@WingZ die Wahrheit muss wehtun! 😛

Was meint Ihr oder wer weiß es noch?

Wurden seinerzeit Anfang der 70er , der Ford Capri oder der Opel Manta eigentlich von der Autogemeinde als Sportwàgen angesehen oder in der Reklame so bezeichnet?

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 07. Sep. 2019 um 11:19:26 Uhr:

Wurden seinerzeit Anfang der 70er , der Ford Capri oder der Opel Manta eigentlich von der Autogemeinde als Sportwàgen angesehen oder in der Reklame so bezeichnet?

"Der Capri. Ab 6993,-DM ab Werk." Der Spruch hat sich bei mir eingeprägt, den hat ein Arbeitskollege meines Vaters immer gesagt 😁

Nunja, der Capri war alles zusammen und so wurde er auch vermarktet.
"Es gibt Luxuswagen, Sportwagen Familienwagen und noch den Capri" war der Slogan.

Gruß

Zitat:

@windelexpress schrieb am 7. September 2019 um 10:44:01 Uhr:

Zitat:

Flo,

Gruß

Ok,
dann fällt mir noch spontan die Diesel Sattelzugmaschine für Truckracing ein. Ein 7,5 Tonnen Gefährt mit 12 L Diesel und 1000 PS. Gut, darf auch im Rennen nur 160 km/h fahren. Aber definitiv ein Sportwagen.

Gruß

Zitat:

@FloX35 schrieb am 7. September 2019 um 11:25:04 Uhr:

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 07. Sep. 2019 um 11:19:26 Uhr:

"Der Capri. Ab 6993,-DM ab Werk." Der Spruch hat sich bei mir eingeprägt, den hat ein Arbeitskollege meines Vaters immer gesagt 😁

Nunja, der Capri war alles zusammen und so wurde er auch vermarktet.
"Es gibt Luxuswagen, Sportwagen Familienwagen und noch den Capri" war der Slogan.

Gruß

Ja der Capri , mein erstes Auto überhaupt ein 80er Capri III 2.3 S mit nur 107 PS. Mit das schönste was ich je gefahren hab, und ohne diesen ganzen elektronischen Schnick Schnack.

Deine Antwort