Sportwagen oder nicht?

Hallo.

Ich hatte gerade eine 2 Stunden lange Diskussion über das Thema ob ein GTI ein Sportauto ist. Meiner Meinung ist der GTI ein Sportliches Auto jedoch kein Sportauto.
Hauptsächlich ginge es um die Autos des VW GTI, Honda civic Type R, Megan RS, GT 86, i30N, GTI Clubsport/R.

Bitte schreibt eure Meinung in die Kommentare ob die oben genannten Autos Sportwagen sind oder eher alltagstaugliche sportliche Fahrzeuge.

Liebe Grüße.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Geisslein schrieb am 31. August 2019 um 17:41:55 Uhr:

Ein 4-Zylinder ist bei mir kein Sportwagen... auch wäre "sportliches Auto" schon hart an der Grenze.

Die Lotus Elise hat auch nur 4 Zylinder, aber "sportlicher" als jeder M4, GTI oder S5 🙂

185 weitere Antworten
185 Antworten

Zitat:

@zweidreivier schrieb am 4. September 2019 um 17:49:44 Uhr:

Ich frage mich, warum ihr euch nicht einfach an die Definition haltet.

Ein "GT" ist übrigens per Definition ein Langstreckenrennwagen (daher etwas komfortabler!), also eben auch nicht für die Familie, den Urlaub oder den Einkauf gedacht, weshalb ich auch GTs als Sportwagen bezeichnen würde.

Ich fahre einen GT und der ist mit 600 l Kofferraumvolumen definitiv für den Einkauf, Familie und Urlaub geeignet, zumindest bis 4 Personen. Immerhin muss ich mich mit 1,90 m richtig tief reinhängen um ans Ende des Kofferraumes zu kommen. Trotzdem sehe ich einen Porsche eher als Sportwagen an als meinen. Gegenüber einem langweiligen VW Kombi oder Standart Audi ist meiner wiederum sportlicher. Irgendwie kommt das auf die Betrachtungsweise an und nicht nach Definitionen. Es gibt doch auch aufgemotzte Polos, die wären dann keine Sportwagen?

Ich glaub er meinte mit GT was anderes als einen ein wenig anders designten Kombi.

Wenn GT dran steht, ist GT drin, oder nicht? 😛

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 4. September 2019 um 20:06:42 Uhr:

Es gab auch mal einen Opel Kadett GT... 😁

Ähnliche Themen

Und das war kein Grand Tourismo, genauso wenig wie ein Vento GT

Mein Type R GT ist einfach ein Hothatch. Ich brauche den Stempel "Sportwagen" nicht (und sehe ihn auch nicht als solchen) 😉

Zitat:

@Drahkke schrieb am 4. September 2019 um 20:08:11 Uhr:

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 4. September 2019 um 20:06:42 Uhr:

Es gab auch mal einen Opel Kadett GT... 😁

Der hier? Sieht sportlich aus.

C Kadett Coupe mit HeckAntrieb

Feines Kfz

Zum Beispiel.

Den Kadett E gab es auch als GT.

Der hat keinen Heckantrieb, sondern Hinterradantrieb.

Hinzu kommt, vier Türen sind ein Ausschlusskriterium für Sportwagen und klassische GTs. Wo GT dran pappt ist heute nur noch selten Gran Turismo drin, genauso wie Mercedes neuerdings mit ihrem Shootingbrake Gedöns, nur Marketing Blabla...

Hallo

die Sportwagen sind ja alle noch in Klassen eingeteilt, es gibt Sportwagen, Supersportwagen und dann die Hypercars alles je nach Geldbeutel.

Viele Grüße

Zitat:

@Hellhound1979 schrieb am 5. September 2019 um 10:15:56 Uhr:

Hinzu kommt, vier Türen sind ein Ausschlusskriterium für Sportwagen und klassische GTs. Wo GT dran pappt ist heute nur noch selten Gran Turismo drin, genauso wie Mercedes neuerdings mit ihrem Shootingbrake Gedöns, nur Marketing Blabla...

4 Türen Ausschlusskreterium? Warum?
Und neuerdings ist gut. Den Shooting Brake haben sie schon seit 2009. Marketing ist gut, er macht das was versprochen wird.

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 6. September 2019 um 07:24:41 Uhr:

Marketing ist gut, er macht das was versprochen wird.

Marketing verspricht etwas und manchmal wird dies gehalten.

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 6. September 2019 um 07:24:41 Uhr:

Zitat:

@Hellhound1979 schrieb am 5. September 2019 um 10:15:56 Uhr:

4 Türen Ausschlusskreterium? Warum?
Und neuerdings ist gut. Den Shooting Brake haben sie schon seit 2009. Marketing ist gut, er macht das was versprochen wird.

Warum? Weil Sportwagen und GT einfach keine vier Türen haben. Das sind meinetwegen sportliche Limosinen oder 4 türige Coupes.
Und was Mercedes als Shooting Brake verkauft, hat mit einem Shooting Brake (Kombiversion eines 2-türigen Coupes, Sportwagen oder GT) einfach nichts gemeinsam.

Deine Antwort