ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sportwagen oder nicht?

Sportwagen oder nicht?

Themenstarteram 31. August 2019 um 12:10

Hallo.

Ich hatte gerade eine 2 Stunden lange Diskussion über das Thema ob ein GTI ein Sportauto ist. Meiner Meinung ist der GTI ein Sportliches Auto jedoch kein Sportauto.

Hauptsächlich ginge es um die Autos des VW GTI, Honda civic Type R, Megan RS, GT 86, i30N, GTI Clubsport/R.

Bitte schreibt eure Meinung in die Kommentare ob die oben genannten Autos Sportwagen sind oder eher alltagstaugliche sportliche Fahrzeuge.

Liebe Grüße.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Geisslein schrieb am 31. August 2019 um 17:41:55 Uhr:

Ein 4-Zylinder ist bei mir kein Sportwagen... auch wäre "sportliches Auto" schon hart an der Grenze.

Die Lotus Elise hat auch nur 4 Zylinder, aber "sportlicher" als jeder M4, GTI oder S5 :)

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten

Ein hartes Fahrwerk ist nicht unbedingt ein gutes Fahrwerk. Man fährt ja auf der Straße und nicht auf der Rennstrecke. Nur soviel dazu.

Ein Golf wird auch mit 500PS nicht zum Sportwagen und steht zu 99% nur rum wenns drauf ankommt.

Das sind alles Rennsemmeln und keine Sportwägen.

Sportwägen sind richtige Sportgeräte die nicht jeder mal so beherrscht wie ein Allerwelts-Golf.

Zitat:

@HTC schrieb am 4. September 2019 um 08:32:39 Uhr:

Kommt halt darauf an, welcher Golf dir im Kofferraum hängt. Einen GTI im Rücken zu haben dürfte für die meisten Fahrer hier unangenehm werden.

Wenn ein GTI nicht den Schriftzug hätte wüsste ich nicht, woran man ihn erkennt. Für mich ist ein Golf einfach nur ein Golf. VW ist für mich auch zu unspektakulär, um mir die Fahrzeuge genauer anzugucken.

Mir ist es nie unangenehm, wenn ich einen Wagen hinter mir habe, der sportlich aussieht. Nervig ist es nur, wenn jemand meint drängeln zu müssen, aber das können auch PS-Schwächlinge ganz gut.

Interessante Aussagen hier....

Also ein Porsche oder ein Lambo mit den neuesten Sicherheitssystemen, die selbst einen Fahranfänger große Fahrsicherheit bieten sind dann auch keine Sportwagen, richtig?

Somit ist dann mein 100er C4 mit 2 Tonnen ein Sportwagen, weil der durch das weiche Fahrwerk und dem V6 Triebwerk ziemlich schwer zu kontrollieren war, erst recht wenn es darum ging ihn wieder einzufangen?

HTC

Zitat:

@HTC schrieb am 4. September 2019 um 08:47:46 Uhr:

Also ein Porsche oder ein Lambo mit den neuesten Sicherheitssystemen, die selbst einen Fahranfänger große Fahrsicherheit bieten sind dann auch keine Sportwagen, richtig?

Die Sicherheitssysteme kann man doch bei einigen Modellen ausschalten...

Außerdem glaube ich, dass die Leute eigentlich gar keinen richtigen Sportwagen wollen. Sie wollen nur, dass ihre Kiste zu den Sportwagen zählt, und sie jetzt auf der gleichen Stufe stehen, wie ein richtiger Rennfahrer.

Ich habe einen Spoiler auf meiner Kiste, ich bin ein Sportwagen

- ist die motorisierte fasung von -

Ich habe eine Zwiebel auf dem Kopf, ich bin ein Döner.

Zitat:

@HTC schrieb am 4. September 2019 um 08:32:39 Uhr:

Kommt halt darauf an, welcher Golf dir im Kofferraum hängt. Einen GTI im Rücken zu haben dürfte für die meisten Fahrer hier unangenehm werden.

Bei Leistungen von bis 360 PS und gepaart mit moderne Getriebesysteme auf einem hart abgestimmten Fahrwerk ist der GTI alles andere als niedlich, ich persönlich würde die Spur räumen...

HTC

Welcher GTI hat denn 360ps?

Selbst der R hat ja "nur" 300-Irgendwas ps.

Oder geht es hier um entsprechende getunte Fahrzeuge?

Tendenziell eher selten so einen hinter sich zu haben.

Ja kann man. Ich wollte nur klar-stellen, daß die Handhabung des Fahrzeugs keineswegs einen Sportwagen definiert. Dazu ist es meiner Meinung nach zu komplex...

Die WIKI Definition eines Sportwagens ist auch sehr weitläufig, denn danach wäre ein GTI zB durchaus ein Sportwagen...

HTC

Zitat:

@bnutzinger schrieb am 4. September 2019 um 08:57:53 Uhr:

Zitat:

@HTC schrieb am 4. September 2019 um 08:32:39 Uhr:

Kommt halt darauf an, welcher Golf dir im Kofferraum hängt. Einen GTI im Rücken zu haben dürfte für die meisten Fahrer hier unangenehm werden.

Bei Leistungen von bis 360 PS und gepaart mit moderne Getriebesysteme auf einem hart abgestimmten Fahrwerk ist der GTI alles andere als niedlich, ich persönlich würde die Spur räumen...

HTC

Welcher GTI hat denn 360ps?

Selbst der R hat ja "nur" 300-Irgendwas ps.

Oder geht es hier um entsprechende getunte Fahrzeuge?

Tendenziell eher selten so einen hinter sich zu haben.

https://www.autozeitung.de/...f-r360s-schweiz-sondermodell-133868.html

HTC

Mir fehlt in unserer Diskussion noch der Mini...

Ist auch so ein "Giftzwerg" :)

HTC

Der Fred könnte zur Endlosdiskussion ausarten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sportwagen

Jedenfalls habe ich keinen Sportwagen. :D

Ja den Eintrag habe ich auch gelesen, wobei mich da einige Sachen stören:

Ein Sportwagen ist entweder sehr leicht mit entsprechender Leistung oder aber (Nur meine Meinung) schwer und mit überragender Leistung.

Vorteile beim leichten Fahrzeug: Weniger Leistung notwendig

Nachteile: Die Leistung wird unter Umständen schwer auf die Straße übertragen.

Vorteile beim schweren Fahrzeug: Kraftschluß zur Straße. Karroseriesteifigkeit meist besser.

Nachteile: Höhere Leistung notwendig. Fahrzeughandling und Bremswerte schlechter...

Also ich sehe ein AMG durchaus als Sportwagen, auch wenn er etwas Speck auf den Hüften hat :)

HTC

Gehe da etwas weniger differenziert ran.

Sportwagen = niedriges Leistungsgewicht mit abartig viel Leistung (jenseits 350-400 PS), 2-Sitzer, bretthart, flach, kein relevanter Kofferraum.

:p

Zitat:

@HTC schrieb am 4. September 2019 um 08:59:29 Uhr:

Zitat:

@bnutzinger schrieb am 4. September 2019 um 08:57:53 Uhr:

 

Welcher GTI hat denn 360ps?

Selbst der R hat ja "nur" 300-Irgendwas ps.

Oder geht es hier um entsprechende getunte Fahrzeuge?

Tendenziell eher selten so einen hinter sich zu haben.

https://www.autozeitung.de/...f-r360s-schweiz-sondermodell-133868.html

HTC

Ok, wieder was gelernt^^

Aber zu meiner Verteidigung:

1) Nur 220 Stck.

2) Nur Schweiz

3) Ist es kein GTI, sondern ein R ;)

Zitat:

@HTC schrieb am 4. September 2019 um 09:19:20 Uhr:

Also ich sehe ein AMG durchaus als Sportwagen, auch wenn er etwas Speck auf den Hüften hat :)

Meinst du mit AMG alle AMG Modelle oder den AMG GT? Ersteres sehe ich nicht als Sportwagen da zu schwer und andere Sachen im Lastenheft standen als ein schnelles Auto zu bauen.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 4. September 2019 um 09:24:30 Uhr:

Gehe da etwas weniger differenziert ran.

Sportwagen = niedriges Leistungsgewicht mit abartig viel Leistung (jenseits 350-400 PS), 2-Sitzer, bretthart, flach, kein relevanter Kofferraum.

:p

Ich weiß :)

Dann würde aber ein RS4 oder ein M-Modell da schon raus fallen und ich denke doch, daß viele die als Sportwagen sehen... und das zu Recht (Meine Meinung)...

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen