Sportwagen oder nicht?

Hallo.

Ich hatte gerade eine 2 Stunden lange Diskussion über das Thema ob ein GTI ein Sportauto ist. Meiner Meinung ist der GTI ein Sportliches Auto jedoch kein Sportauto.
Hauptsächlich ginge es um die Autos des VW GTI, Honda civic Type R, Megan RS, GT 86, i30N, GTI Clubsport/R.

Bitte schreibt eure Meinung in die Kommentare ob die oben genannten Autos Sportwagen sind oder eher alltagstaugliche sportliche Fahrzeuge.

Liebe Grüße.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Geisslein schrieb am 31. August 2019 um 17:41:55 Uhr:

Ein 4-Zylinder ist bei mir kein Sportwagen... auch wäre "sportliches Auto" schon hart an der Grenze.

Die Lotus Elise hat auch nur 4 Zylinder, aber "sportlicher" als jeder M4, GTI oder S5 🙂

185 weitere Antworten
185 Antworten

Zitat:

@WingZ schrieb am 4. September 2019 um 09:31:49 Uhr:

Zitat:

@HTC schrieb am 4. September 2019 um 09:19:20 Uhr:

Also ich sehe ein AMG durchaus als Sportwagen, auch wenn er etwas Speck auf den Hüften hat 🙂

Meinst du mit AMG alle AMG Modelle oder den AMG GT? Ersteres sehe ich nicht als Sportwagen da zu schwer und andere Sachen im Lastenheft standen als ein schnelles Auto zu bauen.

Nein schon allgemein die AMGs, denn dort macht die Leistung das Mehrgewicht zunichte, und das Fahrwerk macht so gut wie alles mit... ist halt ein schneller Wal 🙂

Wie gesagt, die Definition ist schwammig und eventuell sogar etwas veraltert...

HTC

Die AMG sind doch überwiegend Power-Limo's oder Kombi's.

Zitat:

@MvM schrieb am 4. September 2019 um 08:46:15 Uhr:

Zitat:

@HTC schrieb am 4. September 2019 um 08:32:39 Uhr:

Kommt halt darauf an, welcher Golf dir im Kofferraum hängt. Einen GTI im Rücken zu haben dürfte für die meisten Fahrer hier unangenehm werden.

Wenn ein GTI nicht den Schriftzug hätte wüsste ich nicht, woran man ihn erkennt. ....

Von hinten an den Endrohren und die wenigsten GTIs nehmen das Schildchen aus dem Grill.

Im Rückspiegel auftauchend unterscheide ich da ganz einfach:
Kleine GTIs werden kleiner im Rückspiegel wenn ich Gas gebe.
Große GTIs bleiben dran.
Rs wollen trotz Volldampf noch vorbei.

(Dank Conti & VW Werk um mich rum kann man keinen Stein werfen ohne einen GTi zu treffen)

Schöne Beschreibung 🙂

HTC

Ähnliche Themen

Ein weiteres Sportwagen Schwergewicht:

Der R8

HTC

Oha... irgendwie hätte ich nicht erwartet, dass der R8 auf fast 1,7t kommt.

Ist er damit nun kein Sportwagen mehr?

Und was ist mit dem Lamborghini Aventador?
Gerade mal nachgesehen:
Mit ein bisschen Ausstattung kommt der auf 1,8t...

Deswegen meine Unterscheidung zwischen Schwer und Leichtgewicht....

Dann würde ich die Definition von Wiki unterschreiben 🙂

Oder als Kompromiss die Kg/PS auf unter 5 Kg/PS???

HTC

Wobei man bei den Schwergewichten die Kombis und Limousinen rausnehmen muss die einfach nur einen dickeren Motor haben.

Also keine Aston Martin, kein Maserati, kein Jaguar usw?

HTC

Seit wann baut AM Kombis? Die eine Limousine von denen ist auch kein Sportwagen, die anderen Autos haben alle 2 Türen. Jaguar hat nur den F-Type, ist ebenfalls weder Kombi noch Limo. Maserati hat bis auf den Grantourismo und das Gran Cabrio auch keine Sportwagen. Beides weder Kombi noch Limo. Also passt bei den Marken das Kriterium 😉

Zitat:

@WingZ schrieb am 4. September 2019 um 12:25:33 Uhr:

Wobei man bei den Schwergewichten die Kombis und Limousinen rausnehmen muss die einfach nur einen dickeren Motor haben.

Wieso?
Die Karosserie-Form hat ja jetzt erst einmal keinen inhärenten Einfluss auf die Fahrdynamik.
Denke nicht, dass ein C63 und ein C63 Coupé sich groß im Handling unterscheiden werden, so mal als Beispiel.

Entweder beide sind Sportautos oder beide nicht, zumindest wenn es nach Motorleistung, respektive Leistungsgewicht / Handling geht.

Nur weil der C63 zusätzlich noch ein bisschen praktischer ist, ist er fürs sportliche Fahren ja nicht mehr oder minder geeignet.

Maserati quatroporte 430 PS 580 NM sollte für einen Sportwagen ausreichen...

AM Rapide S 603 PS nun etwas schwach auf der Brust aber hey 🙂

Jaguar XJR 575 Frage mich wofür bloß die Zahl steht?????

Sollte ich noch den RS7 ansprechen?

Mir fallen da noch einige Kombis mit entsprechender Sport-Attitüde ein... was ist mit diesen?

HTC

Es sind Kombis, also Kombinationskraftwagen und eben keine Sportwagen.

Aber wie auch immer wir uns letztendlich entscheiden wir sind weit weg vom GTI und Co...

Somit ist die Ausgangsfrage eindeutig geklärt 🙂

HTC

Zitat:

@Goify schrieb am 4. September 2019 um 14:12:45 Uhr:

Es sind Kombis, also Kombinationskraftwagen und eben keine Sportwagen.

Außer die Audis, das sind (S)Avants 🙂

HTC

Deine Antwort