ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sportwagen oder nicht?

Sportwagen oder nicht?

Themenstarteram 31. August 2019 um 12:10

Hallo.

Ich hatte gerade eine 2 Stunden lange Diskussion über das Thema ob ein GTI ein Sportauto ist. Meiner Meinung ist der GTI ein Sportliches Auto jedoch kein Sportauto.

Hauptsächlich ginge es um die Autos des VW GTI, Honda civic Type R, Megan RS, GT 86, i30N, GTI Clubsport/R.

Bitte schreibt eure Meinung in die Kommentare ob die oben genannten Autos Sportwagen sind oder eher alltagstaugliche sportliche Fahrzeuge.

Liebe Grüße.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Geisslein schrieb am 31. August 2019 um 17:41:55 Uhr:

Ein 4-Zylinder ist bei mir kein Sportwagen... auch wäre "sportliches Auto" schon hart an der Grenze.

Die Lotus Elise hat auch nur 4 Zylinder, aber "sportlicher" als jeder M4, GTI oder S5 :)

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten

Laut Wikipedia heißt die Definition Kompaktsportwagen

 

Themenstarteram 31. August 2019 um 20:38

Wie steht es bei euch um den Honda Civic Type R

Meine Diskussionspartner sind der festen Überzeugung es ist ein ausgereiftes Sportauto das sich unter Betrachtung aller relevanter Punkte ein vollwertiges Sportauto nennen darf.

ALLE Karren mit Frontantrieb können per se keine "Sportwagen" sein / werden. Nur Mistkarren werden gezogen! ;-)

Mal einfach gedacht, es gibt Autos die mehr PS haben als ein 911er, schneller beschleunigen als der 911er usw aber auf der Rennstrecke abstinken. Der 911er ist eben ein Sportwagen.

Ein Auto das wie der RS3 zb zwar schnell beschleunigen kann aber kaum um die Kurven kommt man sportlich sein, aber ist sicher kein Sportwagen.

Ein Pamamera ist sicher sportlicher als viele Sportwagen, aber ist es ein Sportwagen?

Ich hatte in meinen Vectra B einen 3,2 Liter Motor verbaut und als ich ihn verkauft habe, habe ich das Vergnügen gehabt einen Porscheclub auf dem Weg zum Käufer zu sehen. Die meisten Porsche kamen nicht so schnell durch die Kurven wie mein Caravan mit Koni-Gewindefahrwerk. War mein Caravan deswegen nun ein Sportwagen?

Mein Kumpel hat einen 911er, aber sagt, dass sein 5er Diesel-Kombi mit 400PS auf der Autobahn mehr Spaß macht und der auch nicht so hin und her geht, da die Reifen des Porsche für das Gewicht anscheinend zu breit sind. Also ist sein 5er ein Sportwagen und der 911er 996 nicht?

Für mich persönlich ist ein Sportwagen ein Auto, das bei der Konstruktion Fahrspaß primär im Lastenheft hatte. Also kein GTI, kein M3, kein RS6. Das sind Standardautos mit dickem Motor. Ein Daihatsu Copen wäre für mich demzufolge aber durchaus ein Sportwagen.

Also Roadster = Sportwagen?

Unter anderem, aber auch gewisse Coupés. Zumindest solche, die nicht einfach nur durch das weglassen von zwei Türen entstanden sind ;)

am 1. September 2019 um 6:08

Zitat:

@Geisslein schrieb am 31. August 2019 um 17:41:55 Uhr:

Ein 4-Zylinder ist bei mir kein Sportwagen... auch wäre "sportliches Auto" schon hart an der Grenze.

Naja, ich habe einen neuen proceed, hat auch nur 4 Zylinder aber der liegt auch bei 220 km/h wie ein Brett in der Kurve und macht daher höllisch Spaß. Bis dahin zieht er gut durch und ist damit schneller als 90 % der Autos auf der Straße. Danach gehts nur noch langsam hoch mit der Geschwindigkeit. Würde schon sagen das es sportlich ist. Auch wenn er als Kompaktwagen gezählt wird. Wenn ich schnell und sicher durch Kurven Rauschen kann und dann wieder schnell rausbeschleunigen kann ist es für mich ein sportliches Fahrzeug auch wenn natürlich ein Porsche über meinem KIA steht. Dafür habe ich 600 l Kofferraum. Der 911 hat 1/5 davon. Also ist schon ok das mein Auto nur als Kompaktwagen zählt. Mein Auto ist eben nen Alltagsauto mit etwas bums, so ein Porsche ist nicht mal fürs Wochenende mit Frau interessant, oder wo sollen die ganzen Sachen und Make Up von ihr hin?

Zitat:

@Schubbie schrieb am 31. August 2019 um 19:42:26 Uhr:

Mit den Umbauten ist es dann aber ein Renn- und kein Sporwagen ;-)

Haha... womit sich die Frage ergibt, wie dieser Unterschied denn wirklich zu definieren wäre. Wenn ein Fahrzeug ein „Sportwagen“ ist, weil er gewisse Bestandteile & Eigenschaften aus dem Rennsport aufweist, dann sind wir wieder bei dem Punkt, dass die Grenzen an sich fliessend wären.

Ein Sportwagen ist ein Auto, welches man mit Handschuhen fährt und unpraktisch ist.

Zitat:

@Goify schrieb am 1. September 2019 um 08:33:34 Uhr:

Ein Sportwagen ist ein Auto, welches man mit Handschuhen fährt und unpraktisch ist.

Und ein Supersportwagen ist wenn man Angst hat es morgens aufzusperren:D

 

Und ein hypercar ist wenn man vor fahrt antritt aufs klo muss

Zitat:

@Geisslein schrieb am 31. August 2019 um 17:41:55 Uhr:

Ein 4-Zylinder ist bei mir kein Sportwagen... auch wäre "sportliches Auto" schon hart an der Grenze.

Dann sind die DTM Fahrzeuge 2019 mit Turbo Aufladung auch keine Sportwagen da die auch mit 4 Zylinder um den Kurs cruisen. Das ist eben deine Meinung ;)

Und die DTM-Fahrzeuge der 80er und frühen 90er auch nicht (E30 M3, W201 2.5-16).

Ich würde auch so sagen...ein Sportwagen ist es, wenn man sich vor Benutzung umziehen (Sportsachen) muss...

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen