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Sportster 1200 Kaufberatung und Tipps.

Harley-Davidson XL
Themenstarteram 3. August 2016 um 12:14

Mahlzeit. Bin durch stöbern im Netz auf dieses Forum gestoßen.

Hier ist die Beteiligung recht hoch, deshalb hoffe ich hier richtig zu sein.

Ich fahre momentan eine Honda VF 750 C von 1988. Soweit ist die ganz ok.

Mit knapp 90PS zieht die auch gut.

Leider is der Sound nix.

Es wird Zeit für ne Harley Davidson. Es soll wohl eine Sportster werden, nachdem was ich jetzt so gelesen habe, eine 1200er.

Je mehr ich mich einlese, desto teurer werden die infrage konmenden Modelle.

Sind die Vibrationen einer Sporster vor 2004 so schlimm das es auf längeren Fahrten unangenehm wird?

Bei Modellen nach 2007, wie sieht da mit Sound aus?

Sollte ich eher eine umgebaute kaufen oder eine im Original Zustand? Spielt Laufleistung ne grosse Rolle?

Erst lag das Budget bei ca 5000€ doch mittlerweile hab ich mir 7000€ als Limit gesetzt.

Sollte ich mit dem Kauf noch warten, oder ändern sich die Preise im September nicht unbedingt.

Vom Stil her würde mich auch ne Nightster reizen. Ist die noch zügig durch Kurven zu bewegen?

Danke für Meinungen usw.

Gruß Christian

Unten nochmal ein Foto von der alten Mühle.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2016 um 10:04

Direkt vor der Haustür geparkt.

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Hallo Remedyz

Ich fahre eine 1200Low Baujahr 2008

Kurventechnisch ist es die beste Harley die ich je gefahren habe.

Die Einspritzanlage ist bei diesem Modell nicht der Hit. Man kann das Gas nicht an einem Punkt halten ohne das sie ruckt.

Es gibt dafür eine andere Software verbunden mit anderen Tüten , damit soll sie ruhig laufen, Kostenpunkt 3K.

Die Vibrationen sind so gut wie ausgemerzt und für den Sound brauchst du Hörgeräte.

Die Amies halten sich an die Europäischen Vorschriften und dadurch geht alles was Spaß macht verloren oder aber du Investiert in das gute Stück.

Umbauten ohne mäpping funktioniert bis ca.3PS.

Sprich du kannst nur noch einen K+N Luftfederung einsetzen. Danach wird kompliziert.

Ich wünsche dir viel Erfolg und das du das richtige für dich findest.

Themenstarteram 3. August 2016 um 14:59

Hi. Danke für die Antwort. Macht es also mehr Sinn, eine vor 2007 zu nehmen?

Baujahr 2003 bis 2006?

Wie sieht es mit Preisen aus? Sind 7000€ für die Maschinen marktüblich?

Also eine Aufgebohrte 883 wollt ich nicht nehmen.

Vom Stil her sagt mir eher eine Custom zu mit Speichenfelge...

Auf was muss ich achten? Simmerringe an den Gabeln? Öllecks? Sonst was?

Zitat:

@Bikermaxx schrieb am 3. August 2016 um 14:22:43 Uhr:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ähm,

wer baut eine Sportster zur Leistungssteigerung von 883 auf 1200 ccm um,

rüstet auf Screamin Eagle auf,:)

und stellt sie dann als Sammlerstück:confused::confused: in eine Ecke:confused:(2436 KM in 12 Jahren)?

Ob sich der Verkaufspreis dann rechnet?

Ist doch nicht das Problem des Käufers.....

Natürlich gibt es so was, sehr oft sogar......

Aktuell steht ein 19 Jahre alter Ersthand-Evo mit 2Tkm bei Mobile zum Verkauf (freilich völlig überteuert), der Besitzer hat sie sich gekauft und ist aus diversen Gründen nie zum Fahren gekommen, that`s life.

Zitat:

@Bikermaxx schrieb am 3. August 2016 um 17:44:31 Uhr:

Ist doch nicht das Problem des Käufers.....

Natürlich gibt es so was, sehr oft sogar......

.

....aber die Leistungssteigerung hat er sicher nicht für den Werterhalt gemacht.

Den Wert haltet sie sicher eher im Original-Zustand!;)

Vielleicht wollte er sie ja initial fahren (mit mehr Leistung), das Leben hat dann aber anders gespielt als geplant.....

Verstehe die Vorbehalte auch nicht wirklich, meist wird doch gejammert, die kleine Sporty habe zu wenig Bums, jetzt investiert(e) jemand mal in eine Hubraumvergrößerung und es ist auch nicht recht......

Eine beim Dealer fachgerecht mit Bausatz vergrößerte 883 soll übrigens einer serienmäßigen 1200er in nix nachstehen, sogar besser gehen.....

....das kann natürlich auch sein.

"Sammlermotorrad" ist es (meiner Meinung) trotzdem keines.

Themenstarteram 3. August 2016 um 16:42

Was ist der Preis fürs aufbohren? 2k? Wenn ich die mehr investiere hab ich direkt ne 1200er

Wenn Du zu einer 1200er tendierst, dann nimm eine original 1200er.

Themenstarteram 3. August 2016 um 18:27

Ich hätte auch gern Dampf wenns sein muss.

Wie stehts mit den Preisen?

Is Laufleistung ein Thema? Is die das Geld wert?

 

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mir persönlich gefällt "Diese" (Custom-Version) besser.

Hinfahren, Ansehen, Anhören, Probesitzen, Probefahren und dann auf das Bauchgefühl achten!

Ob sie das Geld Wert ist mußt Du dann selbst entscheiden.;)

am 4. August 2016 um 5:02

"Sind die Vibrationen einer Sporster vor 2004 so schlimm das es auf längeren Fahrten unangenehm wird?"

Das ist eine Frage der Geschwindigkeit, ab rund 100 Km/h kann man im Spiegel kaum noch was erkennen. Aber hey, alles eine Frage der Gewohnheit.

"Bei Modellen nach 2007, wie sieht da mit Sound aus?"

Bei jeder serienmäßigen HD der letzten 30 Jahre sieht es mit dem Sound mau aus.

"Sollte ich eher eine umgebaute kaufen oder eine im Original Zustand? Spielt Laufleistung ne grosse Rolle?"

Ich persönlich würde immer eine möglichst serienmäßige kaufen, allein um sicher zu gehen, dass da kein Hobby-Frickler dran rumgebastelt und verschlimmbessert hat. Laufleistung? HD Motoren sind sehr, sehr langlebig, gut für sechstellige Kilometerleistungen.

"Sollte ich mit dem Kauf noch warten, oder ändern sich die Preise im September nicht unbedingt."

Die Preise ändern sich zum Winter kaum, nur das Angebot wird größer. Schon jetzt ist eine gute Zeit für Käufer.

"Vom Stil her würde mich auch ne Nightster reizen. Ist die noch zügig durch Kurven zu bewegen?"

Tja, was heißt zügig? So ziemlich alle Harleys setzen recht früh auf, kein Wunder bei je nach Modell rund 25° bis 32° Schräglagenfreiheit. Einzig die XR 1200 bietet da mehr, besonders wenn der Remus 2-1 montiert ist.

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