Sportsitze zu eng !! ??
Hallo !!!!
ich bin neu hier,....
möchte mir ein X4 kaufen , habe aber folgendes Problem
habe einen x4 probe gefahren und bemerkt das die sportsitze zu eng / schmal für mich sind ( im Rückenbereich ) . mein vater mit ca. 180cm und 80kg hatte OHNE jacke gerade so platz,.....
habe dann mal ein wenig recherche betrieben.
es gibt die aussagen vom bmw händler bei mir das wohl alle modelle bis x3 / x4 und 3-er / 4-er ( also 1-er, 2-er,... ) so enge sportsitze haben,.... erst ab x5 bzw. 5er werden die sportsitze breiter,.....
im internet habe ich aussagen gefunden das es wohl auch unterschiede in der breite gibt ob der sitz manuelle oder el. verstellung hat !! ??
im autohaus bin ich in ein 4-er gesessen das gleiche problem,...
dann bin ich in ein 4-er cabrio gesessen,... passt perfekt und man sieht optisch das der sitz breiter geschnitten war an den seiten,...
vergleichen tu ich das immer mit meinem ehem. e46 coupe bzw aktuellen x3 meines vaters und meinem mini cooper s bj. 2007. alle drei hatten bzw haben sportsitze und die fallen wesentlich breiter aus !!!
meine schwiegermutter hat einen x1 gekauft ( bj. 2013 ) genau das gleiche problem,...
sportsitze zu schmal,....( für mich )
kann nicht verstehen das die sitze schmäler werden wenn die leute grösser, breiter werden,...
natürlich bin ich etwas gösser als mein vater, aber ich denke mit 186cm und breitem kreuz sollte man doch bequem sitzen können,...und man nimmt mal seine oma mit,......... ( so wie man sich "Omas" halt bildlich vorstellt ) und kann darin bestimmt nicht bequem sitzen,...
in keinem test zum x4 oder x3 oder,... ist zu lesen das dies bemängelt wird. aber ich kann doch nicht der einzige sein dem das auffällt / der das problem hat.
kennt jemand das "problem" oder,.....
34 Antworten
Für mich ist die hintere Sitzbank nicht so relevant, da ich zu 90% alleine unterwegs bin. Und wenn jemand hinten sitzt, dann ist es mein Sohn. Für den reicht die Sitzbank allemal. Aber ich muss Euch Recht geben, für Erwachsene die Stunden auf der Rückbank verbringen sollen, wirds anstrengend-.)
Aber irgend einen Tribut muss man eben immer zahlen, wenn das Design massgeblich sein soll.
Zitat:
@olli100 schrieb am 30. Januar 2015 um 09:34:04 Uhr:
Für mich ist die hintere Sitzbank nicht so relevant, da ich zu 90% alleine unterwegs bin. Und wenn jemand hinten sitzt, dann ist es mein Sohn. Für den reicht die Sitzbank allemal. Aber ich muss Euch Recht geben, für Erwachsene die Stunden auf der Rückbank verbringen sollen, wirds anstrengend-.)
Aber irgend einen Tribut muss man eben immer zahlen, wenn das Design massgeblich sein soll.
Hat nicht generell was mit der Form zu tun. Das lt. Servicemeister wegen den Vorschriften des Seitenaufprallairbags, weil X3, X4, X5 und X6 höher liegen. Dort wurden die Bänke tiefer und steil montiert, weil er auf Hüftebene sein soll. 5er und 7er Modelle haben das nicht. Aber ist nicht so schlimm, habe es anders gelöst. Der X4 soll lt. 🙂 auch ein reiner 2-Sitzer sein, was ich persönlich aber Quatsch finde. Klar kann man das machen, aber sieht jeder anders.
nee, das glaube ich nicht.
Die Sitzbank wurde beim X4 ggü. dem X3 um ein paar cm (3cm?) abgesenkt, damit man bei der abfallenden Dachlinie hinten noch als Erwachsener sitzen kann.
(zusätzlich ist der Wagen selbst noch etwas sportlicher und niedriger abgestimmt (auch 3cm?) )
Und nein, der X6 ist ein reiner 2+2 Sitzer, was BMW wohl viel Kritik eingebracht hat, deshalb kann im X4 auch mal ein 5. Persönchen mitfahren, man kann da sitzen, Gurt ist da, aber taugen tut das natürlich nicht wirklich für einen Erwachsenen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@elch1964 schrieb am 30. Januar 2015 um 16:33:05 Uhr:
Und nein, der X6 ist ein reiner 2+2 Sitzer, was BMW wohl viel Kritik eingebracht hat
Den 5.Sitzplatz kann man seit 2012 als Sonderausstattung beim X6 dazu bestellen.
Das ist richtig, dass vorne und hinten die Sitze abgesenkt wurde. Hinten 3cm. Die Karosserie allerdings nicht.
Der Verkäufer meinte man würde den X4 als "2-Sitzer" sehen und kaufen. 😁
Zugelassen sind 5 Personen, das weiß ich.
Ich seh das auch so. Hinten nur für den Notfall, oder Kinder.
So nächste Woche wird er bestellt. Bin gerade bei 12 %, aber da geht noch was.
Hab in gestern in dem tiefseeblaumetalig gesehen. Sehr schick
Mane
Hab mal ne Frage auf die ich keine Antwort finde:
Habe meinen X4 jetzt doch mit Sportsitzen bestellt. Gründe sind der verstellbare Oberschenkelsupport sowie die in der Neigung verstellbaren Sitzfläche, welche beim Sportsitz explizit aufgeführt sind. Und das wohl die meisten hier den Komfort der Sportsitze gegenüber den Normalen als besser betrachten (bessere Polsterung?). Der Seitenhalt ist mir nicht soooo wichtig, den find ich schon in den normalen gut. Das der Sitz relativ eng ist sollte bei mir (180cm, 78kg) eigendlich nicht ein Problem sein, konnte aber nur mal ne halbe Stunde fahren. Trotzdem, hier die Frage:
Weiss jemand ob der normale Sitz auch in der Neigung verstellbare Sitzfläche hat?
Kann keinen X4 (oder X3) in bei einem Händler in der nähe finden um das zu testen. Und mein :-) ist auch nicht sicher. Und wenn der normale Sitz in der Neigung verstellbar ist wäre es doch eine Überlegung wert diesen anstelle der Sportsitze zu nehmen.
Zitat:
@archer769 schrieb am 28. März 2015 um 11:02:43 Uhr:
Hab mal ne Frage auf die ich keine Antwort finde:Weiss jemand ob der normale Sitz auch in der Neigung verstellbare Sitzfläche hat?
Kann keinen X4 (oder X3) in bei einem Händler in der nähe finden um das zu testen. Und mein :-) ist auch nicht sicher. Und wenn der normale Sitz in der Neigung verstellbar ist wäre es doch eine Überlegung wert diesen anstelle der Sportsitze zu nehmen.
Hallo,
der normale Sitz ist in der Neigung der Sitzfläche einstellbar, wenn du die elektrische Verstellung nimmst, dann klappt das. Aber die verstellbare Oberschenkelauflage hast du dann nicht....😉
Schönes Wochenende 🙂
Zitat:
@BMW_FAN1 schrieb am 28. März 2015 um 11:21:30 Uhr:
Nö, die standard Sitze sind nicht in der Neigung verstellbar.
Danke. Dann bleibt es definitiv bei den Sportsitzen da ich mehr im Fahrzeug "liege" als sitze (hat mir auf jeden Fall mal jemand gesagt), und dadurch eine steilere Sitzfläche sehr angenehm ist.
Stimmt, mit elektrische Sitzverstellung sind auch die Standardsitze in der Neigung verstellbar. Habe sie selbst, allerdings im X3.
Die elektrische Sitzverstellung brauch ich wirklich nicht da ich ja eh zu 99% den Wagen fahre. Einmal einstellen und gut. Da Spar ich mir das Geld. Aber die einstellbare Lordosenstütze werde ich mir wohl noch bestellen.
Hallo zusammen, seit wenigen Tagen fahre ich nun einen X4 35 D, ich habe mir lange überlegt, ob ich auf dieses Fahrzeug wechseln soll, da ich bis dato immer nur Fünfer BMW gefahren habe, ich hatte mehrere E39/E60, den F10 und den F11, E/F immer mit Komfortsitzen; nach der Probefahrt mit dem X4 war ich maßlos von den Sportsitzen enttäuscht, da selbige für mich deutlich zu schmale Sitzflächen haben; ich habe mich aber trotzdem für eine X4 entschieden; seit wenigen Tagen fahre ich nun dieses Fahrzeug und bilde mir ein, dass die Sportsitze nun etwas breiter sind auf der Sitzfläche, kann das jemand bestätigen? Wurde hier in der aktuellen Produktion etwas verändert?
Beste Grüße Habsinger
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sportsitze' überführt.]