ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Sportsitze zu eng !! ??

Sportsitze zu eng !! ??

BMW X4 F26
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 16:29

Hallo !!!!

ich bin neu hier,....

möchte mir ein X4 kaufen , habe aber folgendes Problem

habe einen x4 probe gefahren und bemerkt das die sportsitze zu eng / schmal für mich sind ( im Rückenbereich ) . mein vater mit ca. 180cm und 80kg hatte OHNE jacke gerade so platz,.....

habe dann mal ein wenig recherche betrieben.

es gibt die aussagen vom bmw händler bei mir das wohl alle modelle bis x3 / x4 und 3-er / 4-er ( also 1-er, 2-er,... ) so enge sportsitze haben,.... erst ab x5 bzw. 5er werden die sportsitze breiter,.....

im internet habe ich aussagen gefunden das es wohl auch unterschiede in der breite gibt ob der sitz manuelle oder el. verstellung hat !! ??

im autohaus bin ich in ein 4-er gesessen das gleiche problem,...

dann bin ich in ein 4-er cabrio gesessen,... passt perfekt und man sieht optisch das der sitz breiter geschnitten war an den seiten,...

vergleichen tu ich das immer mit meinem ehem. e46 coupe bzw aktuellen x3 meines vaters und meinem mini cooper s bj. 2007. alle drei hatten bzw haben sportsitze und die fallen wesentlich breiter aus !!!

meine schwiegermutter hat einen x1 gekauft ( bj. 2013 ) genau das gleiche problem,...

sportsitze zu schmal,....( für mich )

kann nicht verstehen das die sitze schmäler werden wenn die leute grösser, breiter werden,...

natürlich bin ich etwas gösser als mein vater, aber ich denke mit 186cm und breitem kreuz sollte man doch bequem sitzen können,...und man nimmt mal seine oma mit,......... ( so wie man sich "Omas" halt bildlich vorstellt ) und kann darin bestimmt nicht bequem sitzen,...

in keinem test zum x4 oder x3 oder,... ist zu lesen das dies bemängelt wird. aber ich kann doch nicht der einzige sein dem das auffällt / der das problem hat.

 

kennt jemand das "problem" oder,.....

Ähnliche Themen
34 Antworten

die Sportsitze haben eine elektrische Verstellung der Sitzweite (Sitzwangen).

Die ist prima, ich bin 1.87 bei durchaus breitem Kreuz (mache nebenher etwas Krafttraining im Fitnessstudio, als Ausgleich zum Biken :p)

- passt (habe nicht mal auf ganz weit gestellt).

Nachtrag: wenn man natürlich überhaupt nicht auf Seitenhalt steht, dann sollte man auch keine Sportsitze nehmen...

am 19. Januar 2015 um 17:39

X 4 Sportsitze 192 groß 110 kg schwer passen perfekt

am 19. Januar 2015 um 18:13

Also am Rücken oder auch dem... Hintern... habe ich in Sportsitzen keine Probleme. Aber an den Oberschenkeln fühle ich mich da eingeengt. Das hat mich bei meinem alten Auto immer gestört. Ich habe dann die BMW Sportsitze probegesessen, da war es genauso.

Wie bei fast allem denke ich, das muss jeder für sich selbst entscheiden und vor allem ausprobieren! Natürlich ist der Seitenhalt in den Seriensitzen schlechter, aber wenn man - wie ich - Teilleder hat, ist das schon ok, bei Ledersitzen ist es sicher rutschiger.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 18:27

Hallo

hab die wangen ganz auf gehabt,....

bin einfach e46 und mini gewohnt,....

glaube halt nicht das es für ne fahrt von 800km noch bequem für mich ist,.... will aber m-packet und da musst du die sportsitze nehmen,....

ich finde man sieht schon optisch das die neuen sitze viel schmaler sind als die alten ( e46 , e83,.. ) und das verstehe ich nicht ganz, die leute werden ja nicht kleiner

und enger stellen geht immer, aber wie gesagt, sind die sitze im x4 in der breitesten stellung devinitiv schmaler wie bei einem e46 oder beim x3 e83

Mir sind die Sportsitze im Bereich der Nieren auch in der weitest möglichen Einstellung etwas zu eng. Deshalb habe ich Xline und nicht das M-Sportpaket genommen.

Es ist nicht so, dass mir die Sitze total zu eng sind, aber sie verursachen mir einen unangenehmen Druck im Bereich der Seitenwangen der Rückenlehne.

Die Ursache sind die leider in den letzten Jahren in diesem Bereich gewachsenen Speckröllchen (Jahresringe), deren Abbau mein "innerer Schweinehund" beharrlich verhindert.

Die Sportsitze in den 5er Modellen von BMW passen mir aber sehr gut.

LG Horma

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 18:31

genau mein problem,..

und wie schon geschrieben , ab 5-er, x5 sind die sitze breiter, und für den x4 kann man keine komfortsitze ordern.

Zitat:

@elch1964 schrieb am 19. Januar 2015 um 18:15:30 Uhr:

die Sportsitze haben eine elektrische Verstellung der Sitzweite (Sitzwangen).

- passt (habe nicht mal auf ganz weit gestellt).

kann mich nur anschliessen XLine mit elektrischer Seiteneinstellung perfekt bei meinen 185cm und 95Kg

Gibt es bei den sportsitzen die elektrische Sitzwangen Verstellung nur bei den Memory sitzen oder auch bei den manuellen sitzen? Danke für die info...

am 24. Januar 2015 um 20:23

Die gibt es auch bei den manuellen Sportsitzen.

Ich kann sie Dir nur empfehlen. Viel mehr Seitenhalt als bei den normalen Sitzen.

Und da sie elektrisch einstellbar sind, passen sie eigentlich auf jede Körperform. Es sei denn Du wärst extrem

Korpulent-.)

Gibt bei manuellen Sportsitzen auch optional 4-Fach Lordosenstütze. Auch zu empfehlen.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 9:19

Werd den x4 mit sportsitzen bestellen,..

Wenn ich mal beim händler bin geh ich immer "probesitzen",...

Und ich hab das gefühl ich gewöhn mich immer mehr daran !!

Ev. Liegt das gefühl der enge auch nur daran das ich nur e46 gewohnt bin,...

Und für alle not kenn ich noch ne firma die mir andere besorgen würde und meine in zahlung nimmt,....

Aber ich denke das passt,...

...muss meine Frage nochmal stellen, wenn man nichts extra zu den sportsitzen dazu bestellt hat, ist dann irgendeine elektrische Verstellung automatisch dabei oder müsste man die seitenwangen Verstellung oder lordosen verstellung extra dazu bestellen, habe nur die sportsitzen bestellt, danke....

Lordosenstütze ist ein Extra, und kostet ca. 300,-

Die elektrische Lehnenbreitenverstellung ist bei Sportsitzen Serie.

Schade dass Komfortsitze wie die für mich besten Sitze der Welt ( Komfortsitze des X5) für den X4 nicht bestellt werden konnten.

Aber das ist schon aus Platzgründen nicht möglich.

So blieben als Alternative leider nur die Sportsitze mit Lordosenstütze aus dem M-Paket.

x4 ist eben kein X5

Deine Antwort
Ähnliche Themen