Sportsitze und Sitzkonsolen eintragen?
Hallöle=)
Ich habe folgendes Problem. Und zwar hab ich mir ein Paar Sportsitze und Konsolen gekauft (Sitze = http://www.sitz24.com/.../...sitze-University-in-Kunstleder-1Paar.html ....Konsolen = http://cgi.ebay.de/...060QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?... ) Bei beiden sachen habe ich kein Gutachten oder ähnliches dabei.
Krieg ich das jetzt überhaupt eingetragen?!
Beste Antwort im Thema
Leute, Leute das iss aber mehr raten als wissen, was ihr hier macht, oder? Sitze sind sicherheitsrelevant und müssen daher immer eingetragen werden - alles andere ist purer Blödsinn! 😉
Als erstes muß ich mich doch sehr wundern, das manche hier irgendwas drauflos kaufen und hinterher anfangen nachzudenken, wie se das Zeug eingetragen kriegen! Ich selbst habe 2 Sparco EVO Rennvollschalen ohne Rückenlehnenverstellung verbaut und eingetragen. Die Konsolen und Gleitschienen hab ich bei Ebay zusammengekauft.
Fakt ist: Werden Schalensitze in einem Zweitürer verbaut, dann ist eine Umschreibung auf Zweisitzer nötig. Sitze ohne Rückenlehnenverstellung (min. 15°) oder ohne Gutachten oder ohne Begleitpapiere sind auch per Einzelabnahme (300€) so gut wie nicht mehr über den TÜV zu bekommen! Ich habe einen TÜVer gefunden, den ich jahrelang kenne, der mir die Sitze nur aufgrund der FIA-Zulassung eingetragen hat - die Konsolen haben ihn dabei nicht interessiert. Er sagt, die müssen nur stabil sein und fest verbaut sein.
Ganz interessant nebenbei: Bei GFK Vollschalensitzen dürfen Hosenträgergurte nur noch hinten oben an der C-Säule verbaut werden. Bei Befestigung an den unteren Punkten der Rückbank ist der Winkel zu groß und dann können die Sitzschalen beim Crash durch den Gurtdruck brechen....
17 Antworten
hmm ja viel schlauer bin ich jetzt auch nicht. Also müsste ich eine einzelabnahme der sitze machen. geht das denn überhaupt ganz ohne papiere? wie teuer ist das denn?!
Wie wär´s wenn du dir meinen Beitrag auf der ersten Seite nochmal durchliest?? Da steht alles drin!?
Zitat:
Original geschrieben von Nemesis-007
Ich hab mir Königsitze für runt 1300,- gekauft noch nicht mal die haben ne KBA. oder ein gutachten muste die per einzelabnahme eintragen lassen soviel dazu "König sagt doch alles😁"
Königsitze und Konsolen haben aber ein Tüvgutachten,womit eine Eintragung ohne Probs erledigt werden kann.
Spielt aber bei Baujahren vor 96 keine Rolle.Nur die eigene Gesundheit sollte einem mehr Wert sein als 190€.Habe solche Sitze mal mit Leder bezogen-und meine schlimmsten Befürchtungen wurden noch übertroffen,das war Gänsehaut pur.Mehr Schrott geht nicht mehr,oder auch ganz hart gesagt,sie sind die Tinte auf dem Preisschild nicht wert.
Für etwas mehr hättest du von mir Recaros nach Wunsch bezogen bekommen.