Sportsitze; Beifahrersitz umklappbar?
Hi,
Ich suche mir grad einen neuen Wagen. Mich lächelt ein B7 an, aber die Ausstattungsliste sagt „Sportsitze“.
Da ich mir vor allem einen Kombi kaufen will, weil ich gelegentlich lange Dinge transportieren muss, frage ich mich jetzt, ob die Beifahrerrücklehne bei Sportsitze umgelegt werden kann.
Danke im Vorraus,
A.
Ähnliche Themen
31 Antworten
da hänge ich mich mal dran welche denn konkret nur umklappbar sind/waren? Hoffe das gabs auch zu bestellen für Highline oder Vollleder-Sitze?
Laut der Preisliste aus Mai 2012 sind optional die Beifahrersitze von Comfortline und Highline umklappbar.
Aber nur wenn nicht bestellt ist: Exclusive, elektrische 12-Wege-Einstellung oder Klinakomfortpaket.
Ich sehe gerade: für Trendline gab es das Sitzkomfortpaket, das beinhaltet die Klappfunktion am Beifahrersitz.
Hier das zitierte Heft.
Das potenzielle Autochen ist ein Comfort-Line von 11/2014
Die Händlerseite sagt was von "Sportsitze"
Aus der Liste:
"Vordersitze mit Höheneinstellung, auf Fahrerseite mit elektrischer Lehneneinstellung
Lendenwirbelstützen vorn, auf Fahrerseite elektrisch, Beifahrerseite manuell einstellbar
Sitzheizung vorne
Sitzbezüge in Stoff * Sitzbezüge in Stoff, Dessin "Silversprint"
Es würde mich ja wundern, wenn die umklappbaren Sitze optional sind, ob man das ggf. 'nachrüsten' kann.
Ist dann nur die Frage, wie ich rausfinde, was denn nun bei diesem Fahrzeug zutrifft... :/
hallo,
dies sieht man an einen entsprechenden Hebe auf der Beifahrerseite
Ich muss dazu anmerken, dass ich es eh für böse unübersichtlich halte, was so in den Prospekten geschieht, und für nahezu unmöglich, am echten Auto nacher nachvollziehen zu können, was drin ist.
Zitat:
@tomworld schrieb am 19. November 2020 um 19:48:40 Uhr:
hallo,
dies sieht man an einen entsprechenden Hebe auf der Beifahrerseite
JAja, daran sieht man, ob der vorliegende Wagen das hat. Aber wenn ein Fahrzeug das nicht hat, wie kann ich dann rausfinden, ob es für das Modell auch entsprechende Sitze MIT der Funktion gibt, um ggf. um/nach-rüsten zu können?
Ich denke Nachrüsten wird schwierig. Da wirst du mit dem Kauf eines passenden Ersatz-Sitzes besser kommen. Zumal der B7 Passat ja langsam in ein Alter kommt wo leichte Unfälle schnell ein kapitaler Totalschaden sind.
Zitat:
@edakm schrieb am 19. November 2020 um 21:18:17 Uhr:
Ich denke Nachrüsten wird schwierig. Da wirst du mit dem Kauf eines passenden Ersatz-Sitzes besser kommen. Zumal der B7 Passat ja langsam in ein Alter kommt wo leichte Unfälle schnell ein kapitaler Totalschaden sind.
Ich kann dir grade nicht ganz folgen?
Na deinen zukünftigen Sitz ohne Klappfunktion durch den Austausch einzelner Teile zu einem Klappsitz zu ertüchtigen, halte ich für schwierig. Musst ja erstmal die richtigen Teile irgendwo finden, ohne die Apothekerpreise bei VW Zahlen zu müssen.
Da halte ich es realistischer ein gutes Angebot eines kompletten Sitzes zu finden. Kannst ja mal auf den einschlägigen Portalen für Gebrauchtwarenhandel schauen.
Zitat:
@edakm schrieb am 19. November 2020 um 22:13:01 Uhr:
Na deinen zukünftigen Sitz ohne Klappfunktion durch den Austausch einzelner Teile zu einem Klappsitz zu ertüchtigen, halte ich für schwierig. Musst ja erstmal die richtigen Teile irgendwo finden, ohne die Apothekerpreise bei VW Zahlen zu müssen.
Da halte ich es realistischer ein gutes Angebot eines kompletten Sitzes zu finden. Kannst ja mal auf den einschlägigen Portalen für Gebrauchtwarenhandel schauen.
Das wäre ja sowieso der Plan gewesen, einen guten gebrauchten Komplett Sitz zu organisieren. Nur müsste man halt rausfinden, ob es vom entsprechenden Sitz eine Klappbare Version gibt. Und da weiss ich nicht, wie ich das tun kann.
Du hast doch die Preisliste vorhin gesehen. Dort steht eindeutig drin, für welche Ausstattungslinie es einen Klappsitz gibt, und welche Ausschlüsse es gibt.
Stell doch mal den Link zu deinem potentiellen Autochen rein.
Also für mich ist das nicht ganz so eindeutig auszulesen, wenn man nicht besonders geübt darin ist.
https://autohaus-schwarte.de/.../gebrauchtwagen.php?...