ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Sportsitz vs. S-Sportsitz

Sportsitz vs. S-Sportsitz

Audi S5 F5
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 13:00

Hallo,

gestern kam in einem anderen Thread die Frage, wieso ich nicht die S-Sportsitze bei meinem S5 nehme. Ehrlich gesagt habe ich mir danach die Frage auch gestellt.

Ich hatte die normalen Sportsitze bestellt, weil ich einfach etwas mehr Komfort haben wollte. Aber ist dem überhaupt so?

Kann jemand die Unterschiede benennen? Ist der Sportsitz breiter als der S-Sportsitz? Ist er überhaupt bequemer?

Und wie verhält es sich zum TTS Sportsitz den ich aktuell habe? Wenn ich so die Bilder vergleiche, dann dürfte der TTS (2012er) Sportsitz eigentlich fast identisch sein mit dem S-Sportsitz vom S5.

Hat da irgendwer schon Erfahrungen? Eventuell auch im S4 etc.? Denn noch kann ich umbestellen.

Vorteil S-Sportsitz für mich: optik, Massage Funktion, Memory Funktion sehr günstig

Vorteil Sportsitz: komfort?, Sitzbelüftung

Mein Händler hat bei Audi mal nachgefragt ob Daten (Maße etc.) zu bekommen. Bin gespannt was dabei rumkommt.

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2016 um 23:44

Habe mal in meinen Fotos gekramt. Hier der direkte Vergleich zwischen Sportsitzen in Alcantara und den S-Sportsitzen in Feinnappa schwarz

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Gute Frage, das interessiert mich auch. Ich habe ebenfalls den "normalen" Sportsitz bestellt.

Ich wundere mich, dass man sich bei Audi zwischen Massagefunktion und Sitzbelüftung entscheiden muss.

In meinen Augen sind das Beides Komfortausstattungen, die man doch gerne zusammen haben möchte. Und warum bei der Sitzbelüftung die umklappbare Rückbank wegfällt, erschließt sich mir sowieso nicht.

Und dann wird immer über die Ausstattungspakete der Ausländer geschimpft... Bei denen ist wenigstens nicht entweder oder, sondern sowohl als auch enthalten.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 15:01

Glaub die Sitzbelüftung musst du aber nur nehmen, wenn die Leder nimmst, oder? Aber den Sinn habe ich auch nicht verstanden.

Aber wenn ich nun S-Sportsitze nehmen würde zzgl. Memory Funktion (ist ja nicht so schlecht) kostet mich der Spaß eigentlich nur 400€ mehr, weil bei den normalen Sitzen mit Leder (zzgl. den Belüftungszwang) auch Preise dabei rum kommen wie beim S-Sportsitz.

Aber vielleicht hat ja jemand hier noch eine Antwort auf unsere Frage parat...

Ich hab Donnerstag einen Termin um unter anderem das Thema Sitze genauer zu erörtern, wenn du bis dahin warten kannst, werde ich meine Erkenntnisse hier posten.

Der S-Sportsitz ist in erster Linie ein optisches Highlight. Der Seitenhalt dagegen ist nicht merklich besser. Dazu kommt, dass durch die integrierte Kopfstütze je nach Körpergröße der Sitz mehr oder weniger gut passt. Ich würde sagen, dass bei einer Körpergröße von unter 1,85 es vom Komfort her egal ist was man nimmt.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 19:17

Danke für die Info.

Mein Händler hat heute leider keine Rückmeldung von Audi erhalten (und er hat dies selbstständig mitgeteilt, was ich sehr gut fand).

Die Kopfstütze habe ich beim TTS noch nie benutzt. Ich glaube ich werde auf die S-Sportsitze wegen der Optik umschweifen, es sei denn es gibt irgendwelche negativen Punkte wie Komfort zu bemängeln.

meiko, wäre wirklich toll. Mein Händler hat den S5 erst im Januar Vorort.

Ich habe mit meinen 1,87 keine anständige Sitzposition auf den S-Sportsitzen gefunden. Die Kopfstütze hängt mir einfach im Nacken rum anstelle irgendwie auf Kopfhöhe.

 

Ansonsten habe ich das Gefühl dass die S-Sportsitze weniger... Sitzfleisch haben.

 

Ich habe mir die Alcantarasportsitze in rotorgrau im S5 bestellt.

am 6. Dezember 2016 um 23:27

Also bzgl. Kopfstützenhöhe habe ich trotz 1,89m Körpergröße absolut kein Problem gehabt. Bin mehrere Stunden gefahren und sah kein Problem in den integrierten Kopfstützen.

Bzgl. Bequemlichkeit: ich finde die normalen Sportsitze in der Tat etwas bequemer als die S-Sportsitze, Betonung aber auf etwas. Die S-Sportsitze sind leicht härter, vielleicht minimal enger (dank Seitenwangeneinstellung aber auch für etwas breitere Rücken absolut ok) und lassen sich z.B. überhaupt nicht mit den BMW-Sportsitzen vergleichen, die mir viel zu eng und unbequem sind.

Sitzbelüftung gibt es meines Wissens auch für die normalen Sportsitze nicht. Dafür müsste man die Komfortsitze nehmen und die sind für einen A5/S5 wirklich keine gute Wahl.

Optisch finde ich persönlich die S-Sportsitze sensationell und für mich ein absolutes Muss. Sowohl Rotorgrau als auch Schwarz sehen sie super aus und auch die Kontrastnähte passen wirklich dazu...

Ich würde sie an deiner Stelle auf alle Fälle dazu nehmen, den Aufpreis sind sie sowieso wert und nennenswerte Komforteinbußen hat man nicht.

am 6. Dezember 2016 um 23:44

Habe mal in meinen Fotos gekramt. Hier der direkte Vergleich zwischen Sportsitzen in Alcantara und den S-Sportsitzen in Feinnappa schwarz

Wofür ist eigentlich der Knopf über der Sitzverstellung? Sind das die pneumatischen Lehnenwangen? Beim TT ist das der Hebel an der Lendenwirbelstütze, aber hier habe ich gelernt, dass das beim A5 die Massagefunktion ist.

Das müsste der Massageknopf sein.

 

Habe hier noch ein Bild der rotorgrauen Sportsitze aus einer anderen Perspektive.

Img_1946.jpg
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 14:10

Habe nun eine Antwort bekommen und somit die S-Sportsitze geordert.

Die Antwort von Audi lautete: "Sie Sitzbreite ist die Gleiche. Die äußeren Sportsitzpolster sind dafür beim S-Sportsitz aber stärker ausgeprägt. Das ist der einzige Unterschied!"

Denn bei den normalen Sitzen muss man ja, wenn man Leder haben will, das Lüftungspaket nehmen, was wieder mit dieser Mittelarmlehne hinten gekoppelt ist. Aufpreis hier schon mal ca. 1200€ + 500€ für das Lederpaket. Am Ende kostet mich nun der S-Sportsitz nur knapp 300€ mehr. Hab deswegen die Memory Funktion für knapp 200€ noch mit reingenommen. Macht mit Rabatten den Händlers gerade mal 500€ Mehrkosten, dafür aber für mich die schönere Optik, Memory Funktion, Seitenverkleidung in Alcantara? sowie Massage Funktion. Dafür aber keine Belüftung, die ich aber zu 99% eh nie gebraucht hätte, da mein Auto in der Garage steht. Und sollte es im Sommer mal irgendwo heiß im Auto werden, sollte das dank Klimaanlage auch schnell erledigt sein, bevor man anfängt zu schwitzen :)

Gut das ich dich darauf hingewiesen habe :p ;)

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 15:36

Ja, vielen Dank :) Hat eigentlich nun nur Vorteile. Fällt dir sonst noch was auf an meinem neuen Code (AABRAC2Q) :D

Zitat:

@Funksta schrieb am 7. Dezember 2016 um 16:36:14 Uhr:

Ja, vielen Dank :) Hat eigentlich nun nur Vorteile. Fällt dir sonst noch was auf an meinem neuen Code (AABRAC2Q) :D

Die Konfiguration gefällt mir sehr gut - bis auf die abgedunkelten, hinteren Seitenscheiben. Aber das ist Geschmakssache. Herzlichen Glückwunsch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Sportsitz vs. S-Sportsitz