ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Sportsitz - Abstimmung

Sportsitz - Abstimmung

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 18:19

Hallo,

ich bin schon länger am suchen nach einem Sportsitz für meinen Lupo, da der Seitenhalt einfach nicht gegeben ist, bei jeder kurve muss man sich ins auto stämmen, um nicht völlig ausm sitz zu fallen.

ich hab nach langem suchen eigentlich -meinermeinung nach- eine echte alternative für meinen Geldbeutel gefunden habe, denn König etc. sind ja nicht zu bezahlen.

Nun meine Frage, was meint ihr dazu, hat vielleicht jemand die sitze, kennt jemand den verkäufer? denn für mich sit das sehr viel geld!

Gruß Fabi

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30172QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

10 Antworten

Kommt mir viel zu günstig vor, als dass eswas sein könnte.

Hast du Seitenaribags?

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Kommt mir viel zu günstig vor, als dass eswas sein könnte.

Hast du Seitenaribags?

ja hab ich, aber auf die muss ich eben verzichten, da hab ich lieber seitenhalt anstelle von seitenairbags!

is es also wirklich eher unwahrscheinlich das die sitze was taugen?

Also wenn du auf die Seitenairbags verzichten willst, dann mal viel Spass.

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Also wenn du auf die Seitenairbags verzichten willst, dann mal viel Spass.

in wiefern? könntst dich a bissl ausführlicher ausdrücken?

sprichst du von technischen problemen oder vom sicherheitsaspekt?

Sicherheitsaspekt, TÜV Austragung etc.... Steuergerät muss ja auch geändert werden, sonst permanente Fehlermeldung

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 20:49

naja, zum thema sicherheitsaspekt kann man streiten, aber ich finde es sicherer fest in seinem sitz zu sitzen, anstelle eines seitenairbags, der einen irgendwo trifft, da man im falle eines unfalls im sitz hin und her rutscht!

der tüv weiß doch garnet das da ein airbag verbaut war. und eingetragen werden muss ja soweit ich weiß auch nichts, da die sitze klappbar sind und somit keine sitzreihe wegfällt (das war zumindest die vw-teilemann auskunft)

das airbagsteuergerät lässt sich doch auch relativ einfach anpassen:

Zitat:

Steuergerät Anpassung

STG 15 (Airbagsteuergerät) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

Hinweis: Zum aktivieren/deaktivieren ist je nach Steuergeräte Version auch ein Hardwareseitiger Eingriff in das Airbagsystem notwendig. Je nach Fahrzeugtyp bzw. Modell müssen nicht alle Kanäle verfügbar sein.

0 - aktiviert

1 - deaktiviert

-> Kanal 01 (Airbag-Beifahrerseite)

-> Kanal 02 (Airbag-Fahrerseite)

-> Kanal 03 (Seitenairbag-Beifahrerseite)

-> Kanal 04 (Seitenairbag-Fahrerseite)

-> Kanal 05 (Gurtstraffer-Beifahrerseite)

-> Kanal 06 (Gurtstraffer-Fahrerseite)

Meine Befürchtung liegt einfach darin, dass ich nicht weiß wie die Verarbeitung etc. ist, denn ich habe noch nie sitze bestellt, und auch noch net von dem händler, aber es muss ja nicht alles schlecht sein was in ebay drin ist, deshlabd frag ich ja hier!

Gruß

Hi,

1. es ist verboten an der Airbaganlage herumzubasteln. Du darfst nicht mal den Sitz ausbauen. Arbeiten an der Airbaganlage dürfen nur von ausgebildeten Personal erfolgen.

2. wenn du nen Airbag ausbaust must du den natürlich autragen lassen,egal ob es jemand merken würde!

3. was nix kost is auch nix ;) Es hat schon seinen Grund warum ein ordentlicher Sportsitz so viel Geld kostet. Bei nem Heckunfall muß so ein Sitz das vielfache deines Körpergewichts auffangen,das kommt nicht so gut der dann in seine Einzelteile zerbröselt.

Spar lieber noch ein wenig und kauf dir dann was ordentliches. Einen guten Recarositz oder König kannst du dann auch in dein nächtes Auto noch mitnehmen!!

Gruß Tobias

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 22:43

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

Zitat:

1. es ist verboten an der Airbaganlage herumzubasteln. Du darfst nicht mal den Sitz ausbauen. Arbeiten an der Airbaganlage dürfen nur von ausgebildeten Personal erfolgen.

ja, dem bin ich mir durchaus bewusst, trotzdem würde ich es im falle eines falles selber machen. aber trotzdem danke für den sicherheitshinweis

Zitat:

2. wenn du nen Airbag ausbaust must du den natürlich autragen lassen,egal ob es jemand merken würde!

naja, das lass ich wohl drauf ankommen, insofern ich mir einen sitz kaufe

Zitat:

3. was nix kost is auch nix ;) Es hat schon seinen Grund warum ein ordentlicher Sportsitz so viel Geld kostet. Bei nem Heckunfall muß so ein Sitz das vielfache deines Körpergewichts auffangen,das kommt nicht so gut der dann in seine Einzelteile zerbröselt.

das könnte richtig sein. aber es ist schon ein heiden geld, sitze, sitzkonsolen.... Und ich würde die Sitze sicher nicht in mein neues Auto mitnhemen, denn wenn der lupo verkauft wird, dann ist er kurz vorm zusammenfallen...oder ich bin familienvater...schonallein deshalb ist es eigtl. rausgeschmissenes geld...aber das kann man glaub ich über jedes tuning sagen^^

Zitat:

Spar lieber noch ein wenig und kauf dir dann was ordentliches. Einen guten Recarositz oder König kannst du dann auch in dein nächtes Auto noch mitnehmen!!

mal schaun, ich weiß es echt noch net

 

p.s. was würde man wohl für die original sitze bekommen?!

Danke schonmal für die hilfe!

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 23:15

also im moment muss ich erstmal zurück rudern, denn ich schau mir grad mal seine bewertungen an, die sind nicht lustig, da wenn ich mir selber sitze baue habe ich wahrscheinlich mehr davon.

vielleicht gibts was bei dts oder fk, was vergleichbar günstiges.

am besten denk ich wären die original gti sportsitze, die haben schätzungsweise genug seitenhalt und der airbag wäre auch dabei, aber vw kann ja den kompletten sitz leider nicht liefern.

gruß

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 23:36

also im moment ist die sportsitze geschichte wieder sehr aktuell, denn durch zufall hab ich die sitze bei DUW gefunden, der HErsteller ist JOM. Es steht zwar dort "keine zulassung....", aber da sie klappbar sind und die sitzbank etc. nicht behindern, dürfte das doch keine Probleme geben, ooooooooder?

Hier das Bild des ebay Typen:

http://img401.imageshack.us/img401/6556/10021sportsitzsbbwt5.th.jpg

Hier von DUW:

http://img257.imageshack.us/img257/5656/861223bh5.th.jpg

sind sich doch sehr ähnlich, oder? ;-)

Mit allem drum und dran komm ich beim ebay typen auf 339€, adfür hat er sehr negative beurteilungen usw...

Bei DuW komm ich dagegen auf 351€....da geb ich lieber ein bisschen mehr aus, und hab dann service und wirkliche garantie ansprüche!

Falls ich keine bessere Kombination in meinem Preisniveau finde, werde ich die wohl kaufen!

Gruß

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Sportsitz - Abstimmung