sportschalter beim automatik

Opel Speedster A

hallo und servus aus münchen habe ein problem mit meinem cali v6 sport schaltem am atomatik hebel.jeden tag inder früh also wenn die maschiene noch kalt ist beim starten leuchtet sie immer auf aber wenn ich paar mal neu start mache geht sie aus was ist das bitte.oder wo liegt das problem bitte um hilfe Mfg

27 Antworten

Also Alles ganz klassisch.

Ich tippe weiterhin auf den Wählhebelpositionsschalter.

@ Holger:
Also der KaDeA-Typ, bei dem mein Bekannter war, meinte, dass er den Fehlerspeicher gerne auslesen lassen könne. Aber zu 99 Prozent ist es der WPS.
Klar, das manuelle Schalten liegt nicht im Sinne des Erfinders, aber es ist ja auch nur vorübergehend und als Alternative zum mehrmaligen An- und Ausschalten zu sehen.

Mein Freund freut sich jetzt schon auf den Winter; im Moment gibts- auch nach kühleren Nächten oder längeren Standzeiten- überhaupt keine Probs.
Der Vectra C20NE Automatik ( MJ 95) meiner Schwester "kennt" die Thematik bisher nicht und auch mein V6 (MJ 94) macht keine Faxen (toi, toi, toi).

Tritt das Problem wohl früher oder später bei ALLEN auf???

BG
CS

Hi,

ich tippe auch auf den Pos. Schalter.

Hoffentlich hält meine Aut. Seit 175tkm keine Probleme gehabt!

Mfg Holger

Dann viel Glück weiterhin!

Würdest du den WPS- im Falle eines Defektes- bei Opel tauschen lassen?

BG
CS

Nein nicht wirklich!
1. Kann man selbst ausbauen, ist nicht schwierig
2. Aufn Schrottplatz nach einem Anderen suchen
3. Wenn ausbau, dann in einer freien Werkstadt, da Opel zu teuer.

Ich habe meinen von Kiesow aus Norderstedt.

Falls meine Aut. spinnen würde, dann fahre ich wieder zum Schrottplatz und suche einen anderen WPS.
Vielleicht ist es ja damit getan oder auch nicht! Wer weiß...

Mfg Holger

Ähnliche Themen

leute vielen dank für die ganzen infos habe nur angst wenn ich es nicht richten lasse das es die getriebe auch noch angreift nicht das dan die kosten höher sind als jetzt oder mal anders gesagt kommt jemend an dieses dähmliche teil günstig rann? wie es ausschaut muss ich in ordnung birigen weil ich schon viel reingesteckt habe und noch werde🙂))) eder wagen ist einfach toll er bekommt auch neue lakierung in der türkei lacente gelb nennt sich die farbe von peugeot🙂)))

Hi,

laut dem Opel-Mechaniker kann nicht viel passieren: im Ernstfall blinkt die "S"-Leucht ständig und du musst manuell schalten. Nicht im Sinne des Erfinders aber auch nicht motor- oder getriebe-killend.
Wenn du den Wagen noch lange fahren willst, denk über ne Rep. nach. Bei Opel hast du 2 Jahre Garantie (und Ruhe...).

BG
CS

PS: Nen Calibra in Gelb?! Überleg dir das bitte nochmal ;-)

🙂)))) es nennt sich gelb warum weiss ich nicht aber siht toll aus schaus dir doch mal an🙂)) und ja möchte ihn länger fahren vor allem im sommer 🙂)) und nochmals vielen dank für die ganzen infos Mfg MURAT

Hi Murat,

hast du nen Pic von dem Gelb?

Ich persönlich finde, Gelb passt nur zu ganz wenigen Autos. Zum Cali nicht. Geschmackssache.

BG
CS

nein leider nicht aber die bezeichnung ist KARC naja möchte das der cali einmalig wird 🙂))

Freilich,

Alles Geschmackssache.

Ich würde mir halt ne Farbe aussuchen, die mit den Formen des Wagens harmoniert.

BG
CS

klar hast schon recht aber wer weis vieleicht doch ne andere farbe bin echt verwiert es soll halt einmalig werden werde demnächts ein paar fotos rein tun und auf ein paar ideen werde ich dankbar 🙂)))

Naja,

Farben gibts doch unendlich viele. Du hast jetzt NOCH- also VOR dem Lackieren- eine gigantische Auswahl. Diese quitschigen Farben passen in meinen Augen einfach nicht zur gestreckten Form des Cali.
Was hältst du von diesem geilen Alfa-Weiss?! Kommt auf dem Pic unten nicht richtig zur Geltung, ist in natura aber eine wunderschöne Farbe. Ist Weiß-Metallic oder Perlmutfarben. HAMMER!

Und an einem Calibra sicher recht selten. (Zumindest seltener als Gelb, denn das gabs ja sogar ab Werk.)

BG
CS

Ok,

die Farbe heisst laut autoscout "Perlmut Metallic" und schaut so aus:

Deine Antwort