Sportmodus

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Bringt es etwas, wenn man zusätzlich zum sport + modus, denn Automatik hebel nach links auf sport stellt? Wo ist der Unterschied zwischen sport modus und hebel nach links?

Beste Antwort im Thema

Der Hebel nach links bedeutet immer, daß ein niedrigerer Gang gewählt wird, in allen Modi. Außerdem schaltet der Motor im Eco- und Comfortmodus nicht ab. Im Sport+ kann man in dieser Stellung den Wagen auch komplett manuell fahren.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Der Hebel nach links bedeutet immer, daß ein niedrigerer Gang gewählt wird, in allen Modi. Außerdem schaltet der Motor im Eco- und Comfortmodus nicht ab. Im Sport+ kann man in dieser Stellung den Wagen auch komplett manuell fahren.

Also bringt es wohl was wenn ich im sport + modus bin und dann den hebel auf S stelle im gegensatz zur normalen hebel Stellung „D“, weil dadurch ein niedrigerer Gang gewählt wird?

Dadurch wird die Sportautomatik aktiviert, welche natürlich später schaltet, damit ein höheres Drehmoment vorhanden ist. Wofür das gut ist? Race, Driften und der ganze Rest halt wo höheres Drehmoment gut ist.

Er schaltet dann einfach nicht so schnell den nächsten Gang rein wie sonst.

Zudem ist in dem Zustand die launchcontrol möglich.

Solltest du den Hebel zuerst nach links drücken und dann jeweils nach vorne oder hinten, kannst du manuell schalten. Wenn du ihn aber nach dem drücken in die linken Richtung einfach da lässt, ist die Sportautomatik aktiv.

Na ja, es gibt ja auch noch die Wippen am Lenkrad, am Hebel habe ich eigentlich noch nie geschaltet, macht meiner Meinung nach auch nicht viel Sinn wenn man die Wippen am Lenkrad hat. Wenn man auf "D" ist und manuell schaltet, geht die Automatik nach einer gewissen Zeit wieder in den automatischen Modus, bei Sport+ und den Hebel nach links nicht.

Ähnliche Themen

Ich würde eher sagen, ist der Wählhebel im Sport oder Sport + Modus einmal nach links auf S gestellt, so muss man manuell schalten. Einmal angefangen manuell zu schalten, so ist die Automatik hier prinzipiell ausgehebelt.

Von daher kenne ich keinen Unterschied zwischen Sport und Sport + wenn es rein um den Hebel nach links in die S Gasse geht, (Reduzierte,Assistenzsysteme gibt es ja generell bei Sport +)

Wenn du nach links schiebst und der hebel auf s steht schaltet der Wagen erstmal automatisch

Beim DKG (M4) ist der „Sport-Modus“ auch IMMER manuell. Beim Automatikgetriebe ist es dann vielleicht anders.

Zitat:

@Matusa818 schrieb am 10. Februar 2020 um 00:34:05 Uhr:

Dadurch wird die Sportautomatik aktiviert, welche natürlich später schaltet, damit ein höheres Drehmoment vorhanden ist. Wofür das gut ist? Race, Driften und der ganze Rest halt wo höheres Drehmoment gut ist.

Er schaltet dann einfach nicht so schnell den nächsten Gang rein wie sonst.

Ich würde sagen, er schaltet dann wesentlich schneller als in D

Schneller schon, aber es wurde etwas unglücklich formuliert, "wechselt nicht so schnell in den nächsthöheren Gang", wäre richtig 😉
Das mit dem Drehmoment stimmt auch nicht so ganz, da bei den Turbomotoren ab einer bestimmten Drehzahl doch eher ein Plateau mit annähernd gleichbleibendem Drehmoment vorhanden ist.

Grüße,
Speedy

Also ich meine: Sportmodus ist ja mehr, als nur die Schaltung umzustellen (hier kann man ja z.B. die Federung einstellen im Sportmodus bei entsprechender Konfiguration, Lenkanpassung etc.) und den Hebel nach links aktiviert nur das spätere und aggressivere Schalten nach dem Sport-Schaltprogramm. Beides zusammen bringt darum m.E. nach gar nichts.

Ich meine, zu dem Thema gibt es auch einen Beitrag beim alten 3er.

@66speedy - achso, habe ich dann falsch verstanden

@WirliebenAutos - Es gibt auch hier einen Beitrag dazu, von mir selbst eröffnet ;-)

https://www.motor-talk.de/.../...rt-fahrerlebnisschalter-t5124576.html

Ich meinte noch einen anderen aus dem 3er (!) Bereich aber verstehe jetzt nicht, was Du noch wissen willst und warum du den alten Thread nicht reanimierst, statt hier das Thema neu aufzumachen? Ist blöd, wenn man hier zum gleichen Thema mehrere Threads aufmacht und alle Diskussionen fangen von vorne an.
🙁

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 10. Februar 2020 um 15:46:12 Uhr:

Ich meinte noch einen anderen aus dem 3er (!) Bereich aber verstehe jetzt nicht, was Du noch wissen willst und warum du den alten Thread nicht reanimierst, statt hier das Thema neu aufzumachen? Ist blöd, wenn man hier zum gleichen Thema mehrere Threads aufmacht und alle Diskussionen fangen von vorne an.
🙁

Das hab ich mittlerweile aufgegeben das man manche Fragen auch mit vorhandenen Threads beantwortet können, oder man glaubt es kaum, sogar weiterführen kann.
Da sind viele Beratungsresistent, oder haben eine ausgeprägte Intoleranz 😉

Grüße,
Speedy

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 10. Februar 2020 um 15:46:12 Uhr:

🙁

Würde vielleicht helfen wenn du mal raufscrollen würdest bevor du hier rummeckerst. Ich will gar nichts wissen und dieser Thread ist nicht von mir eröffnet...

Deine Antwort