Sportmodus leiser

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hey zusammen,

Jetzt mache ich mich vermutlich unbeliebt aber ich habe folgendes "Problem".

Ich finde die Gasannahme im Sportmodus deutlich angenehmer als im Normalmodus.
Allerdings geht mir der Geräuschpegel gerade auf längeren Autobahnetappen total auf den Keks....Kann man irgendwie im Sportmodus die Klappe zubekommen? Das dröhnt wie Sau...

Das mit dem Klang ist ja echt ganz nett, aber für nen 1.6er ist das Auto leider schon fast peinlich laut meiner Meinung nach....bitte killt mich nicht 😁

23 Antworten

So isses ;-)

Aber es kann auch zu Problemen führen wenn die Klappe immer ganz zu ist. Nicht das der Abgasrückstau zu groß wird.
Es gibt dazu auch Video in Youtube.

Zudem ist die Frage,ob er dann eventuell ne Fehlermeldung ausgibt,wenn die Steuerung abgesteckt ist.

Kofferraum mit speziellen (für den Kfz Bereich entwickelt, nicht allzweckzeugs ausm Baumarkt) geräuschisolierenden Materialien dämmen. Oder am besten den ganzen Fahrzeugboden. Mehr Komfort zugleich, da man weniger Abrollgeräusch hört.

Klappe dauerhaft schließen ist sehr schlecht unter Last für den Motor, würde hier schon gesagt, ich betone das aber trotzdem.

Ähnliche Themen

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 02. Mai 2021 um 14:12:41 Uhr:

Klappe dauerhaft schließen ist sehr schlecht unter Last für den Motor, würde hier schon gesagt, ich betone das aber trotzdem.

Kannst Du das mal näher erläutern?

Ich fahre immer sehr zügig auf der AB, aber in Normal Modus. Muss ich mir jetzt Sorge machen???

Gruß jaro

P.S. ...zum Thema:

Ich würde mal die Werkstatt kontaktieren, vllt. können die es problemlos raus programmieren.

Zitat:

@jaro66 schrieb am 2. Mai 2021 um 15:19:47 Uhr:

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 02. Mai 2021 um 14:12:41 Uhr:

Kannst Du das mal näher erläutern?
Ich fahre immer sehr zügig auf der AB, aber in Normal Modus. Muss ich mir jetzt Sorge machen???
Gruß jaro
P.S. ...zum Thema:
Ich würde mal die Werkstatt kontaktieren, vllt. können die es problemlos raus programmieren.

Das Thema nennt sich Abgasgegendruck, wenn zu hoch - schlecht fürn Turbo.

Wenn bei dir alles so wie ab Werk ist, brauchst dir normal keine Sorgen zu machen, Klappe öffnet sich evtl bei Bedarf.

Da bin ich ja beruhigt.
Gruß jaro

Gratulation an den TE Ersteller. Ist schon eine verrückte Welt, heute werden Fahrzeuge extra lauter gemacht, ich finde das rücksichtslos und einen Rückschritt.
E-Autos, PHEVs müssen den Soundgenerator bis 30km/h haben, Müllautos, Amazon- Fahrzeuge, machen biep biep biep beim Rückwärtsfahren. Wie haben wir nur unsere Kindheit überlebt?

Sehr richtig, die Dinger leise zu halten, die Anwohner danken es Euch....
Und die Wohnungen / Häuser rücken halt nun mal wegen fehlendem Bauraum immer enger zusammen...

Nicht falsch verstehen, Ich bin kein Gegner von Motorengeräuschen. Ganz im Gegenteil ich fahre zusätzlich auch ein recht kernig klingendes Euro 3 Motorrad und genieße jeden Meter damit.

Aber sobald es mich als Fahrer stört weil alles dröhnt finde ich es too much, laut ist nicht immer geil.
Ändert nichts daran dass der Proceed ein superschönes Auto ist.

Ist ja am Ende auch nur mein persönliches Empfinden, vor 10 Jahren wäre es mir wahrscheinlich zu leise gewesen 😁

Deine Antwort