Sportmodus automatisch bei Motorstart aktivieren

Opel Astra J

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob es beim FOH möglich ist die Sporttaste bei jedem Fahrzeugstart automatisch aktivieren zu lassen?

Wenn man keine Lust drauf hat könnte man sie ja dann wegschalten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das ist ja das, was ich meine. Wenn die Klima manuell oder übers Menü angeschaltet ist, läuft die auch, wenn ich die nicht brauche. Oder verstehe ich da was falsch ?

richtig. allerdings kann es sein das bei einem extern geregeltem kompressor,

also ohne kupplung

, die leistung des kompressors auf null geregelt werden kann was dann quasi "kompressor aus" bedeutet.

das müsstest du allerdings die entwickler fragen ob es diese situaltion gibt bzw. es so programmiert ist.

der astra-j hat kompressoren ohne kupplung, also extern geregelt. ob das alle a-j haben weiss ich aber auch nicht und ob es kompressoren mit ext. regelung UND kupplung im a-j gibt.

alles nicht so einfach.... 😉

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ja, das ist klar.
Aber dann ist sie eben immer an oder immer aus oder halt letzte Einstellung.
Eine richtige Klimaautomatik, wo sich der Kompressor nur bei Bedarf zu oder abschaltet ist es ja leider nicht.

Zitat:

@lx2 schrieb am 8. Januar 2016 um 20:52:26 Uhr:

Zitat:

@bigmike1968 schrieb am 8. Januar 2016 um 20:32:54 Uhr:

Ich habe zwar auch gerne ein sauberes Auto, aber im Endeffekt ist es ein Gebrauchsgegenstand.
Habe auch immer fettfreie Hände beim Autofahren.

Zitat:

@lx2 schrieb am 8. Januar 2016 um 20:52:26 Uhr:

Zitat:

@bigmike1968 schrieb am 8. Januar 2016 um 20:32:54 Uhr:

Was meinst Du damit ? Ich schalte die Klima immer über die Taste ein oder aus.

Schau mal im Config Menü vom DVD800/Navi900, dort kannst du die Steuerung von der Klima konfigurieren

off topic:

Zitat:

Eine richtige Klimaautomatik, wo sich der Kompressor nur bei Bedarf zu oder abschaltet ist es ja leider nicht.

kühlleistung ist immer nach bedarf. volle leistung oder null gab´s bei opel meines wissens noch nie. kompressor "aus" bedeutet nur ohne kälteerzeugung in jedem maße.

Zitat:

@draine schrieb am 8. Januar 2016 um 20:53:03 Uhr:

Das ganze wird zulassungsrechtliche Gründe haben, da im Sportmodus die Gaspedalkennlinie anders ist und auch die Schaltpunkte (bei Automatik). Damit erreicht das Fahrzeug nicht die abgenommenen Abgaswerte. Ähnlich ist es ja bei dem OFF-Schalter für die Start/Stop Automatik. Könnte man die Automatik dauert abschalten, würde der "Spareffekt" nicht in den NEFZ einfließen.

Und ich dachte VW manipuliert nur den Diesel! Jetzt manipulieren die auch schon den Benziner mit dem Flexride Fahrwerk 🙁 wo soll das noch enden!

Das ist ja das, was ich meine. Wenn die Klima manuell oder übers Menü angeschaltet ist, läuft die auch, wenn ich die nicht brauche. Oder verstehe ich da was falsch ?

Zitat:

@slv rider schrieb am 8. Januar 2016 um 22:06:08 Uhr:

off topic:

Zitat:

@slv rider schrieb am 8. Januar 2016 um 22:06:08 Uhr:

Zitat:

kühlleistung ist immer nach bedarf. volle leistung oder null gab´s bei opel meines wissens noch nie. kompressor "aus" bedeutet nur ohne kälteerzeugung in jedem maße.