1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Sportluftfilter JR

Sportluftfilter JR

BMW 1er E81 (Dreitürer)

Hallo,
hatte doch meinen 1 er auf exakt 150,2 PS und 211 Nm (ADAC Prüfstand) chippen lassen. Der Meister bei BMW meinte, dass ich einen Luftfilter von JR, auf gar keinen Fall K&N nehmen sollte. Ferner solle ich die etwa 3 cm (!) kleine Öffnung vorn am Ansaugstutzen des Luftfiltereingangs erweitern, was bereits geschehen ist. Hatte mich bei BMW doch darüber gewundert, das ab etwa 5000 Touren die Entfaltung der Leistung recht zäh sei. Er meinte, das sei klar, denn dem Motor würde oben herum quasi die Luft abgewürgt. Sehe ich ein.
Auf meine weitere Frage, ob denn dann das Steuergerät modifiziert werden müsste sagte er: Klares Nein !
Die heutigen Chips erkennen wieviel Luft angesaugt würde und würden dementsprechend auch mehr Kraftstoff zuteilen. Dass würde etwa 5 Minuten dauern bis sich der Zentralchip komplett adaptiert hätte. Ich solle keinen Schreck bekommen, wenn das Auto erst auf 600 Touren im Leerlauf abfällt und eine schlechte Gasannahme hätte. Dann fragte ich noch, ob ich Drehmoment verlieren würde. Auch das verneinte er mit der gleichen Begründung. Hier habe ich aber die Befürchtug, dass da etwas Drehmoment wegen anderer Strömungsverhältnisse weggeht. Er meinte darauf, es könnte höchstens passieren, dass das Drehmoment nun bei einer höheren Drehzahl erst anliegt.Am Mittwoch bauen die den JR Filter ein, bin dann mal auf das Fahrverhalten gespannt.
Was denkt Ihr darüber ?
Viele Grüße
Norbert
P. S. Der JR Filter ist gerade angekommen und definitiv sehr gut verarbeitet. Der Meister bei BMW sagte mit, dass ich auf keinen Fall K&N nehmen solle. Das war mir unklar. Grund ist die Tatsache, dass K&N Filter schon im Neuzustand stark geölt sind. Da der LMMS etwas unglücklich verbaut ist, hatten die schon einige Totalausfälle desselben nach Einbau eine K&N Filters, deswegen JR und der ist wirklich wenig geölt.

12 Antworten

und was soll der JR luftfilter bringen?

Hallo,

und was soll der JR luftfilter bringen?

Nun, genau wie der K&N hat er 40 % mehr Durchsatz. Der BMW Meister meinte, durch Vergrößerung des Querschnittes direkt vorne am Lufteinlass, was bereits geschehen ist seien hier mindestens 5 % Mehrleistung drin. Wenn nicht sogar 10 %, was ich aber nicht glaube.Hier hat BMW bewußt eine Art "Drosselung" eingebaut, soll mir das in etwa so denken als ob ein 400 m Läufer durch einen Strohhalm atmet -ist wohl etwas übertrieben.
Also ein wenig hat die Vergrößerung des Lufteinlasses nun schon gebracht. Das Problem des nicht so toll wirkenden Durchzuges setzt etwas später so bei 5400 Touren ein.
Der Meister, der übrigens seit seiner Lehre im selben Betrieb dabei ist und nun kurz vor der Rente steht ist für mich kompetent.
Ähnlich wie bei der Bremse kommt er nicht gleich mit der Idee es für den Kunden teuer zu machen. Ist heutzutage selten. Könnte auch sagen, bau Dir den Ansaugtrakt vom 120i ein, denn der hat 2 recht grosse Lufteinlässe.
BMW hat es den Leuten sehr schwer gemacht die 2 l Maschine zu tunen. Denn das Chiptuning geht definitiv nur über den Hauptchip im Zentralrechner, der auch noch ausgelötet werden muss. OBD klappt nicht, die Lösungen einer Blackbox zum Dazwischenstecken verändert nur 4 Parameter. Die Angaben der Leistung sind hierbei völlig übertrieben. Und für 300 EURO hat sich die Sache für mich gelohnt.So ganz sicher bin ich mir der Sache aber dennoch nicht. Habe Angst, dass das Drehmoment in den "Keller" geht. Darauf erwiderte der Meister, dass die heutigen Steuergeräte auch andere Luftfilter adaptieren. Also wie schon gesagt, es kann sein, dass der Motor anfangs im Leerlauf um die 600 Touren dreht und gar nicht in die Gänge kommt.
Was also tun ? Früher war der Filterwechsel ein Witz, 4 Halteklemmen beim E 36 lösen, Filter raus, Anderen rein und gut. Heute sind insgesamt 7 Schrauben zu lösen. Eine sitzt so toll, das es sehr schwer wird die wieder einzuschrauben. Deswegen machen die es ja auch bei BMW am Mittoch, wenn die Winterreifen draufkommen. Da könnte ich gleich mal den Kolben begutachten.
Viele Grüße
Norbert

Der luftfilter meines 6zylinders ist nicht viel grösser, als der vom 4zylinder, wenn überhaupt, und das trotz 900ccm hubraumunterschied. Und glaub mir, der 6ender ist dadurch auch nicht gedrosselt 😉

p.s. die aussage bezieht sich rein auf den luftfilter!!

Zitat:

Original geschrieben von Nightfly1957

Ferner solle ich die etwa 3 cm (!) kleine Öffnung vorn am Ansaugstutzen des Luftfiltereingangs erweitern, was bereits geschehen ist.

Haste du mal ein Bild von der Stelle bzw. Position ??

Ist das die Ansaugung vorne an der Frontschürze oder am Luftfilterkasten ??

mfg

Hallo

Haste du mal ein Bild von der Stelle bzw. Position ??

Bild habe ich nicht gemacht, ist zentral vorne mittig !
Der LF bringt nicht viel, aber zusammen mit der Erweiterung des kleinen Einlasse und dem Chiptuning schon.
Schönen Sonntag
Viele Grüße
Norbert

Hei,

also der Lufteinlass der vorne an der Frontschürze befestigt ist richtig ?

Hab mal ein Bild angehängt :-))

Oh hab ich vergessen hab nen 120i vfl 150PS !

Hallo
also der Lufteinlass der vorne an der Frontschürze befestigt ist richtig ?Oh hab ich vergessen hab nen 120i vfl 150PS !

Genau der: Ist auch beim 116i und 118i verbaut, der vom 120i mit 170 PS hat 2 Lufteinlässse.
Selber habe ich da nur etwas Material entfernt, damit er besser atmen kann. Ab 4000 Touren kam da nicht viel. Das hat sich völlig geändert. Und es kann durchaus sein, dass der Sportluftfilter gar nicht nötig ist.
Aber keinen Schreck bekommen. Bei mir ist die Leerlaufdrehzahl danach in den Keller gegangen (so um die 500 Touren) und das Ansprechen auf Gas war katastrophal. Allerdings war auch der Sportluftfilter verbaut. Nach etwa 10 Minuten adaptiert sich das Steuergerät auf den Luftübeschuss.
Dann geht es bei höheren Drehzahlen wesentlich besser. Klingt ähnlich wie mein 318is. Das war ein feines Teil.
Grüße
Norbert

Danke für die Infos bestellt hab ich den Sport Lufi schon 3-6 Wochen Lieferzeit :-(

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Nightfly1957

Hallo
also der Lufteinlass der vorne an der Frontschürze befestigt ist richtig ?Oh hab ich vergessen hab nen 120i vfl 150PS !

Genau der: Ist auch beim 116i und 118i verbaut, der vom 120i mit 170 PS hat 2 Lufteinlässse.
Selber habe ich da nur etwas Material entfernt, damit er besser atmen kann. Ab 4000 Touren kam da nicht viel. Das hat sich völlig geändert. Und es kann durchaus sein, dass der Sportluftfilter gar nicht nötig ist.
Aber keinen Schreck bekommen. Bei mir ist die Leerlaufdrehzahl danach in den Keller gegangen (so um die 500 Touren) und das Ansprechen auf Gas war katastrophal. Allerdings war auch der Sportluftfilter verbaut. Nach etwa 10 Minuten adaptiert sich das Steuergerät auf den Luftübeschuss.
Dann geht es bei höheren Drehzahlen wesentlich besser. Klingt ähnlich wie mein 318is. Das war ein feines Teil.
Grüße
Norbert

Welchen Lufteinlass hast du drin ??

Den mit den 2 Einlass Öffnungen oder einer ?

Hab heute mal meinen ausgebaut und hab nur eine Öffnung also müsste ich die vom 170 PS Modell besorgen oder ?

Hallo

Welchen Lufteinlass hast du drin ??
Den mit den 2 Einlass Öffnungen oder einer ?

Den mit einer , die habe ich aber erweitert !
Grüße
Norbert

Hei,

und wo hast du da Material gefunden zum wegnehmen ??
Am Anschluss zum Luftfilterkasten oder vorne wo der Ansaugstutzen am Frontblech eingehängt wird weil ich da nix sehe wo man Material entfernen könnte ?

mfg

Hallo

und wo hast du da Material gefunden zum wegnehmen ??

Ganz vorn, den ganzen dünnen Kram abgesägt.
Grüße
Norbert

Deine Antwort