Sportluftfilter G500
Hi Leute,
ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht.
Beim SLK 350 M272 gab es einen Sportluftfilterkasten.
Dieser ist von der Grösse gleich zum M273.
Es gibt wohl Kollegen die den schon im CLK 500 etc. getestet haben und es muss echt ein nettes Ansauggeräusch bringen.
Hat ihn von Euch auch schon jemand im Einsatz?
Mich würde mal interessieren, ob man das Ansauggeräusch überhaupt beim 500er mit Sportauspuff hört???!
Die Teilenr. lautet A2730901201
Gruss
Cross
18 Antworten
Zitat:
@Crosshair091075 schrieb am 19. März 2015 um 22:11:24 Uhr:
Hi Leute,ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht.
Beim SLK 350 M272 gab es einen Sportluftfilterkasten.
Dieser ist von der Grösse gleich zum M273.
Es gibt wohl Kollegen die den schon im CLK 500 etc. getestet haben und es muss echt ein nettes Ansauggeräusch bringen.
Hat ihn von Euch auch schon jemand im Einsatz?
Mich würde mal interessieren, ob man das Ansauggeräusch überhaupt beim 500er mit Sportauspuff hört???!Die Teilenr. lautet A2730901201
Gruss
Cross
Zitat:
@Tomtr schrieb am 21. April 2015 um 09:46:18 Uhr:
Habe mich mit dem Luftfilter noch einmal auseinandergesetzt:Bei einem Saugmotor ist das eigentliche Motorengeräusch deutlich zu vernehmen. Das Motorengeräusch sind die einzelnen Zündungen. Bei Turbomotoren übertönt die Abgasturbine einen Teil der Zündungen.
Beim Achtzylinder Sauger erzeugen die vielen Zündungen das herrliche sonorige Brummen. Bei langsamer Fahrt (kein Fahrtwindgeräusche) hört man die Zündungen richtig gut.Ein Saugmotor ist dadurch gekennzeichnet, dass die Luft nicht durch eine Motoraufladung (Turbo) oder einen Kompressor vorverdichtet beim Ansaugtakt mit dem Kraftstoff über die Einspritzanlage angesaugt wird. Genauer gesagt, das Gemisch wird durch den Unterdruck, den der Kolben bei der Bewegung in Richtung Kurbelwelle erzeugt, angesaugt.
Der von Johannes Gläser beschriebene Luftfilterkasten lässt richtig viel Luft durch. Die Zündungen sind richtig satt und das Geräusch ist sehr intensiv. Ich glaube daher nicht mehr, dass der beschriebene Luftfilter zu Schäden führen kann. Allerdings ändert er zumindest die Geräuschemissionen. Dies dürfte zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.
Aber wo kein Kläger, da kein Richter.
Wieso soll die Betriebserlaubnis erlöschen dieser Luftfilter ist ein Original Mercedes Teil . Soweit ich weiß ist dieser A2730901201 Sportpaket
Moin,
ich habe in meinem G500 BJ 2014 die K&N Luftfilter drin und die Sepring Sport Abgabsanlage. Ich höre nix von einem Ansauggeräusch. Der Auspuff blubbert so doll das Alles andere nicht Hörbar ist. Und ob dieser Mehr Leistung bringt kann ich auch icht sagen, bzw. oder spüren. Für mich ist es einfach nur wegen dem Reinigen nach einer Offroadtour. Das geht mit den Normalen nur bedingt.