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Sportluftfilter für R6

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 12:29

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Sportluftfilter von K&N für meine R6 zu holen. Was haltet ihr davon, bzw. habt ihr Erfahrungen damit gemacht, positive oder auch negative?

Im Auktionshaus unter http://cgi.ebay.de/...egoryZ49891QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem gibts ein ziehmlich interessantes Angebot!

Was kostet so ein Lufi eigentlich regulär, denn ich konnte bisher keine homepage von K&N finden :confused:

Danke Euch im voraus!

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14 Antworten

Neupreis liegt so bei 70- 80.-

Im Grunde bringt er dir nichts. Die selbe Einbildung wie auch beim Auto schon. Aber hier sollte dir klar sein das du den Filter nicht in einen Golf einbaust sondern in eine Rennmaschine. Yamaha verschenkt schon keine Leistung und schon gar nicht so simpel das die durch so nen Filter plötzlich noch besser abgeht. Das kann sich keiner der Supersporthersteller in der 600´er Klasse leisten, die Luft ist zu dünn.

Lass die Finger davon wenn du noch lange Spaß an ihr haben willst. Die größeren Poren lassen merklich mehr Dreck in den Brennraum und dieser brennt sich regelrecht in die Ventile und deren Sitze.

Ausserdem läuft sie durch den Filter etwas magerer, das kann dann je nach Werksabstimmung deines Motors dazu führen das dieser plötzlich etwas schneller auf Temp ist und diese kann auch höher sein als normal.

Wir haben zwar viele im Club die so nen Filter haben, die Meinungen sind aber auch da verschieden. Beim einen ists toll, beim anderen nicht. Probieren und gucken was passiert, oder sein lassen.

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 20:22

Danke für die Info. Ich werds mal probieren, denn von einigen Suzuki-Fahrern habe ich auch gute Erfahrungen gehört.

Zum Punkt dünne Luft: Wenn alles ab Werk so perfekt wäre, würde es ja keinen Tuning-Markt geben. Gerade im Bereich Auspuffanlagen gibt es ja ein riesiges Angebot!

Sicherlich gibt es das, ein Tuningauspuff Hersteller muß ja auch keine Abgasregelungen einhalten. Die können die mit und ohne Kat baun wie sie wollen. Auch sind die Db auf der Rennstrecke egal ;)

Nur so am Rande falls dir einer mit dem Spruch kommt "In der MotoGP haben sie auch solche Filter". Das stimmt natürlich, in Verbindung mit ner offenen Auspuffanlage und der Motorabstimmung bringt er dann auch was. Allerdings wird dieser Motor nach jedem Rennen zerlegt und gewartet, deiner bleibt Tausende Kilometer mit dem Dreck im Zylinder.

am 21. Dezember 2006 um 18:07

HALLO

Also K&N filter der bringt schon was,das moped müß aber eingestellt werden und der filter kasten ein wenig bbearbeitet werden

habe bei meiner R1 RN09 ein BMC filter der passt einfach besser als K&N.

Dazu ein PCIII USB, akra-anlage und TTSL luftzuführung

http://www.ttsl.de/

tut mir leid das ich Deine Meinung diesbezüglich nicht teilen kann, aber Du solltest diese vielleicht nochmal überdenken.

Erstmal solltest Du nicht mit den versprochenen Leistungszuwachsen rechnen.

Bei man einem Motorrad, wo die Abstimmung nicht passt, kann das bei bestimmten Drehzahlen durchaus Leistung fördern.

Der Vorteil ist einfach das ein Originalfiler etwa 20€ über den Daumen kostet. Der K&N Filter hingegen ist ewig haltbar und kann einfach gewaschen werden.

Und dann auch, wer damit Leistung haben will, muss den Bock darauf abstimmen.

Da durch diese Mehr Luft kann ist das der erste Schritt für Power. Dazu kann man dann noch einen dynojet Kit nehmen und eine schöne Komplettanlage. Alles hängt zusammen und zu sagen das es rausgeschmissenes Geld ist stimmt einfach nicht.

In der normalen Umgebungsluft sind so wenig Verunreinigungen, dass man sogar ohne Filter fahren könnte.

Das Meiste geht einfach so durch den Motor durch.

am 22. Dezember 2006 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von rshunter

tut mir leid das ich Deine Meinung diesbezüglich nicht teilen kann, aber Du solltest diese vielleicht nochmal überdenken.

Erstmal solltest Du nicht mit den versprochenen Leistungszuwachsen rechnen.

Bei man einem Motorrad, wo die Abstimmung nicht passt, kann das bei bestimmten Drehzahlen durchaus Leistung fördern.

Der Vorteil ist einfach das ein Originalfiler etwa 20€ über den Daumen kostet. Der K&N Filter hingegen ist ewig haltbar und kann einfach gewaschen werden.

Und dann auch, wer damit Leistung haben will, muss den Bock darauf abstimmen.

Da durch diese Mehr Luft kann ist das der erste Schritt für Power. Dazu kann man dann noch einen dynojet Kit nehmen und eine schöne Komplettanlage. Alles hängt zusammen und zu sagen das es rausgeschmissenes Geld ist stimmt einfach nicht.

In der normalen Umgebungsluft sind so wenig Verunreinigungen, dass man sogar ohne Filter fahren könnte.

Das Meiste geht einfach so durch den Motor durch.

HI

das habe ich ja auch gesagt,ohne abstimmen ist da nicht viel zu machen. Auser vielleicht ab 10000 U/Min ohne absimmen könnte mann was merken,es ist aber so wenig das mann das kaum wahr nimmt

hab in der r1 einen bmc street und in der r6 einen bmc race mit direkter luftführung drin. man merkt es deutlich am sound, leistung konnte ich eigentlich nicht wirklich feststellen. bin mir aber reht sicher das die r6 zu mager läuft und werde sie den winter nochmal richtig mit pc abstimmen lassen

am 22. Dezember 2006 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von tomtom1980

hab in der r1 einen bmc street und in der r6 einen bmc race mit direkter luftführung drin. man merkt es deutlich am sound, leistung konnte ich eigentlich nicht wirklich feststellen. bin mir aber reht sicher das die r6 zu mager läuft und werde sie den winter nochmal richtig mit pc abstimmen lassen

HI

Und lässt du es machen?

ja, freilich lass ich sie abstimmen. im moment ist sie aber noch vollständig zerlegt... erstmal wieder zusammenbauen :-) aber der winter geht ja noch ein paar tage :-)

muß mir mal auch noch die zündkerzen ansehen...

am 27. Dezember 2006 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von tomtom1980

ja, freilich lass ich sie abstimmen. im moment ist sie aber noch vollständig zerlegt... erstmal wieder zusammenbauen :-) aber der winter geht ja noch ein paar tage :-)

muß mir mal auch noch die zündkerzen ansehen...

HI

Und wo machst du die abstimmung?

da habe ich mich noch nicht entschieden, evtl zu micronsystems. die sind halt bei mir gleich ums eck, werde mich aber noch ein bisserl umhören

am 27. Dezember 2006 um 17:38

schau mal hier rein, bin auch schon dort gewessen,er macht sehr gute arbeit

bdperformance.

koplet abstimmen mit zylinderselektive und und und

kostet 380-420€

habe eine RN09

kenn ich schon, sind mir aber leider zu weit weg.

naja, bei der rn09 ist ja das große problem dass die zu menig luft bekommt. da merkt man eine verbesserte luftzuführung mit entsprechender abstimmung schon recht deutlich. die r6 hat aber nicht so das luftproblem daher erwarte ich mir auch nicht so den großen sprung.

am 28. Dezember 2006 um 11:53

HI

jetzt habe ichs

Du bist der TOMTOMR1,oder?

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