ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches Pendlerauto gesucht

Sportliches Pendlerauto gesucht

Themenstarteram 31. August 2018 um 0:27

Hallo liebe Community,

Ich befinde mich aktuell auf der Suche, nach einem sportlichen Pendlerauto.

Eckdaten zur Fahrleistung im Jahr:

5x die Woche 60km zur Arbeit, 3x die Woche 20km Fitnessstudio, plus Freizeit X -> ca. 20.000-25.000km

Frage in diesem Zusammenhang: Diesel oder Benziner?

Grob zu mir:

- Jung, männlich, (sucht)

- Nehme selten mehr als eine Person mit

- Bin ein eher sportlicher Fahrer, also auf der Autobahn gerne schnell unterwegs, aber benötige jetzt dennoch kein 300 PS Maschine, da mich die Spritkosten doch abschrecken. Also meine 140 PS Diesel haben auf der Autobahn gut gereicht, um zügig von A nach B zu kommen und ausfahren kann man das Auto sowieso fast nirgendwo mehr. Mein täglicher Arbeitsweg führt 50% durch Dörfer und Landstraßen und 50% über die Autobahn A6.

Wichtig ist mir beim neuen Auto:

- Alltagstauglichkeit

- Nicht allzu lang/groß

- sportlich (gerne Richtung Coupé oder Stufenheck)

- Ausstattung > Leistung (S-Line, AMG-Line, M Sportpaket)

- mindestens 150 PS

- Infotainment (Moderne Technik mit Smartphone-Anbindung für Musik, etc.)

- optional 4 Türen, da meist bei 2 Türen der Ein- und Ausstieg durch die sehr große Tür in einer Parklücke etwas schwieriger ist)

- kein Golf, 1er BMW, A-Klasse, etc.

Budget: ca. 30.000€

Erstzulassung: mind. 2016 (gerne Jahreswagen/Vorführwagen)

Frühere Autos:

Ford Focus (Benzin, 116 PS), Audi A3 (1.9 TDI, 105 PS), aktuell Golf VI (2.0 TDI, 140 PS) -> möchte jetzt was sportlicheres/ansehnlicheres

 

Bisherige betrachtete Autos:

Audi A3 Limousine S-Line

+ Schöne Optik

+ virtuelles Cockpit gefällt mir sehr gut

+ Relativ kurz

- Wow-Effekt fehlt. Irgendwo langweilig (subjektiv)

Audi TT S-Line

+ Hammer Aussehen

- Selten bis überhaupt nicht zu finden als Diesel

- Türen viel zu schwer und groß

- eingeschränkte Sicht nach vorne

Audi A5 S-Line

+ Schöne Optik

- kein virtuelles Cockpit wie beim A3

- etwas länger

- etwas teurer

BMW 2-er M Sportpaket

+ Gefällt mir optisch am besten

- selten zu finden

- nur zwei Türen

- Heckantrieb (keine Erfahrung im Winter)

BMW 3-er M-Sportpaket

- Eigentlich keine Option, da mMn ziemlich langweilig und nicht sehr sportlich. Zumindest alle, die ich bisher gesehen habe.

BMW 4-er M Sportpaket

+ Trifft auf alle Eigenschaften zu, die ich suche (Sportlich, gutes Interieur, Konnektivität)

- etwas länger

- etwas teurer

- Heckantrieb (keine Erfahrung im Winter)

Mercedes CLA AMG Line

+ Günstigste Variante

+ Ansprechende Optik für jüngere Menschen

- Fände den neuen Bildschirm von der A-Klasse richtig gut, aber das Tablet artige Radio ist nicht 100% mein Fall

Mercedes C AMG Line

+ Der zwei Türer sieht hammer aus! (Bevorzuge leider vier Türen)

+ AMG Optik ist genial!

- relativ selten als Diesel

- Heckantrieb (keine Erfahrung damit im Winter)

- der vier Türer ist mir etwas zu lang, der zwei Türer hat wieder das Problem der zu großen Türen.

 

Zusammenfassend:

Optisch gefällt mir was BMW baut sowohl innen, als auch außen anbietet am besten. Habe nur Bedenken aufgrund des Heckantriebs, welcher im Winter für Probleme sorgen könnte. Audi baut hier in der Nähe seine Autos und erfreut sich deshalb einer großen Beliebtheit, zudem komme ich an diese Wagen sowohl was Instandhaltung, als auch Anschaffung angeht etwas günstiger ran, jedoch gefällt mir hier lediglich der A5 sehr gut, welcher für mich als Single aber im aktuellen Lebensabschnitt viel zu lang ist meiner Meinung nach. Insgesamt ist das Design von Audi jedoch langweilig geworden und es fehlt der Wow Effekt. Diesen habe ich beim C Coupe definitiv gehabt, jedoch habe ich hierbei Bedenken beim ein- und aussteigen in engen Parklücken aufgrund der großen Türen beim 2-Türer.

Ich habe so gut es geht alle Modelle beim Händler vor Ort anschauen können.

Vielleicht kann mir jemand von euch mit seiner Erfahrung über die einzelnen Fahrzeuge helfen, sodass ich meine Pro- und Contra Liste vervollständigen kann und ein ganzheitliches Bild über die einzelnen Modelle habe. Oder vielleicht habe ich in meiner Recherche ein perfekt passendes Modell übersehen?

Vielen Dank schonmal für's durchlesen und ich freue mich über eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Moin,

Ich sag ja immer - wenn man Klugscheißen will - dann soll man es richtig machen, sonst wirkt das irgendwie so ... Naja ...

Es heißt nämlich korrekt Standardantrieb, wenn wir vom klassischen Layout Motor und Getriebe vorne, Differential und Antriebsachse hinten reden. Davon unterscheidet sich bereits folgendes Konzept - Motor vorne, Getriebe, Differential und Antrieb hinten - das nennt sich Transaxle. Die Begrifflichkeit Hinterradantrieb und Heckantrieb sind nämlich entgegen deiner Aussage tatsächlich Synonyme - und zwar für die Layouts Motor hinten, Getriebe hinten, Differential hinten und Antrieb hinten (z.B. Käfer, 911er) - sowie für Motor vor der Hinterachse, Getriebe, Differential und Antrieb hinten (man nennt es auch regelmäßig Mittelmotorkonzept) - der einzige Unterschied ist - mit der Wahl Hinterradantrieb wird es noch unpräziser, da dies theoretisch nur bei einem Zwei- oder Dreirad möglich wäre.

Das Essential ist aber - JEDER wusste worum es geht und jeder weiß es. Der Einwurf war also unnötig. Hier unterhalten sich schließlich weder Ingenieure noch Wettbewerbsrichter im Motorsport.

LG Kester

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hab keine Erfahrung mit den oben genannten Autos aber ich kann dir die Angst nehmen.

Standard oder Heckantrieb ist im Winter überhaupt kein Problem.

Mit meinem letzten BMW bin ich im Winter durch BGL gedüst.

Berg auf Berg ab ohne Ketten oder sonstiges! Nur gute Reifen!

Jetziges Auto ist noch leichter und hat den gleichen Antrieb. Ok, erst ein Winter damit gefahren aber da gibt's auch überhaupt kein Stress.!

Wenn du mit Sinn und Verstand fährst passiert nichts. Fährst du wie ein wilder verlierst du auch mit Allrad die Kontrolle und landest sonst so :)

In diesem Sinne viel Spaß bei den Probefahrten :D

Moin,

Der CLA basiert auf der A-Klasse und hat entweder Front- oder Allradantrieb.

LG Kester

Themenstarteram 31. August 2018 um 10:47

Zitat:

@sharock22 schrieb am 31. August 2018 um 05:12:51 Uhr:

Ich hab keine Erfahrung mit den oben genannten Autos aber ich kann dir die Angst nehmen.

Standard oder Heckantrieb ist im Winter überhaupt kein Problem.

Mit meinem letzten BMW bin ich im Winter durch BGL gedüst.

Berg auf Berg ab ohne Ketten oder sonstiges! Nur gute Reifen!

Jetziges Auto ist noch leichter und hat den gleichen Antrieb. Ok, erst ein Winter damit gefahren aber da gibt's auch überhaupt kein Stress.!

Wenn du mit Sinn und Verstand fährst passiert nichts. Fährst du wie ein wilder verlierst du auch mit Allrad die Kontrolle und landest sonst so :)

In diesem Sinne viel Spaß bei den Probefahrten :D

Okay man liest verschiedenes. Im Bekanntenkreis meckert jeder über den Heckantrieb, auf der anderen Seite ist hier auch starkes Audi-Gebiet und wäre der Heckantrieb so schlecht, würden BMW und Mercedes ja auf Frontantrieb wechseln. Eine Probefahrt habe ich bereits hinter mir, auf trockenen Boden macht der BMW definitiv Spaß, nur kann ich den Winter schwer testen aktuell und auf meiner täglichen Strecke muss ich auch ein gutes Stück den Berg hoch, wo meist noch nicht Schnee geschoben wurde.

Themenstarteram 31. August 2018 um 10:48

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 31. August 2018 um 05:27:06 Uhr:

Moin,

Der CLA basiert auf der A-Klasse und hat entweder Front- oder Allradantrieb.

LG Kester

Vielen Dank für die Berichtigung. Würde es gerne im Startpost Editieren, geht aber leider nicht.

Moin,

Die meisten 2er, 3er und 4er gibt es übrigens auch als Allradler, wenn du dir da große Sorgen machst ...

LG Kester

am 31. August 2018 um 11:14

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was sagst du dazu? Zwar kein Diesel, aber Hybrid mit 223 PS, gute Ausstattung und meiner Meinung nach sehr sportlichen Optik.

Alternativ vllt sowas: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sieht finde ich auch von außen und von innen sportlich aus

Gefühlt lese ich heraus, dass du den BMW 2er nehmen solltest. ;)

Ein paar Euronen hin oder her, wenn der Audi TT dir nicht so viel Spaß dir nicht so gut gefällt, ist es das falsche Auto. Wenn du dir einen BMW oder Audi leisten kannst, dann solltest du dir auch den Unterschied leisten können zwischen den Beiden. Nur weil dein Wunschauto schwer zu finden ist, solltest du auch nicht davor zurückschrecken, wir reden ja bei dir nicht von einer Investition für ein paar Monate, du willst das Auto ja sicherlich etwas länger fahren. Da ist es es auch mal wert etwas weiter zu fahren oder über den Tellerrand zu schauen, hinterher ärgerst du dich nur wenn dann ein anderer in der Gegend mit sowas dir ständig begegnet.

Der Heckantrieb brauchst dir heute keine Gedanken mehr machen, die Zeiten sind schon lange vorbei, halten sich aber nach wie vor in den Köpfen vieler Menschen fest.

Was die Größe eines Autos angeht, Coupés sind immer mit langen Türen bestückt, kacke für enge Parklücken, geht aber meist wenn man entweder, halbwegs dynamisch ist wie das Auto, oder sich dessen einfach bewusst ist. Stell dir auch die Frage was du wirklich brauchst? Lieber den mehr Komfort durch ein größeres Fahrzeug weil so enge Parklücken gibt es dann doch selten oder du wohnst im Grunde gar nicht in einer so engen Stadt. Oder eben die fast täglich ätzende Parkplatzsuche, wo du nichts findest und wo jeder CM zählt! Wobei für fast nur Stadt ist auch ein BMW 2er das falsche, wenn es da sportlich sein muss, würde ich zu Mini Cooper S/JCW oder Fiesta ST greifen, mehr Fahrspaß bei Alltagstauglichkeit und kleinen Abmessungen gibts aktuell kaum.

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 31. August 2018 um 13:14:37 Uhr:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was sagst du dazu? Zwar kein Diesel, aber Hybrid mit 223 PS, gute Ausstattung und meiner Meinung nach sehr sportlichen Optik.

Alternativ vllt sowas: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sieht finde ich auch von außen und von innen sportlich aus

Tolle Empfehlungen, den Lexus bin ich schon gefahren und war beeindruckt, ist halt ein bisschen weniger sportlich, aber dafür nochmal luxuriöser als ein BMW 3er, glaube das ist dir zu fett, aber wenn du auch nur den Hauch einer Sekunde denkst, schickes Auto, fahr ihn mal Probe! Du wirst es nicht bereuen! ;)

Die Giulia bin ich leider noch nicht gefahren, beeindruckte mich aber auch sehr beim Erscheinen. Ist eben auch mal was Anderes!

am 31. August 2018 um 11:18

Von deinen genannten würde ich übrigens am ehesten den 2er nehmen. Da hättest du zur Not Platz für ne dritte Person, genug Kofferraum aber dennoch ein sportliches Auto.

Wie gefährlich die 2 angetriebenen Reifen sind wird man sich noch erzählen wenn es keine Autos mehr gibt....

Damals der Neffe vom Nachbar hatte einen BMW etc der war Lebensmüde :D

Wie gesagt: keine Angst!

Fahr am besten mal einen Probe wenn es nass ist und gib mal Gas auf ner freien Fläche und Schlag ein, das Ding bremst dich so ein das du meinst das Auto ist kaputt.

Ich lese auch irgendwie den 2er bei dir raus. In diesem Sinne viel Spaß damit :D

Du musst dir beim Heckantrieb überhaupt keine Sorgen machen! Mittlerweile gibt es so viele Sicherheitssysteme, da muss man sich schon sehr dämlich anstellen um etwas falsch zu machen. Dazu sind auch die Hecktriebler im Grenzbereich eher untersteuernd ausgelegt, da muss man sich schon sehr anstrengen um das Heck ausbrechen zu lassen. Ich hab es bisher nur auf einem leeren verschneiten Parkplatz mit viel Gas geschafft :D

Ich denke auch, der 2er wäre die beste Wahl für dich, am besten als 225d, da hast du richtig viel Dampf und dazu 2 Turbos für ein kleinere Turboloch bei kaum höherem Verbrauch im Vergleich zu den anderen Dieseln. Natürlich nur wenn's das Budget zulässt :)

Automatik/Schalter egal? Stehen denn nur deutsche Hersteller zur Frage? Ich finde Fernost ansprechender, gerade aus Preis-Leistungs-Sicht. Da kann man eben einfach locker ein paar tsd Euro vom Kaufpreis wegstreichen und sich einen trinkfesteren Benziner gönnen (der dann auch sportlicher ist!), damit ist sind die Mehrkosten für Sprit für ne Weile gedeckt. Der Verbrauch wird sowieso signifikant mit dem rechten Fuß gesteuert.

Stichwort Parkplatzsuche. Das Problem ist eher, überhaupt einen zu finden. Selten muss ich mit S- oder E-Klasse mal an einer Lücke vorbeifahren und ich würde sagen, Berlin(er Innenstadt) ist schon recht weit oben auf der "bah schon wieder kein Parkplatz in Sicht"-Skala. 20cm mehr oder weniger ist ziemlich egal.

Und jetzt noch der Klugschei*er :D Heckantrieb hier, Heckantrieb da, dabei meint ihr alle Hinterradantrieb!! Die beiden Begriffe sind keine Synonyme. Und im Winter auch kein Problem, solange man sich nicht doof anstellt (andere Antriebsachse oder elektronische Helferlein hebeln die Physik übrigens auch nicht aus). Kauf dir gute Reifen, das macht dann schon einen großen Unterschied.

Moin,

Ich sag ja immer - wenn man Klugscheißen will - dann soll man es richtig machen, sonst wirkt das irgendwie so ... Naja ...

Es heißt nämlich korrekt Standardantrieb, wenn wir vom klassischen Layout Motor und Getriebe vorne, Differential und Antriebsachse hinten reden. Davon unterscheidet sich bereits folgendes Konzept - Motor vorne, Getriebe, Differential und Antrieb hinten - das nennt sich Transaxle. Die Begrifflichkeit Hinterradantrieb und Heckantrieb sind nämlich entgegen deiner Aussage tatsächlich Synonyme - und zwar für die Layouts Motor hinten, Getriebe hinten, Differential hinten und Antrieb hinten (z.B. Käfer, 911er) - sowie für Motor vor der Hinterachse, Getriebe, Differential und Antrieb hinten (man nennt es auch regelmäßig Mittelmotorkonzept) - der einzige Unterschied ist - mit der Wahl Hinterradantrieb wird es noch unpräziser, da dies theoretisch nur bei einem Zwei- oder Dreirad möglich wäre.

Das Essential ist aber - JEDER wusste worum es geht und jeder weiß es. Der Einwurf war also unnötig. Hier unterhalten sich schließlich weder Ingenieure noch Wettbewerbsrichter im Motorsport.

LG Kester

Ich sehe nicht, wo ich falsch liege. Standardantrieb (und Heckantrieb) ist eine Unterscheidung nach der Antriebseinheit, Hinterradantrieb ist eine Unterscheidung nach der Antriebsachse. Also können das keine Synonyme sein, man kann die Begriffe nicht beliebig vertauschen. Jeder Heck-/Standardantrieb ist ein Hinterradantrieb, aber nicht jeder Hinterradantrieb ein Heck-/Standardantrieb.

Du hast aber recht, dass eine präzisere Bezeichnung in unserem Fall Standardantrieb wäre (auch wenn der Ruf der schwierigen Beherrschbarkeit dem Hinterradantrieb generell anhaftet).

Nötig ist der Einwurf nicht gewesen, aber manche Menschen legen eben Wert darauf, dass Begriffe nicht falsch verwendet werden. Vielleicht haben der TS oder andere Personen ja auch etwas dazugelernt.

Themenstarteram 1. September 2018 um 16:03

Danke für die bisher überragende Hilfe an alle!!

 

Tatsächlich war meine Tendenz ebenfalls zum BMW 2er in schwarz oder grau als M Sportpaket. Frage ist dann noch, ob bei 25.000 km im Jahr als Diesel oder Benziner?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches Pendlerauto gesucht