ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches sportliche Auto (VW, Audi) ?

Welches sportliche Auto (VW, Audi) ?

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 7:02

Hallo,

momentan fahre ich noch einen Grande Punto Abarth Bj. 2009 1.4 Liter Motor mit ca. 170 PS. Runter hat er jetzt 80.000 km. Leistungstechnisch war es soweit okay, und das Aussehen plus der Seltenheitsfaktor fand ich top. Nur hatte ich in den Jahren schon ein paar Reparaturen und auch die Verarbeitung ist eben auch nicht überall so super. Genauso wünsche ich auch etwas mehr Ausstattung wie z.B. Sitzheizung oder Xenonscheinwerfer,..

Auch beim Motor stellt sich die Frage wie lange so ein hochgezüchteter 1.4 Liter Motor hält. Natürlich fahre ich ihn immer warm und kalt, allerdings fahre ich auch eher nur Kurzstrecke.

Deswegen kam nun die Frage auf, mir ein neues Auto zuzulegen, das sowohl sportlich ist, vielleicht auch nicht gerade an jeder Ecke steht und eben auch die Motoren gut sind und die eben an Ausstattung auch einfach schon mehr haben. Und bei VW und Audi denke ich, muss man was die Verarbeitung angeht, auch keine Bedenken haben. Ich habe jetzt schon mal einen S3 8P Baujahr 2007 mit 130.000 km gefahren. 265 PS und 2.0 TFSI Motor. Ich war soweit echt begeistert von dem Auto, auch wenn ich ihn mir ein ticken spritziger vorgestellt habe. Ich weiß, dass das am Allrad liegt, aber die PS machen das ja auch wieder wett. Allerdings wäre Allrad bei mir nicht zwingend wichtig, da ich für den Winter schon nen alten Quattro fahre ;)

Nun ist meine Überlegung evtl. mir mal den Golf 5 GTI Edition 30 anzuschauen, die ja die gleichen Motoren verbaut haben. Wäre immerhin auch ein schönes Auto, wobei mir iwie das edlere Design des S3 besser gefällt.

Wo ich noch nicht so ganz davon überzeugt bin, ist einfach die Tatsache dass ich einfach ein jüngeres Auto mit weniger km gegen ein älteres mit mehr km eintausche auch wenn ich weiß dass das wohl die bessere Wahl sein wird, da man das mit dem Fiat nicht vergleichen kann. Wobei älter als so Baujahr 2006/ 2007 möchte ich aber eig. auch wirklich nicht. Mir ist es eben auch wichtig, dass der Motor langzeitig auch gut ist. Wie sieht es aus Erfahrung denn mit Reparaturen aus? Das ist auch ein Kritikpunkt an dem Abarth, wo ich einfach denke, dass noch einiges kommen wird, da mir z.b. vor 1 Jahr ca. der Kühler kaputt ging. Oder auch mal mit noch nicht mal 50.000 km die Radlager. Klar sowas kann immer passieren, aber mich traf es irgendwie schon oft in der Hinsicht. ;) Ich habe natürlich auch so tuningmäßig viel reingesteckt und man hängt mit Herzblut an seinem Auto, aber ich möchte es nun eben auch mal realistisch sehen und da ist beim Abarth der hohe Kaufpreis damals nicht so gerechtfertigt.

Oder habt ihr vllt. noch ne Alternative zu dem GTI oder S3? Ich möchte schon nen deutschen Hersteller und Mercedes wäre jetzt auch nicht mein Ding. Auf jeden Fall soll es sportlich sein, so ab 200 PS und auch kein Kombi.

Viele Grüße

Ilona

Beste Antwort im Thema

Moin,

Naja - du bemerkst halt die MEHRLEISTUNG dieser Autos. Wirklich sportlich ist kein bezahlbarer Audi und kein VW mehr.

Bei VW unterbindet die Elektronik die Spprtlichkeit, die über das beschleunigen an der Ampel hinausgeht, weiterhin die im Dauereinsatz nucht sehr standfesten Bremsen.

Bei Audi läßt die Elektronik etwas mehr zu, allerdings sind hier die Chassis das Problem, die Bauartbedingt sehr Kopflastig sind und so ein recht starkes Untersteuern bedingen. Die Bremsen sind auch ein Problem - sofern man nicht die (sofern verfügbar) teure Optionsbremse nimmt. Pluspunkt ist die Traktion, und wenn man es so sieht nich das DSG Getriebe.

Haltbarkeit - um die Haltbarkeit des Fiatmotors würde ich mir wenig Sorgen machen. Der Motor ist erprobt und bis heute nicht negativ aufgefallen. Allenfalls die eher auf Sicherheit ausgelegte Fahrwerksabstimmung kann etwas langweilen.

Beim 2.0 TFSI musst du nach der Versionierung gucken - es gibt ein paar Modelljahre, die Probleme machen, die treten in anderen Modelljahren aber nicht auf. Teuer kann die Wartung eines DSG Getriebes werden.

Die wirklich sportlichen Autos kommen in dieser Klasse aktuell aus Köln und Frankreich und heißen Ford Focus ST, Focus RS, Renault Megane RS, Peugeot RCZ-R (Die Modelle um 200 PS habe ich mal rausgelassen). Ansonsten könntest du (auch wenn ich wegen der km Leistung kritisch wäre) einige Pferdchen z.B. bei G-Tech einkaufen und in Bremse und Fahrwerk investieren.

MfG Kester

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 1. Juni 2015 um 7:16

Hallo. Wieviel möchtest du ausgeben? Schalter oder Automatik?

Moin,

Naja - du bemerkst halt die MEHRLEISTUNG dieser Autos. Wirklich sportlich ist kein bezahlbarer Audi und kein VW mehr.

Bei VW unterbindet die Elektronik die Spprtlichkeit, die über das beschleunigen an der Ampel hinausgeht, weiterhin die im Dauereinsatz nucht sehr standfesten Bremsen.

Bei Audi läßt die Elektronik etwas mehr zu, allerdings sind hier die Chassis das Problem, die Bauartbedingt sehr Kopflastig sind und so ein recht starkes Untersteuern bedingen. Die Bremsen sind auch ein Problem - sofern man nicht die (sofern verfügbar) teure Optionsbremse nimmt. Pluspunkt ist die Traktion, und wenn man es so sieht nich das DSG Getriebe.

Haltbarkeit - um die Haltbarkeit des Fiatmotors würde ich mir wenig Sorgen machen. Der Motor ist erprobt und bis heute nicht negativ aufgefallen. Allenfalls die eher auf Sicherheit ausgelegte Fahrwerksabstimmung kann etwas langweilen.

Beim 2.0 TFSI musst du nach der Versionierung gucken - es gibt ein paar Modelljahre, die Probleme machen, die treten in anderen Modelljahren aber nicht auf. Teuer kann die Wartung eines DSG Getriebes werden.

Die wirklich sportlichen Autos kommen in dieser Klasse aktuell aus Köln und Frankreich und heißen Ford Focus ST, Focus RS, Renault Megane RS, Peugeot RCZ-R (Die Modelle um 200 PS habe ich mal rausgelassen). Ansonsten könntest du (auch wenn ich wegen der km Leistung kritisch wäre) einige Pferdchen z.B. bei G-Tech einkaufen und in Bremse und Fahrwerk investieren.

MfG Kester

Zitat:

Oder habt ihr vllt. noch ne Alternative zu dem GTI oder S3? Ich möchte schon nen deutschen Hersteller und Mercedes wäre jetzt auch nicht mein Ding. Auf jeden Fall soll es sportlich sein, so ab 200 PS und auch kein Kombi.

VW Scirocco.

Audi TT.

Octavia RS.

Seat Leon.

Die gibt's alle mit dem 2.0 T(F)SI.

BMW 1er. BMW Z3 und Z4. (Hinterradantrieb)

Ford Focus ST oder RS.

Opel Astra OPC.

Und Porsche gehört doch zu VW. :) Einen schönen Boxster.

Das fällt mir so ein.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 7:56

Das mit der Elektronik habe ich mir schon gedacht. Also eigentlich wäre mir Handschaltung wieder am liebsten.

Preislich hm gute Frage, kommt drauf an, wie gesagt es können schon mehr km drauf sein, ich würde mal sagen auf jeden Fall unter 20.000 €.

Fahrwerk habe ich erst vor kurzem das Bilstein B14 bei mir reingemacht, ob ich was mit ner Software noch machen würde, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht.

Ok, das mit dem Motor ist ja dann gut, wobei ich einfach denke, das eben auch mit den anderen Kriterien ich vllt bei einem anderen Auto dann doch besser bedient bin?!

Mit Ford oder den französischen Marken habe ich jetzt noch keine Erfahrung, wie sieht es denn da Preis/Leistungsmäßig aus und von der Ausstattung her?

Würde mal den 130i in dieRunde werfen. Der hat mit sicherheit den haltbarsten Motor weil 3liter Reihensechser ohne Turbo.

Heckantrieb, somit weniger Untersteuertendenz und so etwas sportlicher.

Naja, Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei den Franzosen immer ganz gut, da die aufgrund geringer Nachfrage in der Regel hohen Wertverlust haben. Nur wenn dich schon der S3 mit dem 2.0 TFSI, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht vom Hocker reißen konnte wird es hier schwierig.

Möglicherweise wäre der Citröen DS3 etwas, da er ziemlich klein ist mit viel Leistung oder alternative ohne Turbo-Aufladung der Clio R.S.

http://suchen.mobile.de/.../203030289.html

http://suchen.mobile.de/.../208975883.html

Ebenso könntest du dir den Mégane R.S anschauen der charakteristisch dem S3 vermutlich relativ ähnlich ist, auch ein 2.0 Turbo.

http://suchen.mobile.de/.../208444794.html

Für bis zu 20.000 € wären aber auch Nissan 350Z oder 370Z drin zum Beispiel.

http://suchen.mobile.de/.../207970302.html

Gruß

am 1. Juni 2015 um 8:52

Subaru BRZ/Toyota GT86, Civic Type R oder Hyundai Genesis Coupe. Stehen auf jeden Fall nicht an jerder Ecke.
Oder ein Mustang, aber ob der jetzt sonderlich sportlich ist, weiß ich nicht.

Edit: Sorry, du wolltest ja was deutsches. Naja ich lass es mal stehen.

Moin,

Stimmt - den 1er BMW hatte ich vergessen, obwohl er das gar nicht verdient.

Ob ein Motor groß oder klein, aufgeladen oder nicht ist hat mit der Haltbarkeit wenig zu tun. Das ist eher Stammtisch als harter Fakt. Das hat was mit guter Entwicklung und guten Ingenieuren zu tun und im Zweifel noch mit einem Minimalpreis.

Und von wievielen Motorschäden habt ihr denn so in den letzten Jahren gehört - Die Ihre Ursache im Motor selbst und nicht in Konstruktionsfehlern oder Anbauteilen hatten? Sowas ist heutzutage überaus selten. Eher versagt eine Steuerkette, ein Zahnriemen, ein Ventil oder die Gemischaufbereitung und der Motorschaden ist dann die Folge davon. Und nicht vergessen - ein Turbo ist nur ein Verschleißteil, dass von vorn herein eine beschränkte Lebensdauer hat (wobei sie pflegliche Behandlung vorausgesetzt schon ziemlich alt werden können).

MfG Kester

am 1. Juni 2015 um 9:25

Hier Bsp:

- Ford Focus ST EZ 2009, 226ps, 17500€

- Audi S4 EZ:2006 344ps, 16900€

- BMW 325i EZ: 2007 218ps 17500€

.....

Es gibt fünf Autos mit ein wenig power. Man muss nur wissen was man möchte! Bei Ford machst du nicht falsch. Die fahren sich gut und die Motoren halten einiges aus. Außerdem sind die Wartungskosten nicht so hoch.

Anders bei Audi, BMW, Mercedes und den Japanern. Dafür bekommst du mehr Qualität. Die Autos sind alle bei mobile.de

Ford und Franzosen sind hierzulande bei Preis zu Leistung sehr gut, da nicht so extrem beliebt.

Ausstattung ist bei Franzosen traditionell eher günstig zu bekommen. Außerdem bauen die echt fiese kleine dreckige Autos mit PS. :D

Immerhin wolltest du etwas, was man nicht überall sieht. Da fallen Audi und VW in Deutschland doch fast per se raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches sportliche Auto (VW, Audi) ?