ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleiner sportlicher Flitzer gesucht?!

Kleiner sportlicher Flitzer gesucht?!

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 9:06

Moin Moin,

ich bin auf der Suche nach was kleinem mit ein wenig Dampf unter der Haube. Ich selbst fahre zurzeit einen Astra J 2.0 CDTI ST mit 160PS, mit den Fahrleistungen bin ich schon sehr zufrieden. Allerdings ist das Fahrwerk alles andere als sportlich und im Bereich bis 50 Kilometer fährt er sich doch eher langweilig und der Sound ist eher was für Opas, Diesel halt :)

Dennoch behalte ich den Diesel da ich Pendler bin und täglich 190 Kilometer (Hin & Rückweg) zur Arbeit habe, da wäre ein Benziner fehl am Platz.

Nun hatte ich am Freitag als mein Astra beim FOH in Inspektion war einen Adam S 1.4 150PS als Leihwagen bekommen, da hat es mich dann gepackt und deshalb muss ein Zweitwagen her :) Der Adam hatte eine schöne Optik, schöner Sound und spritziges Fahrwerk, der Wagen hat echt Spaß gemacht. Problem an der Sache war nur der Preis, der war von 2015 hatte 1500Km auf dem Tacho und sollte 19.000€ kosten, das ist mir definitiv zu viel.

Mein Budget liegt bei mageren 5000-6500€, dabei sollte das Fahrzeug nicht mehr als 80.000 Kilometer Laufleistung haben und vom Baujahr her nicht älter als 2007 sein. Ich hab natürlich schon mal den Markt durchforstet und bin bei folgenden Fahrzeugen hängen geblieben:

Opel Corsa GSI 1.6, 150PS

Opel Corsa OPC 1.6, 197PS

Ford Fiesta ST 2.0, 150PS

Renault Clio RS 2.0, 197PS

VW Polo GTI 1.8, 150PS

Da ich immer Opel Freund war ist der Corsa natürlich meine erste Wahl und gut erhaltene Exemplare des GSI gibt es für um die 6500€ zu kaufen, ich denke wenn man da noch etwas verhandelt müsste der Wagen für 6000€ zu haben sein. Was haltet Ihr von den anderen, gibt es hier spezielle Empfehlungen lieber einen davon auszulassen oder habt Ihr eventuell noch andere Modelle die zu empfehlen sind? Welchen würdet Ihr eher empfehlen?

Ich würde mich über ein paar Tipps von Euch sehr freuen!

Viele Grüße,

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@micha.in schrieb am 7. Juni 2015 um 11:06:27 Uhr:

Allerdings ist das Fahrwerk alles andere als sportlich

...

Mein Budget liegt bei mageren 5000-6500€

...

Opel Corsa GSI 1.6, 150PS

Opel Corsa OPC 1.6, 197PS

Ford Fiesta ST 2.0, 150PS

Renault Clio RS 2.0, 197PS

VW Polo GTI 1.8, 150PS

Meine Reihenfolge der Fahrzeuge auf Deiner Liste wäre:

1. Clio RS (natürlich nur der mit dem Sauger)

2. Fiesta ST

3. Corsa OPC

.

.

Eine Alternative (auch im Budget) wäre vielleicht noch ein MX-5. Der ist leicht, ausgesprochen agil und fühlt sich einfach sehr intensiv und ungefiltert in jeder Hinsicht an. Motorisch wäre es sicher kein Fortschritt, was die Beschleunigung angeht, aber es fühlt sich eben anders an (meiner Meinung nach deutlich spaßiger). Außerdem kannst Du offen fahren und allein schon deshalb sehr viel Spaß haben.

Solltest Du zumindest mal in die Überlegung mit einbeziehen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 7. Juni 2015 um 9:18

Von den anderen find ich den Fiesta ST am besten, der ist am zuverlässigsten und hat einen 2,0er Sauger.

Sehr zuverlässig und relativ preiswert wäre auch der Toyota Yaris TS mit 1,8er Sauger.

Auch ansehen solltest du dir den Renault Twingo RS (am besten mit Cup Paket).

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 9:38

Einen Fiesta hatte ich auch schon ausgemacht, da ich im Raum Köln wohne ist es nicht sonderlich schwer da passende Exemplare zu finden. Der Twingo gefällt mir von der Optik her nicht und ist mir auch ehrlich gesagt schon zu klein :) Der Toyota schaut aber auch schick aus, kommt bei 133PS denn auch schon dieser AHA Effekt auf?

Was mir wichtig ist ist das das Auto nicht verbastelt ist, da mache ich immer nen großen Bogen drum, leider ist es in dieser Klasse dann oft der Fall...

ich muss mich direkt anschliessen & ebenfalls den ST empfehlen,zumindest aus deiner auswahl ;)

andererseits will ich dir keinen fochd,toyota oder sonstwas empfehlen

den polo GTI 1.8 finde ich absolut schick,aber was soll ich dir da als opelfreund erzählen :D

beim corsa GSi als spassauto würde ich aber eher empfehlen,nach nen C-corsa GSi 1.8 oder zumindest sport zu schauen

http://fastestlaps.com/photos/opel_corsa_gsi_4ec521e154d35.jpg

der hat dann zwar "nur" 125ps,aber dafür wiegt ja bald das grösste modell (1.155kg) grad mal soviel wie der kleinste D-corsa (1.100kg)

& dann sind wir wieder beim knackpunkt kleiner sportlicher flitzer :rolleyes:

wobei man mit den fahrleistungen des C (knapp 9sec 0-100km/h & über 200km/h) jetzt auch nicht wirklich langsam unterwegs is

nen guten wird man wohl suchen müssen,aber sicher finden,bei dem budget sind vielleicht noch paar kleine modifikationen drin & schon hat man nen kleinen hobbyflitzer für die kritischen 5min :)

 

 

am 7. Juni 2015 um 10:04

Zitat:

@micha.in schrieb am 7. Juni 2015 um 11:38:40 Uhr:

Der Toyota schaut aber auch schick aus, kommt bei 133PS denn auch schon dieser AHA Effekt auf?

Was mir wichtig ist ist das das Auto nicht verbastelt ist, da mache ich immer nen großen Bogen drum, leider ist es in dieser Klasse dann oft der Fall...

Das kann wohl nur eine Probefahrt klären, ist halt kein Turbo aber 1,8l Hubraum in so einem leichten Auto sind nicht schlecht. Den Toyota findet man relativ oft unverbastelt.

Ich würde mir den Peugeot 207 RC anschauen, der ist relativ günstig für das, was er bietet.

Schon mein 207 THP 150 geht im Serienzustand gefühlt besser als der Fiesta 2.0 ST und der RC hat noch 'n größeren Lader. (0-100: 7,1)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=208817643

Erwähnenswerte Schwachstelle des Motors: Steuerkette. Der Wechsel kostet erfahrungsgemäß 550 € auf den verstärkten Satz, bei scheckheftgepflegten 100.000 Kilometern wie im Inserat kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass die Steuerkette noch nicht gewechselt wurde, wobei der RC dahingehend vergleichsweise unauffälliger ist.

Der Clio R.S. ist konzeptionell wohl noch eher ein "Flitzer" und sportlicher, allerdings wird das mit dem Budget knapp.

Gruß

Zitat:

@micha.in schrieb am 7. Juni 2015 um 11:06:27 Uhr:

Allerdings ist das Fahrwerk alles andere als sportlich

...

Mein Budget liegt bei mageren 5000-6500€

...

Opel Corsa GSI 1.6, 150PS

Opel Corsa OPC 1.6, 197PS

Ford Fiesta ST 2.0, 150PS

Renault Clio RS 2.0, 197PS

VW Polo GTI 1.8, 150PS

Meine Reihenfolge der Fahrzeuge auf Deiner Liste wäre:

1. Clio RS (natürlich nur der mit dem Sauger)

2. Fiesta ST

3. Corsa OPC

.

.

Eine Alternative (auch im Budget) wäre vielleicht noch ein MX-5. Der ist leicht, ausgesprochen agil und fühlt sich einfach sehr intensiv und ungefiltert in jeder Hinsicht an. Motorisch wäre es sicher kein Fortschritt, was die Beschleunigung angeht, aber es fühlt sich eben anders an (meiner Meinung nach deutlich spaßiger). Außerdem kannst Du offen fahren und allein schon deshalb sehr viel Spaß haben.

Solltest Du zumindest mal in die Überlegung mit einbeziehen.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 10:21

Danke für die vielen Tipps :)

Also der Peugot ist auch nicht schlecht, den normalen 207 mit dem 1.6 und 150PS gibt es ja auch schon für wenig Geld, dieser hier hat ja fast nix gelaufen:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der MX5 ist auch nicht schlecht, hab mal geschaut, der hier wäre auf jedenfall auch mal ne Probefahrt wert, klar die sind dann noch etwas älter bei dem Preis:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich muss da nochmal in mich gehen und abwägen, Cabrio fahren ist natürlich auch was tolles :)

http://ww3.autoscout24.de/classified/270392090?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Auch bei dem macht man Abstriche bei der Power (m.E. passt der Motor sehr gut zu dem Wagen), aber das Ding ist extrem spaßig zu fahren. Straff und knackig wie ein Gokart, die anderen Kleinwagen fahren sich eher 'erwachsener' und nicht so leichtfüßig. Wenn man dazu auf schrullige Details und Charakter steht, wäre er das Auto der Wahl.

Wenn es aber wirklich was zum genießen sein soll, was auch langsam gefahren viel Freude macht, dann was offenes, sprich MX-5.

am 7. Juni 2015 um 10:32

MX-5 ist ein toller Tip, vor allem da es ja sowieso ein Zweitwagen werden soll, da ist der perfekt.

Das ist eben ein richtiger Sportwagen und nicht nur irgendein billiger, aufgemotzter Kleinwagen, da liegen Welten dazwischen. Mit der Sitzposition, Heckantrieb, Lenkung, Schaltung,... ist das Fahrgefühl ganz anders.

Sehr zuverlässig ist er außerdem.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 10:34

Welcher Motor ist denn bei dem MX5 am ehesten zu empfehlen, der 1.6, 1.8, 1.9 oder der 2Liter?

Da Du den Astra ja weiterhin fahren wirst, käme bei einem Cabrio ja nichtmal die Diskussion über die Alltagstauglichkeit auf - ich würde so einen MX-5 auf jeden Fall mal probefahren. :cool:

Die 25.000 Kilometer beim 207 sind schon äußerst gering, gerade für Baujahr 2007.

Aber naja, du hast dafür auch die hässlichste Version des Fahrzeugs - Vorfacelift, unspektakuläres Silber und diese Plastikheckstoßstange (okay, kann man lackieren). :D

Andererseits ist die Ausstattung ganz okay, außer Tempomat, und man sieht diesem Auto wirklich nicht an, dass der irgendwie 150 PS haben soll - und, naja, Turbo-Motor würde ich ohnehin immer eine Softwareanpassung durchführen. Beim RC gehen gut über 200 PS, der THP 150 kommt auf 180 PS mit Serien-LLK.

Gruß

Grundsätzlich sind die Motoren beim MX-5 alle problemlos. Bei den ersten 1.6ern im NB gab es mal Probleme mit den Ventilen. Der NC hatte anfangs Probleme mit massiven Ölverlust/-verbrauch, aber da kenne ich mich nicht wirklich aus. Generell: auf Rost aufpassen, ansonsten gibt es kaum Problemzonen.

Bei dem Budget würde ich mir vermutlich einen 'großen' Motor suchen. Aber mir wäre z.B. beiges Leder vom Miracle mehr wert als die Maschine ;)

Am schicksten ist natürlich der Klassiker NA mit Klappscheinwerfern. Der taugt auch heute noch wunderbar zum Daily Driver. Im Grunde ist das bis zum NBFL das selbe Auto.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 11:03

Das Problem ist das die großen definitiv immer über meinem Budget liegen, deshalb hab ich auch nur die 1.6 Liter gefunden in diesem Bereich. Ich hab mir zwei rausgesucht die ich mir mal ansehen gehe unter anderem auch einen mit beigem Leder, sieht schon edel aus :)

Ob mich die 110PS im 1.6Liter vom Hocker hauen wird man sehen.

Der steht zur Auswahl:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der mit den beigen Ledersitzen:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Noch ne Frage, fehlt hier ne Abdeckung oder ist es normal das man die Schraube da sieht (Anhang)?

Abdeckung

Ein MX-5 aus 2000 mit doppelt so vielen Kilometern macht auch nicht mehr Probleme ;)

Ich würde darauf achten, dass der Wagen hohlraumversiegelt wurde oder idealerweise ein Saisonfahrzeug ist. Dann sind Alter und Laufleistung eigentlich relativ egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleiner sportlicher Flitzer gesucht?!