ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. sportliches Familienfahrzeug

sportliches Familienfahrzeug

Themenstarteram 31. März 2019 um 11:52

Liebe Motortalker,

ich suche ein familientaugliches Fahrzeug, also Kombi oder SUV, das den sportlichen Ansprüchen des Vaters genügt. Sportlich ist natürlich rein subjektiv. Die nackten Zahlen sind zweitrangig, es geht mir um das Gefühl "der geht gut". RS, AMG etc. sind raus, weil zu teuer im Alltag (ca. 20tkm/Jahr). Ich dachte an die Klasse um 200 PS. Im Rennen sind die üblichen Verdächtigen. Nur lies man hin und wieder, dass der ein oder andere trotz guter Motorleistung ein träges Fahrgefühl vermittelt (z.B. Tiguan 2.0 TDI trotz 190 PS). Vielleicht gibt es hier Erfahrungen, welches Modell mit welcher Motorisierung/Ausstattung ausreichend Sportlichkeit vortäuscht bietet.

Danke und schönen Sonntag!

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2019 um 10:06

Was ist "sportlich fahren" im Alltag? Vielleicht sollte man das mal definieren.

Abgesehen davon, ist irgendwas an meinen Statements falsch? Ich frage nicht nach Relevanz, ich frage nach Richtigkeit. Denn die Relevanz, ob ein leichterer, schnell ansprechender Motor wünschenswert ist, hängt vom persönlichen Befinden ab.

Ist ein Dieselmotor schwerer als ein Benziner? Ja!

Ist das Getriebe schwerer als beim Benziner? Ja!

Ist die Gewichtsverteilung beim Diesel ungünstiger? Ja!

Muß ich den Benziner etwas höher drehen? Ja!

Braucht der Benziner mehr? Ja!

Läuft ein Benziner ruhiger? Ja!

Das alles hab' ich geschrieben, ist irgendwas davon falsch?

Das alles gilt auch für Familienkutschen, ob's für ihn relevant ist, muß der TS entscheiden. Ich beschränke mich auf's liefern von Fakten.

Grüße,

Zeph

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Wenn sportlich nicht nur Längsbeschleunigung meint, dann BMW 3er Touring ab 330 oder Seat Leon ST Cupra mal probefahren.

Bei einer Kleinfamilie reicht eventuell auch ein Kompakter, da hat man dann die ganze Bandbreite der hot hatches zur Auswahl.

Hallo!

Zitat:

@jubeltrubel schrieb am 31. März 2019 um 13:52:03 Uhr:

Liebe Motortalker,

ich suche ein familientaugliches Fahrzeug, also Kombi oder SUV, das den sportlichen Ansprüchen des Vaters genügt. [...]

Nunja, es gibt große und kleine Famlien. Genauso wie es große und kleine Kombis oder SUV gibt. Nun ist die Frage, wie groß soll es sein?

Um mal Vorschlääge abseits der "üblichen Verdächtigungen" zu machen:

Als Beispiel für einen eher kleineren Kombi von mir: Kia New ProCeed GT (Länge ca. 4.6 m; mit 1.6 Liter Motor 204 PS)

Ewas größer und leistungsstärker, dafür weniger spektakuläre Optik: Kia Optima SW GT (Länge ca. 4.86 m mit 2.0 Lier Motor 238 PS)

Als SUV käme bei Kia in der von dir gewünschten Leistungsklasse nur der Sorento mit 2.2 Liter Diesel (200 PS, EURO 6dTEmp) in Frage; den kleineren Sportage gibt es, ebenfalls als Diesel, "nur" bis max. 185 PS

Gruß

.SD

SUVs sind nicht sportlich ... X6M und Tesla X mal ausgenommen. Standard und massig verfügbare 3er oder 5er Touring als 6-Zylinder Diesel wäre das richtige für Dich. Die Diesel sind momentan auch unglaublich günstig.

Ford S-Max 2.0 EcoBlue Bi-Turbo mit 240PS als ST-Line.

Das Aussehen hat einen Hauch von Sportlichkeit und er fährt sich für solch ein Fahrzeug ziemlich gut.

Wollen uns demnächst auch was sportliches zulegen, wollen kein SUV mehr. Ein muss ist Automatik und 180 bis 200 PS. Bis jetzt ist der Mazda 6 G194 und Corolla Touring Sports 2.0 hybrid in der Auswahl.

Audi A6 Avant mit dem 3.0 tdi. Der geht ordentlich vorwärts, verbraucht wenig und hat Platz.

Themenstarteram 31. März 2019 um 19:20

Ich bedanke mich schon mal für die Inspirationen. Ich komme vom BMW 5er Touring, kleiner sollte es also nicht sein (wobei der F11 sehr viel Platz verschenkt, es gibt zahlreiche Vertreter anderer Klassen, die das Ladevolumen trotzdem erreichen).

Themenstarteram 31. März 2019 um 19:22

Zitat:

@Lattementa schrieb am 31. März 2019 um 20:55:12 Uhr:

Audi A6 Avant mit dem 3.0 tdi. Der geht ordentlich vorwärts, verbraucht wenig und hat Platz.

Der ist natürlich weit oben auf der Liste. Ich bin nur nicht sicher, ob ich nochmal in einen Euro6-Diesel investiere, in meiner Umgebung gibt es ab demnächst Fahrverbote und wer weiß, was die Regierung/Gerichte/DUH sich sonst noch so ausdenken in der Zukunft.

Das Wichtigste wäre doch mal zu erfahren, wo das Budget des TE liegt.

Des Weiteren wäre Mindestausstattung, gewünschtes Platzangebot, max. km und Alter sehr hilfreich.

Themenstarteram 31. März 2019 um 20:20

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 31. März 2019 um 21:25:20 Uhr:

Das Wichtigste wäre doch mal zu erfahren, wo das Budget des TE liegt.

Des Weiteren wäre Mindestausstattung, gewünschtes Platzangebot, max. km und Alter sehr hilfreich.

Also Alter max. 3 Jahre würde ich sagen, km bis max. 80t. Kofferraumvolumen als Richtwert 550 Liter (ausgehend von meinem alten F11 als Vergleich). Budget ist erstmal zweitrangig (wobei ich ja schon RS, AMG, M etc. ausgeschlossen hatte). Ausstattungsmäßig hätte ich gerne Dinge wie Sportpaket, Leder, ordentliche Soundanlage und sowas an Bord.

Zitat:

@jubeltrubel schrieb am 31. März 2019 um 21:22:03 Uhr:

Zitat:

@Lattementa schrieb am 31. März 2019 um 20:55:12 Uhr:

Audi A6 Avant mit dem 3.0 tdi. Der geht ordentlich vorwärts, verbraucht wenig und hat Platz.

Der ist natürlich weit oben auf der Liste. Ich bin nur nicht sicher, ob ich nochmal in einen Euro6-Diesel investiere, in meiner Umgebung gibt es ab demnächst Fahrverbote und wer weiß, was die Regierung/Gerichte/DUH sich sonst noch so ausdenken in der Zukunft.

Audi hat auch Benziner.

Zitat:

@jubeltrubel schrieb am 31. März 2019 um 22:20:31 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 31. März 2019 um 21:25:20 Uhr:

Das Wichtigste wäre doch mal zu erfahren, wo das Budget des TE liegt.

Des Weiteren wäre Mindestausstattung, gewünschtes Platzangebot, max. km und Alter sehr hilfreich.

Also Alter max. 3 Jahre würde ich sagen, km bis max. 80t. Kofferraumvolumen als Richtwert 550 Liter (ausgehend von meinem alten F11 als Vergleich). Budget ist erstmal zweitrangig (wobei ich ja schon RS, AMG, M etc. ausgeschlossen hatte). Ausstattungsmäßig hätte ich gerne Dinge wie Sportpaket, Leder, ordentliche Soundanlage und sowas an Bord.

Also sowas in die Richtung......

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 31. März 2019 um 20:46

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 31. März 2019 um 22:29:18 Uhr:

Zitat:

@jubeltrubel schrieb am 31. März 2019 um 22:20:31 Uhr:

 

Also Alter max. 3 Jahre würde ich sagen, km bis max. 80t. Kofferraumvolumen als Richtwert 550 Liter (ausgehend von meinem alten F11 als Vergleich). Budget ist erstmal zweitrangig (wobei ich ja schon RS, AMG, M etc. ausgeschlossen hatte). Ausstattungsmäßig hätte ich gerne Dinge wie Sportpaket, Leder, ordentliche Soundanlage und sowas an Bord.

Also sowas in die Richtung......

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Genau. Oder etwa der BMW G31 540i. Wobei mich eben interessiert, ob es 300+ PS sein müssen für ein Gefühl der Sportlichkeit (mir ist schon klar, dass es nur ein Gefühl ist. Mit einem 2 Tonnen Schlachtschiff ist man vermutlich nie wirklich sportlich.). Wäre also nicht auch z.B. der E 250 mit 211 PS ausreichend?

.....siehe nächster Post;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. sportliches Familienfahrzeug