ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. sportliches Familienauto gesucht

sportliches Familienauto gesucht

Themenstarteram 15. August 2012 um 14:27

Hallo!

Ich fahre derzeit einen 120d und bin seit 4 Wochen stolzer Papa

Mit meinem e87 bin ich recht zufrieden, was Verbrauch und Leistung angeht, doch mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken, etwas größeres zuzulegen (sowohl motorisch, als auch platzbedarf)

Als erstes fiel mir ein S4 B5 auf, doch laut diversen Erfahrungsberichten wurde ich stutzig

Ein AMG (C-Klasse) spricht mich optisch nicht an

und LEIDER gibt es keine M3 als Kombi :))

Gibt es evtl. ein Fahrzeug, welches ihr mir empfehlen könnt? Ich sollte mich darauf verlassen und Leistung & Sound genießen können.

lg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Eine Motorisierung unter dem "M" ist doch eine Variante, oder? Glaube nicht, dass man sich mit dem 335i untermotorisiert fühlt :D

Themenstarteram 15. August 2012 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Eine Motorisierung unter dem "M" ist doch eine Variante, oder? Glaube nicht, dass man sich mit dem 335i untermotorisiert fühlt :D

Ok, sagen wir ich suche einen sportlichen Wagen für ca. 11.000€ :))

Im Moment möchte ich nicht mehr investieren, sonst wäre ein 335i natürlich sauber

Zitat:

Original geschrieben von YunkaN

und LEIDER gibt es keine M3 als Kombi :))

Den M3 nicht aber wie der Vorredner schon schrieb den 335i oder auch 335d und diese sind im Alltag von der Fahrbarkeit und Unterhalt deutlich günstiger als die auf Drehzahl hochgezüchteten Fahrzeuge mit M-Motoren.

Der e92 (den ich 2 Wochen fuhr) verdient mit seiner kleinen Ausbuchtung hinten, den Namen Kofferraum gar nicht.;)

Wenn BMW mit Family dann würde ich schon zu der 5-er Baureihe greifen.

am 15. August 2012 um 14:47

Wieso wurdest du beim B5 stutzig?

Sind eigentlich solide Autos - eben nur mittlerweile min. 11 Jahre alt.

Ein A4 B6 3.0 wäre bei Audi eine (neuere) Alternative - vorallem entfällt hier der "S" zuschlag bei den Teilen / Kundendienst.

Bei BMW gibt es, als Vergleich zum B6, noch den e46 330i.

Wie sieht denn dein Budget aus? Auf was legst du wert? Wieviel willst/kannst du monatlich dafür ausgeben.

Ich für meinen Teil, würde mit Kind lieber in der Leistungsklasse deines 1ers bleiben und z.B. einen A4 B7 1.8T bzw. (je nach Fahrprofil) einen 2.7 TDI nehmen, denn das Kind wird sich über "finanzielle Zuwendung" auch freuen - bzw. wirst du da nicht drum herum kommen. ;)

Edit: habe zu lange zum schreiben gebracuht und jetzt dein Budget gesehen...:)

Nimm einen vernünftigen B6 Avant.

Themenstarteram 15. August 2012 um 15:06

@pieb

wenn ich beim kind einsparen müsste, würde ich mir nicht mal klamotten kaufen, geschweige denn ein auto. es wäre absurd, dem kind was wegzunehmen und in ein auto zu investieren.. keine sorge, der hat mehr als genug.. darum geht es auch nicht

ich fahre nicht sehr viel mit dem auto, wenn, dann hauptsächlich autobahn, dh der verbrauch ist mir egal. aber wenn ich unterwegs bin, will ich leistung und sicherheit.

hab mir im internet ein paar 540i angesehen.

satte 286PS, viel platz, sehr günstige Anschaffung.. Habt ihr Erfahrungen mit diesen e39?

Zitat:

Original geschrieben von YunkaN

hab mir im internet ein paar 540i angesehen.

satte 286PS, viel platz, sehr günstige Anschaffung.. Habt ihr Erfahrungen mit diesen e39?

Eindeutig kaufen.;)

Am besten ab FL d.h. Bj. 9/2000.

Den 540i gibt es sogar mit der seltenen 6-Gang Schaltbox oder halt mit der weit mehr verbreiteten Steptronik 5-Gang-Automatik.

Ich hatte den gleichen e39 aber als 528iAutomatik Touring, in Anbetracht der gebotenen Leistung und Verbrauch super Fahrzeug.

am 15. August 2012 um 15:23

Mich hat nur der große Sprung von 120d auf S4 gewundert - die Unterhaltskosten allein sind halt schon andere - und für 11.000 EUR läuft man eben gefahr, sich einen mit Reparaturstau ans Bein zu binden. Im B5 Forum ging es nämlich vor kurzem genau um dieses Thema, da ist es dann wohl schnell so, dass die Kaufsumme nochmal ins Auto wandert...

Zudem wollte ich dir natürlich nicht unterstellen dem Kind etwas wegzunehmen, dachte nur, dass man das Geld u.U. anders investieren könnte - unterm Strich wollt ich dich nur auf oben genannte Rep Problematik aufmerksam machen, welche man nicht unbedingt auf dem Schirm hat.

Ich würde mir eben eher einen kleineren Motor, dafür aber ein jüngeres FZ mit weniger KM raussuchen. Aber das ist nur meine Meinung.

Der Vorteil der e39-er Benziner Motoren ist, dass diese Gasfest sind.

540-er Touring, Gasanlage hinein und fertig: genügendLeistung bei geringen Kraftstoffkosten

Die Fahrzeuge sind recht solide verarbeitet, Wertverlust hält sich in Grenzen und Laufleistungen bei normaler Pflege um 400 tkm sind eher normal.

War bei meinem auch so geplant, jedoch habe ich diesen Verkauft und einen bereits auf Gas umgebauten US-Van gekauft.

Themenstarteram 15. August 2012 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Mich hat nur der große Sprung von 120d auf S4 gewundert - die Unterhaltskosten allein sind halt schon andere - und für 11.000 EUR läuft man eben gefahr, sich einen mit Reparaturstau ans Bein zu binden. Im B5 Forum ging es nämlich vor kurzem genau um dieses Thema, da ist es dann wohl schnell so, dass die Kaufsumme nochmal ins Auto wandert...

Zudem wollte ich dir natürlich nicht unterstellen dem Kind etwas wegzunehmen, dachte nur, dass man das Geld u.U. anders investieren könnte - unterm Strich wollt ich dich nur auf oben genannte Rep Problematik aufmerksam machen, welche man nicht unbedingt auf dem Schirm hat.

Ich würde mir eben eher einen kleineren Motor, dafür aber ein jüngeres FZ mit weniger KM raussuchen. Aber das ist nur meine Meinung.

ich gebe den 120d nicht her. es geht um ein 2. auto für längere Familienfahrten bzw. wenn Papa mal Spaß haben will..

hat jemand Erfahrungen mit einem A6 3.2 FSI quattro tiptronic? Scheint mit seine 256PS auch Leistung zu haben und kostet auch nicht die Welt

Buick Roadmaster Estate Wagon.

Also ein E39 540i ist schon eine tolle Wahl!

am 16. August 2012 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von YunkaN

ich gebe den 120d nicht her. es geht um ein 2. auto für längere Familienfahrten bzw. wenn Papa mal Spaß haben will..

hat jemand Erfahrungen mit einem A6 3.2 FSI quattro tiptronic? Scheint mit seine 256PS auch Leistung zu haben und kostet auch nicht die Welt

Achso, dann kann man den S4 B5 auch mal auf der Liste lassen (sofern genügend Kleingeld in der Hinterhand vorhanden ist ;)), ist schon ein tolles Auto - vorallem rel. Leicht im Vergleich zum 5er oder A6.

Zum A6 4F 3.2 FSI - Ist ein flottes und schickes FZ, allerdings muss man bei diesem Motor ein/zwei Dinge beachten - am besten mal hier lesen

Zitat:

Original geschrieben von Chrysler88

Buick Roadmaster Estate Wagon.

In Deutschland gibt es auch ab und zu eine Kurve die gefahren werden muss, Leistung allein ist nicht alles ;)

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

Original geschrieben von Chrysler88

Buick Roadmaster Estate Wagon.

In Deutschland gibt es auch ab und zu eine Kurve die gefahren werden muss, Leistung allein ist nicht alles ;)

Er kommt dem Kennzeichen nach aus Österreich und da ist Gas nicht so verbreitet ;) Und es gibt noch mehr Kurven.

 

Ein 330i ist auch recht zügig, aber eben nicht wie ein V8 :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. sportliches Familienauto gesucht