ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicheres Auto gesucht ~10k

Sportlicheres Auto gesucht ~10k

Themenstarteram 8. September 2015 um 14:29

Hallo Leute,

ich fahre nun seit 1 Jahr einen BMW 116i, welcher an sich auch noch voll in Ordnung ist.

Allerdings fehlt da beim Fahren ein wenig das... Gewisse etwas... Daher bin ich am überlegen ob ich eventuell einen Wechsel machen soll.

Zur Verfügung stehen mir momentan (bei Verkauf von meinem jetztigen) ca.10 tsd. Euronen (+Rücklagen im Notfall)

Profil:

jährliche ca 15-20tsd km. Täglich 2x25km zur Arbeit + Privatfahrten

80% Landstraße 10% Autobahn 10 % Stadt

Ich fahre eher sportlich, allerdings bin ich kein Autobahnraser, vorallem weil ich da fast nie drauf bin.

5 Sitzer ist Pflicht, 5Türen bevorzugt. Klimaautomatik, elektr.Fenster, und die übliche Elektronik sollten mit drin sein, alles drüber ist natürlich schön(Tempomat,Regensensor,Parkpieper etc.)

Grötenteils fahre ich allein/zu zweit, aber ich möchte auch mal mehr leute mitnehmen können.

 

Hoffe das war halbwegs klar.

Meine Anforderungen also nochmal kurz:

-sportlich (150ps+?)

-benziner (am liebsten Sauger)

-jünger als 10 Jahre

-nicht viel mehr als 100tkm

 

Ideen die ich hatte:

BMW 325i

Audi A4 2.0 TFSI (optisch etwas langweilig als limousine)

Alfa Romeo GT (3.2 oder 2.0)

Alfa Romeo Brera

Opal 2.0 Turbo

Ford Focus ST

PLZ ist 48703, falls jmd direkt angebote Suche möchte.

Allerdings will ich nicht morgen einen kaufen, es geht mir mehr darum was den überhaupt sinnvoll/gut ist.

Beste Antwort im Thema

Alter wenn dir der Brera gefällt, kauf ihn dir. Scheiß auf die leute, die du evtl mal ins Kino mitnimmst, wenns denen zu eng ist, solln sie selber fahren.

Nimm nen 3.2, der halt Allrad und kein Frontantrieb. Ist natürlich vom sportlichen wie schon jemand erwähnt hat, eher ein GT als ein Sportwagen, aber lässt sich im Winter quer fahren :)

Ich würd so gern nen Brera kaufen, aber ich erwarte Nachwuchs, deswegen gestaltet sich das evtl. schwierig mit dem Kinderwagen.... :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Sinnvoll wäre nur das jetzige Auto weiterzufahren.

Themenstarteram 8. September 2015 um 14:43

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 8. September 2015 um 16:41:47 Uhr:

Sinnvoll wäre nur das jetzige Auto weiterzufahren.

Wenn ich mit dem jetzigen Auto allerdings Leistungsmäßig nicht zufrieden bin, dann bringt mir dein Tipp relativ wenig...

Trotzdem danke für den Kommentar

Werfe mal in den Ring:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ist vom 1er auch nicht so weit weg.

Themenstarteram 8. September 2015 um 14:50

Zitat:

@iiSS schrieb am 8. September 2015 um 16:43:55 Uhr:

Werfe mal in den Ring:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ist vom 1er auch nicht so weit weg.

Danke für den Tipp!

Allerdings hat ein Freund von mir einen Mazda 3 und der ist leider optisch nicht mein Fall.

Zitat:

@dwestermann schrieb am 8. September 2015 um 16:29:53 Uhr:

Alfa Romeo GT (3.2 oder 2.0)

Alfa Romeo Brera

Haben m.W. beide keine 5 Sitzplätze; Auf dem Papier 4, in der Praxis sind aber die Hinteren von Erwachsenen kaum sinnvoll nutzbar - und von einem Coupé erwartet das an sich auch niemand. Wobei sich Sportlichkeit und eine hohe Sitzplatzanzahl ohnehin fast immer gegenseitig ausschließen ;).

"Sportlich" ist nun wiederum Ansichtssache... Der Brera ist ein gutes Beispiel, da optisch durchaus sportlich und nominell hoch motorisiert - aber objektiv nicht so schnell wie er bei der PS-Zahl sein könnte, mit Frontantrieb und Gewichtsverteilung nicht so wirklich handlich, und vor Allem bleischwer. Ist 'nen schöner, individueller GT, im Sinne eines Subaru SVX oder Lancia Kappa Coupé. Wenn man das erwartet, wird man nicht enttäuscht. Wenn man hingegen die Agilität und Leichtigkeit in Kurven sucht - wird das 'nen schlechter Kompromiss.

Hab' allerdings auch selber mal festgestellt, dass man vom 116i nicht wirklich eine fahraktive Auslegung erwarten sollte, nur weil die angetriebene Achse hinten ist. Fährt sich recht unspektakulär - so gesehen wäre der Alfa trotz Frontantrieb irgendwo interessanter - aber auch erheblich kostenintensiver (zumindest, solange beim 116 keine Steuerkettenreparatur die Bilanz verhagelt).

Warum ist der Einser ohne Sparbrötchen-Motorisierung nicht auf der Liste, wenn er doch ansonsten gefällt?

Gruß

Derk

Themenstarteram 8. September 2015 um 15:10

Hallo Derk,

ja natürlich ist das für 4 Erwachsenen dann schon mal eng, würde aber gehen um zb zum Kino zu fahren.

Ich habe keine Familie o.ä, daher ist mir die Priorität nicht ganz so wichtig für die Mitfahrer. Im GT sollten aber auf jden Fall doch 4 Leute passen, im Brera eher notsitze denke ich?

Ich möchte irgendwie nicht nochmal das gleiche Auto besitzen.

Die Platzverhältnisse auf der Rückbank des Brera werden hier schön illustriert ;).

Positiv betrachtet - immerhin mehr Platz als in einem Peugeot 206 CC. Ist jetzt nicht so der People Carrier...

Ähnliche Platzverhältnisse, ein ähnlicher Verbrauch aber bessere Kurvenfreudigkeit würdest Du noch beim Mazda RX-8 finden. Unterschiedliche Ansätze, aber insgesamt doch recht gut vergleichbar.

Ein 325i (E90) wäre dagegen ein wenig die Spießervariante (auf die Gefahr hin, dass mit die 325er-Fahrer in's Gesicht springen): Für eine Mittelklasse-Limousine recht sportlich ausgelegt, aber doch normal genug um im Alltag nicht zu fordern, und in jeder Hinsicht recht risikoarm, Kategorie "kann man nichts mit falsch machen", auch mit erträglichem Verbrauch. "Sportlich" ist aber auch da wieder relativ... Aus Sicht eines Standard-Kompaktwagen sicherlich, aber beispielsweise ausgehend von einem kleinen, leichten Roadster (auch wenn dieser nicht zur Debatte steht) eher träge und rentnerkompatibel... ;)

Astra und Focus sind auch auf ihre Art schnell, aber - anders. Eher die Kategorie "kompakte Krawallkiste". Dazu müsstest Du jetzt eher sehen, was Du abgesehen von den Fahrleistungen noch haben möchtest. Subtrahiert man vom Brera den Motor, bleibt ein seltenes, optisch interessantes Fahrzeug mit guter Komfortausstattung und stilistisch treffsicherer Innenraumgestaltung. Beim RX-8 bleibt ein ausgewogenes Sportwagen-Chassis und ein recht sportliches Fahrverhalten. Beim 325 bleibt immerhin noch eine relativ komfortable Reiselimousine. Bei Astra und Focus hingegen - bleibt das was Du schon hast (ein Kompaktwagen), mit härterer Federung.

... Womit wir zur Frage kommen, was Du davon im Alltag über einen "sportlicheren" Antrieb hinaus gerne hättest? :)

Gruß

Derk

Themenstarteram 9. September 2015 um 6:57

Hallo Derk und danke für die ausführliche Antwort!

Also Brera wäre wirklich die Mindestgröße, aber eigentlich auch schon zu klein :S. Ist halt nur ein echt schickes Auto :P

Vom Fahrgefühl war ich mit meinem BMW immer sehr zu frieden (lautstärke etc), weswegen ich halt bei BMW geguckt habe, und hier im Forum wird der Reihensechszylinder halt immer sehr gelobt, weswegen ich den 325 ausgesucht habe. Und ich denke 218 PS sollten durchaus ausreichen.

Außerdem frage ich mich ob der Motor nicht wesentlich robuster ist als so ein hochgezüchteter Turbo Motor in den Sportkompatklern?

Den RX-8 kenne ich übrigens, ein sehr schönes Auto, aber eher als Zweitwagen (was ich mir dann doch nicht leisten kann.)

Mir hat bisher der Platz eines Kompaten immer gereicht, allerdings wurde es bei Urlaubsfahrten mit Kollegen auch immer schnell eng mit Taschen o.ä.

Audi (2.0TFSI) vs 325i Tut sich nicht viel oder?

Gerne...

Zitat:

@dwestermann schrieb am 9. September 2015 um 08:57:50 Uhr:

Audi (2.0TFSI) vs 325i Tut sich nicht viel oder?

Doch... Schon... Turbo auf der Vorderachse oder Reihensechszylinder für's hintere Ende macht schon 'nen Unterschied, sowohl was Motorcharakteristik, aber auch Fahrverhalten, Gewichtsverteilung, etc. angeht. Da wäre aber die Probefahrt eher anzuraten als eine textliche Beschreibung...

Beim 325er ist auch noch zu beachten: Es gibt den "echten" 325er (N52B25, 2497 cm³, 218 PS) und den in der Bezeichnung tiefstapelnden Dreiliter (N53B30, 2996 cm³, 218 PS). Letzterer hat Hubraumbedingt mehr Durchzug, und liegt auch im Verbrauch nicht schlechter. Zur Glaubensfrage bitte hier entlang (andere Leistungsstufe, aber konstruktiv dieselben Bedingungen) ;).

Gruß

Derk

am 9. September 2015 um 10:31

E90er Reihe mit dem 325i Maschine ab Facelift, dann hast du Spaßß und einen Humanen Unterhalt, dazu Zeitlosen Design.

Für dein Budget und Km unter 100k Locker was zu finden

Denke das ist am Sinnvollsten ....

Der scheint doch dann ganz gut zu passen:

BMW 325i

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ok, 16er Felgen betonen nicht gerade die Sportlichkeit, aber die Dinger kann man ja zum Glück später tauschen.

Ich hatte 325i für 2 Jahre lang gehabt. Ein sehr schönes und gutes Auto. Beachte aber unbedingt bei den N52 auf Öl- und Wasserverbrauch. SEHR WICHTIG. Im Forum wurde schon genug geschrieben. Suche einfach nach e90 N52 Krankheiten.

Das obere Angebot finde ich aber nicht günstig.

Was ist mit Audi TT? Er ist nicht gerade groß aber sehr schön ;)

Evtl. C 350 suchen, falls dein Geschmack trifft. Ich fahre seit paar Wochen einen C350. Bin mit der Leistung/Schaltung sehr zufrieden. E90 M-Packet wirkt allerdings sportlicher als w204 AMG-Packet (meine Meinung).

 

Weiterhin viel Glück bei der Suche :)

Alter wenn dir der Brera gefällt, kauf ihn dir. Scheiß auf die leute, die du evtl mal ins Kino mitnimmst, wenns denen zu eng ist, solln sie selber fahren.

Nimm nen 3.2, der halt Allrad und kein Frontantrieb. Ist natürlich vom sportlichen wie schon jemand erwähnt hat, eher ein GT als ein Sportwagen, aber lässt sich im Winter quer fahren :)

Ich würd so gern nen Brera kaufen, aber ich erwarte Nachwuchs, deswegen gestaltet sich das evtl. schwierig mit dem Kinderwagen.... :D

Themenstarteram 11. September 2015 um 10:09

Danke für die weiteren Ideen!

Also zum Brera... ist immer irgendwie ein Traumauto, aber halt im Vergleich zu einer Limousine eher unpraktisch.

Ein Mercedes trifft meinen Geschmack einfach überhaupt nicht (bis vllt auf die neuen Modelle), scheidet daher aus.

Werde mich mal mit meinem Autohändler zusammensetzten und schauen was er mir für welchen Preis besorgen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicheres Auto gesucht ~10k