ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto von Privat gekauft - einiges an Sachmängel

Auto von Privat gekauft - einiges an Sachmängel

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 9:47

Hallo,

ich hab am 12.05. ein VW Up mit EZ 12/2012 und 170.000km von einer Privatperson gekauft. Der Vater war Erstbesitzer und der Sohn Zweitbesitzer, welcher wiederum der Verkäufer war. Ich hab 3800€ bezahlt.

Ich hab das Auto angeschaut und Probe gefahren und war soweit zufrieden. Wir haben ein Kaufvertrag gemacht von Mobile , in dem steht dass das Fahrzeug wie besichtigt verkauft wird und das Fahrzeug keinen Unfallschaden hat, seit dem es im Eigentum des Verkäufers war.

Bei der Besichtigung ist mir nichts krasses aufgefallen. Der Schweller auf der einen Seite hatte etwas Rost und ich dachte mir leider nicht viel dabei und hab das so akzeptiert.

Jetzt habe ich das Auto zu einer Werkstatt mal zur Kontrolle gebracht und er hat mir erklärt, dass hier wirklich nichts gut ist:

  • Motor hat Ölverlust, unten am Motor ist wohl alles voller Öl
  • Klimakühler ist ziemlich hinüber, die Lamellen sind teilweise komplett aufgelöst
  • der Schweller mit etwas Rost ist wohl komplett verrostet und hier wurde Spachtelmasse drauf gefüllt und schwarz lackiert
  • der Achsträger auf der HA ist verrostet
  • die Bremstrommel auf der HA ist verrostet und wurde auch einfach schwarz lackiert
  • die Bremsscheiben vorne sind nicht in Ordnung und der Belag hat zwar eine ordnungsgemäße Dicke, aber der sitzt nicht eben drauf

Das hat mich jetzt erstmal total geschockt. Ich bin jetzt unsicher, wie ich vorgehen soll. Habe ich hier einfach Pech? Der Verkäufer ist selbst Mechaniker und hat wohl alles seit Ende der Garantie selbst gemacht. Wenn man die Erfahrung hat, dann muss man über diese Mängel doch Bescheid wissen? Ist das dann nicht Täuschung?

Die Werkstatt meinte, das Auto würde so nicht über die HU kommen. Merkwürdigerweise wurde der TÜV im März 2022 erst ohne Mängel absolviert - Rost wird doch normalerweise protokolliert an solchen Stellen sowie der Ölverlust? Km Stand ist nahezu identisch seit der HU, also 300-400km Unterschied.

Das Auto habe ich für meine Mutter gekauft, sie wohnt 500km weit entfernt und ich wollte das ihr morgen hinbringen. Was mache ich jetzt?

Vielleicht habt ihr paar Ratschläge...ich hab noch nie ein Auto von privat gekauft und werde es wohl auch nicht mehr...

Viele Grüße

Burak

Schweller Rost
Schweller Rost
Schweller Rost
+3
Ähnliche Themen
7 Antworten

Ein Kleinstwagen mit 170 Tkm ist ganz einfach in den meisten Fällen VERBRAUCHT!

Der Steinschlagschutz ist von Feuchtigkeit unterwandert und hat den Schweller angegriffen, das hast Du doch bei der Besichtigung gesehen.

Das Fahrzeug scheint ja so noch fahrbereit zu sein. Oberflächlicher Rost am Achsträger sieht zwar unschön aus, ist aber nicht dramatisch. Wenn die Bremsenwerte im März in Ordnung waren und das Fahrzeug danach wenig bis gar nicht bewegt wurde, kann das Tragbild schon schlechter werden.

Was willst Du eigentlich?

Deine Fehlentscheidung rückgängig machen?

Vertrag von mobile.de genutzt ist schon mal sehr gut. Besonders für den Verkäufer, denn da ist bei Geschäften

Privat/Privat ein Gewährleistungsausschluß dokumentiert.

Ausser es wurde ein GRAVIERENDER Mangel arglistig verschwiegen.

Rost /Anrostungen sind eher normal bei solch alten Autos, VW macht da gar keine Ausnahme.

Am schlimmsten nach deiner Darstellung ist wohl der Rost am Schweller, aber da du den, so verstehe ich es, ja bemerkt hast,

ist es also nicht arglistig verschwiegen, wenngleich der drübergepappte Unterbodenschutz schon eine Sauerei ist.

Ohnehin ist vorsätzliche Täuschung über das Kaufobjekt sehr schwer nachzuweisen.

Leider wirst du vom Kauf wohl nicht zurück treten können.

Mein Beileid..........:(

Zitat:

@vburak schrieb am 21. Mai 2022 um 11:47:44 Uhr:

 

  • Motor hat Ölverlust, unten am Motor ist wohl alles voller Öl
  • Klimakühler ist ziemlich hinüber, die Lamellen sind teilweise komplett aufgelöst
  • der Schweller mit etwas Rost ist wohl komplett verrostet und hier wurde Spachtelmasse drauf gefüllt und schwarz lackiert
  • der Achsträger auf der HA ist verrostet
  • die Bremstrommel auf der HA ist verrostet und wurde auch einfach schwarz lackiert
  • die Bremsscheiben vorne sind nicht in Ordnung und der Belag hat zwar eine ordnungsgemäße Dicke, aber der sitzt nicht eben drauf

Wenn im Kaufvertrag sowohl Sachmängelhaftung, Gewährleistung und Garantie explizit ausgenommen sind, dann hast du quasi keine rechtliche Handhabe dagegen vorzugehen.

Von einer bewussten Täuschung kann hier auch nicht die Rede sein, da du während der Besichtigung theoretisch die Möglichkeit hattest, das Fahrzeug von unten zu begutachten. Denn ihr habt es ja hinterher herausgefunden!

Und selbst für den Fall man wäre ein Laie, besteht die Möglichkeit das Auto in einer Werkstatt oder Prüfstation checken zu lassen.

Also ich persönlich glaube nicht das du da eine Chance hast. Du könntest versuchen mit dem Verkaufer zu reden. Aber mehr sehe ich nicht.

 

Ich kenne keine (10 Jahre alte) Bremstrommel die nicht am Gehäuse rostet. Die Lackierung (mit Rostumwandler?) ist jetzt nichts außergewöhnliches. Die Lamellen sind halt auch 10 Jahre alt. Diese beiden Punkte wundern mich, dass die Werkstatt die moniert hat.

Ein "ölfeuchter" Motor ist bei vielen Herstellen bei dem Alter und der Laufleistung normal. Da wird von jeder Werkstatt vor dem TÜV der Motor unten sauber gemacht und die Plakette ist bei diesem Punkt kein Problem.

Bei den vorderen Bremsen werden wohl nur die Beläge gewechselt worden sein, was völlig normal sein kann wenn die Scheiben noch dick genug sind.

Insgesamt sehe ich da nichts, was man mit einmal unter das Auto kriechen nicht hätte entdecken können vor dem Kauf. Das mit dem Schweller wäre für mich der ärgerlichste Punkt.

Ich würde mir von einer anderen Werkstatt (aufgrund der belanglosen ersten Punkte mit der Bremstrommel und den Lamellen) einen Kostenvoranschlag machen lassen:

- Schweller schweissen und Unterbodenschutz

- Check Achsträger und ggf. behandeln

- Check Vorderbremse und ggf Scheiben und Beläge wechseln lassen (kostet wenig bei einem VW Up)

- Am Motor checken ob man das mit dem Öl billig beheben kann (vielleicht nur ein Dichtring, wo man nicht den Motor für ausbauen muss).

Als Privatkäufer würde ich mich da auch durchaus ärgern, keine Frage. Ich kalkuliere bei meinen zu kaufenden Gebrauchtwagen immer 2000 Euro an ersten Reparaturen mit ein; bisher hat das immer gereicht für die ersten Jahre inkl. einmal neuen TÜV.

Bei einem Kaufvertrag von mobile gibt's auch viele Hinweise und Checklisten vorab.

Leider hast du den Wagen erst hinterher geprüft.... nicht so doll.

 

Einzig das good will des Verkäufers kann dir etwas bringen.

Sprich vernünftig mit ihm, vielleicht lässt er dir etwas vom Kaufpreis nach wenn du so ganz brav deinen Rechtschutz und den mit Anwalt und dem ganzen unnötigen Zirkus kommst.

 

Aber wie gesagt. Wenn er den Wagen normal anbot, die Beschreibung nichts überschwenglich dolles versprach und der Wagen eine olle Kleinwagen Kiste mit ordentlich gebrauchtem Zustand ist, schlechte Karten.

 

Von mir würdest du in dem Fall nur eine nette Absage bekommen mit dem Hinweis, dass du alles vorher gesehen hast.

 

Wurde der Wagen als regelmäßig gewartet beschrieben und du hast das irgendwo schriftlich oder unter Zeugen dokumentiert, dann sieht die Sache anders aus.

 

Hatte ich mal.

Suzuki SJ mit 8 Jahren und Scheckheft gepflegt.

Motorschaden nach 60km.

Ging vor Gericht. Mein Gutachter bewies, dass von regelmäßiger Wartung und Scheckheft gepflegt keine Rede sein kann.

Bekam das Geld komplett zurück.

Wagen ging an Verkäufer zu seinen Abhollasten

Gerichtskosten zu Lasten des Verkäufers.

 

Grinse heute noch.

 

Aber wie gesagt, dein Fall liegt vermutlich anders.

 

Viel Glück

Ich schreib mal was dazu...

1)Motor hat Ölverlust, unten am Motor ist wohl alles voller Öl

1a) Kärchern von unten und abwarten. Kann sich angesammelt haben. Hatte auch 10 Jahre Zeit. Oder viel wischen und warten.

2) Klimakühler ist ziemlich hinüber, die Lamellen sind teilweise komplett aufgelöst.

2a) Egal. Der kann noch Jahre halten.

3) der Schweller mit etwas Rost ist wohl komplett verrostet und hier wurde Spachtelmasse drauf gefüllt und schwarz lackiert.

3a) Wenn nur eine Seite, hatte er vielleicht doch einen Unfall. Das könnte Dein Notausgang sein.

4) der Achsträger auf der HA ist verrostet.

4a) Ist eher normal. Reinigen & Unterbodenschutz drauf

5) die Bremstrommel auf der HA ist verrostet und wurde auch einfach schwarz lackiert

5a) Normal bzw. Hey das Ding ist 10 Jahre alt.

6) die Bremsscheiben vorne sind nicht in Ordnung und der Belag hat zwar eine ordnungsgemäße Dicke, aber der sitzt nicht eben drauf.

6a) Verstehe ich nicht, außer dass evtl. auch Bedarf für Service besteht.

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 21. Mai 2022 um 12:24:04 Uhr:

. . . .

Wenn im Kaufvertrag sowohl Sachmängelhaftung, Gewährleistung und Garantie explizit ausgenommen sind, dann hast du quasi keine rechtliche Handhabe dagegen vorzugehen.

Von einer bewussten Täuschung kann hier auch nicht die Rede sein, da du während der Besichtigung theoretisch die Möglichkeit hattest, das Fahrzeug von unten zu begutachten. Denn ihr habt es ja hinterher herausgefunden!

Und selbst für den Fall man wäre ein Laie, besteht die Möglichkeit das Auto in einer Werkstatt oder Prüfstation checken zu lassen.

Also ich persönlich glaube nicht das du da eine Chance hast. Du könntest versuchen mit dem Verkaufer zu reden. Aber mehr sehe ich nicht.

-

Damit ist eigendlich alles gesagt - eine Kaufberatung kann ich hier nicht erkennen - da Fahrzeug ist bereits gekauft.

Daher werde ich hier schließen.

@TE: Rede mit dem Verkäufer - und/oder lass die Kiste reparieren - ich hoffe, Ihr habt einen Kaufvertrag, da sollte alles geregelt sein. Ansonsten bleibt Dir der Rechtsweg offen.

Gruß

Olli

MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto von Privat gekauft - einiges an Sachmängel