Sportliche Spureinstellung Achsvermessung
Hallo,
ich möchte bei meinem ungetunten gerade gekauften i30n Performance Bj. 2017 am Montag die Spur abweichend von der Normaleinstellung so einstellen lassen dass er optimal artgerecht in kurvigen Landstrassen mit Nangkang-Semis bewegt werden kann.
Der Schrauber bei Hyundai (TG Mannheim) möchte dafür Werte haben.
Gibt es da eine Empfehlung oder vllt eine erprobte Wertetabelle?
Auf jeden Fall kann er ja wohl mehr Sturz brauchen als in der Normaleinstellung?
Freue mich auf Eure Tipps ??.
Grüße
?
18 Antworten
Zitat:
@omibock1973 schrieb am 14. Dezember 2022 um 08:26:31 Uhr:
Also:
den Sturz kann man an der Vorderachse sehr wohl einstellen - dazu benötigt man verstellbare Domlager die es auch für I30N gibt - auch wenn günstig anderst ist...
https://www.nexdshop.de/produkt/ast-domlager/Und generell zu sagen - mehr GRIP = weniger Halt ist auch nicht richtig - sonst würde jedes F1 Auto aus der Kurve fliegen. - denen ihre Außenflanken am Vorderrad berühren den Asphalt nicht bei geradeaus-Fahrt
.....der Themenstarter möchte ja für KURVEN optimieren und nicht für alles andereKlar muss sein - der Reifenverschleiß nimmt stark zu :-)
gerne nochmal; der TE hat seine Antworten hier und auch von seinem "Mechaniker" bekommen und auch das der VA Sturz am Serienfwk. nicht einstellbar ist. Die Frage war: "am Serienfwk." und nicht mit speziellen Domlagern !
Jeder weiß doch:
6° Sturz entsprechen 1° Lenkwinkel. Somit verstehe ich die ganze Sturz/Seitenkraft/Kurvenfahren Diskussion nicht.
Na ja, das weiß eben vermutlich nicht jeder. Sonst würden solche Fragen wohl nicht aufkommen. Meiner Meinung nach ist vielen nicht klar, daß Rennstreckenbetrieb (also Zeitenjagd, keine Touristenfahrten) mit Straßenbetrieb nur in so weit vergleichbar ist, dass man nach Möglichkeit alle 4 Räder am Boden hat.
Früher gab es bei uns im Fahrerlager so einen Spruch: Wenn du mit deinem Auto auf die Rennstrecke willst, verabschiedest du dich am Besten schon mal von deinem Auto ;-)))
richtig, vor allem sollte man dann die richten Reifen drauf haben und dann kurz vorher/nachher wieder auf Straße wechseln.