ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliche Limo/ Coupé bis 6,5k mit LPG

Sportliche Limo/ Coupé bis 6,5k mit LPG

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 16:31

Moinsen, ich such momentan n neues Auto mit LPG.

Hier meine Ideen und Überlegungen:

Ich hätte gern etwas höher motorisiertes. Aber aufgrund der Spritpreise am besten mit LPG.

So ab 180 PS sollten es schon sein.

Motorlaufzeit ist mir eigentlich egal, bis 250-300tkm ist schon in Ordnung.

Ich mag die alten Mercedes und BMW Modelle.

BMW: e36, e46, e60...

Mercedes: CLK, CL, E, S...

Jetzt zu meinen Fragen:

Macht LPG Sinn? Auf den ersten Blick natürlich. Bei einem Euro pro Liter...?

Rücklagen für Wartung hab ich so 500 im Monat eingeplant.

Die Motoren die ich mir angeguckt habe sind eigentlich relativ stabil, bei guter Wartung zumindest. Deshalb auch bis 300tkm. Der Rest sollte natürlich über die Jahre gemacht worden zu sein.

Trotzdem hab ich irgendwie noch Bauchschmerzen bei 300tkm.

Der hier z.B.: https://www.kleinanzeigen.de/.../2553487281-216-3261

Gefällt mir mega, hab ich runtergehandelt auf 6,5k aber der hat knapp 300tkm runter...

Ansonsten wäre noch eine Idee, einen Benziner für 4-5 zu kaufen und nachzurüsten. Aber ob das bei den vielen KM noch lohnt?

Wäre sehr dankbar ein paar Ideen und Gedanken dazu zu hören <3

Ansonsten eine schöne Weihnachtszeit und guten Rutsch!

Liebe Grüße Philip

Ähnliche Themen
33 Antworten

Der Motor des MB ist gasfest, hatte aber soweit ich weiß Probleme mit irgendwelchen Rädern (Stirnräder?) der Kette. Da musst du mal im MB-Forum suchen, dort gibt es einen ellenlangen Thread dazu. Wenn das schon gemacht wurde kann der Motor noch lange halten. Mein LPGler (Opel) hat jetzt 430km auf dem Tacho.

 

Auto kaufen und umrüsten ist nicht mehr so einfach wie früher. Am einfachsten wäre, auf der HP von Prins oder BRC nachschauen, für welche Fahrzeuge die Umrüstkids anbieten und danach das entsprechende Auto kaufen. Ob da aber noch Fahrzeuge in Deinem Budgetbereich dabei sind, möchte ich zumindest leise anzweifeln.

 

Bis 09/2017 konnte eine Autogasanlage mit Komponenten von mehreren Herstellern zusammengewürfelt werden, seit 10/2017 muss alles von einem Hersteller kommen. Die Norm heißt R115 soweit ich mich erinnere.

Nachrüsten lohnt in der Preiskategorie nicht.

Billignachrüstungen können auch zum Hitzetod des Motors führen, weil auf Thermosensoren verzichtet wurde. Kannte mal Leute, denen das passiert ist.

Die Nachrüstung im verlinkten MB ist keine Billignachrüstung und aufgrund der aktuellen gesetzlichen Grundlagen sollte es keine Billignachrüsrungen mehr geben. Prins und BRC sind die Benchmark für Autogasanlagen, ob andere Hersteller noch Umrüstkids anbieten, weiß ich nicht. Vialle als dritter Premiumanbieter ist ja insolvent gegangen letztes Jahr.

Ich würde eh mit dem Gasumrüstung überlegen, der Markt würde ständig kleiner mit Fahrzeugen die umrüstfähig sind, einer ist schon hope gegangen und die anderen werden folgen, wenn sie nicht ihr Geschäftsmodell transformieren können.

Wenn du dich ein wenig mit den Gasanlagenherstellern beschäftigt hättest, wüsstest du, das die Beiden von mir genannten mittlerweile Gasanlagen für moderne Fahrzeuge anbieten. Darum geht es beim TE aber nicht, bei ihm geht es um Fahrzeuge im Lowbudget-Berich. Für solche Fahrzeuge lohnt sich die Bereitstellung von kompletten Gasanlagen nicht mehr, weil keiner in alte Fahrzeuge das Geld für eine Umrüstung steckt. Das nächste Problem könnte sich bei der Suche nach einem fähigen Umrüster auftun, die werden immer weniger.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 18:38

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 26. Dezember 2023 um 19:33:54 Uhr:

Wenn du dich ein wenig mit den Gasanlagenherstellern beschäftigt hättest, wüsstest du, das die Beiden von mir genannten mittlerweile Gasanlagen für moderne Fahrzeuge anbieten. Darum geht es beim TE aber nicht, bei ihm geht es um Fahrzeuge im Lowbudget-Berich. Für solche Fahrzeuge lohnt sich die Bereitstellung von kompletten Gasanlagen nicht mehr, weil keiner in alte Fahrzeuge das Geld für eine Umrüstung steckt. Das nächste Problem könnte sich bei der Suche nach einem fähigen Umrüster auftun, die werden immer weniger.

Gasanlagen kosten mWn auch nicht mehr als 5000… wenn ich n absoluten Topwagen finde der auf Benzin läuft und der Gasgeeignet ist dann würde ich das schon in Betracht ziehen… aber den müsste man erstmal finden :D

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 26. Dezember 2023 um 19:33:54 Uhr:

Wenn du dich ein wenig mit den Gasanlagenherstellern beschäftigt hättest, wüsstest du, das die Beiden von mir genannten mittlerweile Gasanlagen für moderne Fahrzeuge anbieten. Darum geht es beim TE aber nicht, bei ihm geht es um Fahrzeuge im Lowbudget-Berich. Für solche Fahrzeuge lohnt sich die Bereitstellung von kompletten Gasanlagen nicht mehr, weil keiner in alte Fahrzeuge das Geld für eine Umrüstung steckt. Das nächste Problem könnte sich bei der Suche nach einem fähigen Umrüster auftun, die werden immer weniger.

Und wenn dich ein wenig mit dem Automarkt beschäftigt hast wird du feststellen das die grundsätzlich die Technologie mit der Hybridtechnik in breiten Maße in den Fahrzeugen Einzug gehalten hat. Mir ist noch kein Hybridtoyota mit eine Gasanlage untergekommen.

Zitat:

@phildeus schrieb am 26. Dez. 2023 um 19:38:33 Uhr:

.......

Gasanlagen kosten mWn auch nicht mehr als 5000… wenn ich n absoluten Topwagen finde der auf Benzin läuft und der Gasgeeignet ist dann würde ich das schon in Betracht ziehen… aber den müsste man erstmal finden ??

Die Gasanlage in dem von Dir verlinkten MB dürfte ~3.000€ gekostet haben. Du musst für ein Auto aus den Baujahren wie dem des Benz eine Gasanlage finden und dann nach einem dazu passenden Fahrzeug suchen. Schau doch einfach mal, ob du für den Benz eine Gasanlage bei den beiden genannten Herstellern findest. Wenn ja, kannst Du ja nach einem passenden Fahrzeug suchen.

 

Einfacher wäre es, den Benz zu kaufen, der Verkäufer scheint ja auch in das Fahrzeug investiert zu haben.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 19:35

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 26. Dezember 2023 um 20:33:35 Uhr:

Zitat:

@phildeus schrieb am 26. Dez. 2023 um 19:38:33 Uhr:

.......

Gasanlagen kosten mWn auch nicht mehr als 5000… wenn ich n absoluten Topwagen finde der auf Benzin läuft und der Gasgeeignet ist dann würde ich das schon in Betracht ziehen… aber den müsste man erstmal finden ??

Die Gasanlage in dem von Dir verlinkten MB dürfte ~3.000€ gekostet haben. Du musst für ein Auto aus den Baujahren wie dem des Benz eine Gasanlage finden und dann nach einem dazu passenden Fahrzeug suchen. Schau doch einfach mal, ob du für den Benz eine Gasanlage bei den beiden genannten Herstellern findest. Wenn ja, kannst Du ja nach einem passenden Fahrzeug suchen.

 

Einfacher wäre es, den Benz zu kaufen, der Verkäufer scheint ja auch in das Fahrzeug investiert zu haben.

Denk ich auch. Aber die 300tkm machen mir Bauchschmerzen. Zudem ist er nur bis 200tkm Checkheftgepflegt. Danach hat er wohl alles selbst gemacht…

Kette ist auch nicht gemacht hat er mir geschrieben.

 

Hab noch eine S klasse gefunden die mir gefällt

 

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2585694412-216-18650?...

Zitat:

@Italo001 schrieb am 26. Dez. 2023 um 20:8:13 Uhr:

........

Mir ist noch kein Hybridtoyota mit eine Gasanlage untergekommen.

Dann solltest du mal die SuFu im Gasforum nutzen, da findest du mindestens einen User der einen Prius mit Gasanlage fuhr, evtl. auch zwei User.

 

Außerdem geht es bei den Herstellern überhaupt nicht um Gasanlagen für Hybride, die gibt es mW. gar nicht. Bei denen geht es um Gasanlagen für DI-Motoren.

Zitat:

@phildeus schrieb am 26. Dezember 2023 um 20:35:44 Uhr:

 

Hab noch eine S klasse gefunden die mir gefällt

 

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2585694412-216-18650?...

Der M113 Motor ist auf jeden Fall solide. Ob der Rest was taugt muss man sich anschauen.

 

Ich würde aber eher ein Fahrzeug mit Luftfahrwerk suchen.

Zitat:

@phildeus schrieb am 26. Dez. 2023 um 20:35:44 Uhr:

.......

Hab noch eine S klasse gefunden die mir gefällt

 

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

.......

Auch gasfest, kann man kaufen, wenn man genügend Kohle für Reparaturen übrig hat.

 

Ich würde mir die Frage stellen, warum jemand so ein Fahrzeug verkauft, wenn das Getriebe erst für wahrscheinlich nicht wenig Geld gemacht wurde. Der Rest, der gemacht wurde, war auch kein Schnäppchen. Soweit ich weiß, hat der ein ABC-Fahrwerk, das fehlt in der Beschreibung. Das wissen aber Andere sicher besser.

Das Fahrzeug hat ein ABC Fahrwerk. Steht in der Beschreibung. Die gibt es aber auch mit Airmatic.

 

Den Cl Baureihe 215 gab es nur mit ABC Fahrwerk.

Zitat:

@BerndE. schrieb am 26. Dez. 2023 um 21:35:41 Uhr:

Das Fahrzeug hat ein ABC Fahrwerk. Steht in der Beschreibung.....

Jetzt habe ich es auch gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliche Limo/ Coupé bis 6,5k mit LPG