ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches Auto bis 15.000 €

Sportliches Auto bis 15.000 €

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 11:55

Guten Tag,

ich kaufe mir bald mein erstes eigenes Auto und brauche dafür ein wenig Beratung.

Es sollte sich eher um ein Kleinwagen/Coupe (kein Neuwagen) handeln und sollte in etwa zwischen 150 und 200 PS haben.

Vielleicht kennt jemand noch Möglichkeiten oder kann mir zu meiner Auswahl etwas sagen.

Ich habe mir angeguckt:

-Mini Cooper S der ab 2010 (184PS)

-BMW 1er ab 118i

-VW Golf GTI (ab 5er)

-VW Scirocco

Bitte kein Diesel..:)

Ich würde mich über Hilfen freuen:)

Beste Antwort im Thema
19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Mah, der Hyundai wäre echt eine Alternative zum 370Z :S

Beim Cooper S gab's bisweilen Probleme auf der Steuerkette, hier wäre der JCW robuster. Ist der kleinste aber vmtl. auch der fahraktivste von den vieren. Ich hatte nur den Cooper, der war schon Spass. Der S drückt natürlich wesentlich besser ab, dürfte aber im Unterhalt auch mehr abverlangen. Vom MINI gibt es auch die Varianten als Cabrio, Roadster, Coupé und Paceman.

Moin,

Rechne dir zuerst Mal aus, was dich so ein Auto kostet ... Dann denk mit einem Blick auf dein Einkommen nochmals drüber nach ...

Ich fahre seit rund 20 Jahren, habe entsprechende Versicherungseinstufungen und zahle für ein solches Auto im Monat d.h. Wartungen, Reifen, Verschleißteile, Versicherung, Steuern, Waschen, TÜV, Benzin und was da sonst noch kommt rund 350€ (ohne Wertverlust) - jetzt überlege was dich der Spaß kosten wird, mit SF1/2 oder gar SF0 bei der Versicherung. Dann überlege dir, ob du nachdem du.das alles bezahlt hast noch die 220€ für zwei neue Reifen, dein Handy oder irgendein Hobby über hast ...

LG Kester

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 22:40

Danke für die Antworten:) Der Hyundai ist ganz nett aber wollte nicht direkt mir 300 ps beginnen.

@Rotherbach die Versicherung läuft zunächst über meine Elter, weil es egal bei welchem Auto viel zu teuer ist. Da zahlt man für einen ganz normalen Golf schon ca 1.500€. ich weiß was du meinst mit der Unterhaltung etc aber ich wohne noch zu hause und hab dafür ein relativ gutes Einkommen.

..wie wärs mit einem rassigen Italiener ?

wie z.b. Alfa Romeo Giulietta QV (235-PS) ?

schwarz

Beispiel: https://www.autoscout24.de/.../...5b4d4f31-9eba-641f-e053-e350040adafd

rot:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Nur Beispiele..

Grüße

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 21:43

Ist mal was anderes:) hat noch wer was interessantes?

am 16. Februar 2017 um 23:48

Sportlich heißt in der Regel leicht und kraftvoll. Da sehe ich um ehrlich zu sein keine Oberklasse (der oben genannte 6er). Ich denke der Hyundai wäre für dich der perfekte Wagen. Wenns kein Hyundai wäre, hab ich recht? :D

Ganz oft sehe ich den Scirocco, den gibt es anscheinend wie Sand am Meer. Und tu mir bitte einen Gefallen, hol dir bitte keinen allerwelts Golf, die Dinger sehe ich überall zu genüge und die Langweilen mich nur noch, die Straßen sind voll damit.

Scirocco :

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die seltene Brera :

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der böse 3er :

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

(Vorsicht, anderes Modell nehmen, der hat viel zu viel drauf und ist vom Zustand ... naja, ging mir nur ums Beispiel)

Der schöne A5 :

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mit allen bist du recht sportlich unterwegs, aber beim A5 könnte das hohe Gewicht und die Klobigkeit etwas die Kurvenfahrt verschlechtern. Bin vielleicht bald Besitzer eines S5, aber was Sportlichkeit angeht wirst du mit den anderen sicher glücklicher... Selbst der S5 (fäng bei 18k€ an) ist alles andere als flott.

Ich bin ja der Meinung man sollte erst mal fahren lernen, bevor man zu soviel PS greift. Was bringt dir ein schnelles Auto, wenn es dich in manchen Situationen überfordert? Das kann schnell gefährlich werden. Nur um cool zu sein?

Wie viele km fährst du pro Jahr?

Für den Unterhalt eines solchen Autos musst du locker 400-500 Euro einplanen. Gerade wenn du pro Monat 200 Euro an die Versicherung zahlen musst. Da wirds mit dem Azubigehalt sehr schnell eng.

Aber solche Vernunftsreden bringen meist nichts. Erst wenn die Karre geschrottet oder das Geld eng wird, erinnert man sich daran.

am 17. Februar 2017 um 7:25

Die Vernunftsreden bringen nichts, nicht weil der TE plötzlich unvernünftig ist. Sondern weil sich die Zeiten geändert haben und damals 120 PS ohne Servo und Technische Hilfsmittel nicht vergleichbar ist. Man kann heutzutage einem Fahranfänger einen 510 PS Mercedes geben, er würde damit nichts anstellen wenn die Schutzfunktionen und Helferlein an sind. Du musst dich davon lösen dass viel PS die Jugend überfordern würde, das kommt mehr auf das KFZ an sich an. Denn eine 2.2 Tonnen schwere Limo mit 300 PS ist idr. weniger gefährlich als eine 150 PS starke Rennsemmel mit durchdrehenden Reifen und traktionslosigkeit. Überhaupt müsste man erst klären was "viel PS" überhaupt ist. Denn für mich fängt viel PS erst bei 250 an, alles andere macht kaum Unterschiede zu den 160 PS alltags Dieseln was subjektives Empfinden angeht. Es ist kein großer merklicher Unterschied ob ein BMW 5er jetzt 163 oder 245 PS hat, der fängt nicht plötzlich an Rauchzeichen in den Boden zu wetzen, sondern ist nur einen Tick schneller. Aber keinesfalls unkontrollierbar.

Das Argument viel PS = gefährlich zieht mmn. nicht mehr. Die Menschen heutzutage sind anders drauf als damals, die haben eine ganz andere Einstellung zum Autofahren. Denn meiner Einschätzung nach sind es immer die über vorsichtigen die Unfälle durch ihre Angst bauen. Bin absolut der Meinung aufs Auto kommt es drauf an ob es für Fahranfänger geeignet ist oder nicht. Soll er lieber mit einem großen BMW als ner Rennsemmel anfangen die viel mehr zum Rasen verleitet. Das sind wichtige Psychologische faktoren die hier eine Rolle spielen. Ich muss jedes mal schmunzeln wenn ich höre dass ältere Autofahrer mit 20-30 Jahren Fahrerfahrung denken sie verstünden das Autofahren aber klammern sich dann ans Lenkrad und denken immer noch dass innerorts rechts überholen verboten ist...

@Dark

Deine geschilderten elektronischen Helferlein sind Segen und Fluch zugleich. Sie können Sicherheit vortäuschen, die gar nicht vorhanden sind, da man uU glaubt, dass man die Physik überlisten kann. Physik bleibt aber Physik. Und mit stark motorisierten Autos ist man schnell viel zu schnell.Im besten Fall ist der Lappen weg. Im schlimmsten Fall rauscht man mit 20kmh zuviel in eine Kurve und da hilft dann auch kein elektronisches System mehr

In den ersten 1-2 Jahren ist man schon gut damit beschäftigt, schwierige Verkehrssituationen zu handeln. D

Und gerade in den jungen Jahren hat man dann Beifahrer die auch mal sehen wollen, was die Kiste denn so kann....viele Geschichten enden an dieser Stelle.

Grüße vom Spielverderber ;)

am 17. Februar 2017 um 8:30

Das ist deine Auffassung, aber wenn man genauer überlegt was du schreibst, dann merkt man dass zumindest die Behauptung Viel PS = Schneller kompletter Nonsens ist. Du kannst auch mit nem Ford Ka 20 km/h zu schnell sein, wo ist da bitte der Unterschied. Also manchmal frage ich mich woher ihr eure Auffassungen nimmt. Und das mit den ersten beiden Jahren ist absolut quatsch. Die wirklich gefährlichen Situationen kommen meistens dann wenn man sie nicht erwartet. (Urlaub, längere Strecke, Nachtfahrt mit Schnee etc.)

Fahrzeuge mit viel Leistung verleiten nicht zum Rasen. Fakt! Daran ist nur der Fahrer schuld. Sonst würden alle Hausfrauen mit ihren Porsche mittlerweile zu Fuß gehen. Und das ist nicht der Fall. Ich cruise mit einem großen Motor, erst wenn der Wagen wenig Leistung hat trete ich gerne rein damit ich beim Überholen noch genug Reserven habe. Bei mir ist es genau umgekehrt, aber das scheint bei jedem anders zu sein. Jeder Mensch sollte in der Lage sein einschätzen zu können wie gut er fährt, und oft lese ich von Menschen die noch nie über 200 PS und 300 nm gefahren sind dass die starken Fahrzeuge ja alle so schlimm wären und sie sich sowas nicht zutrauen zu fahren. Das zeigt mir einfach nur dass diese Menschen schwach sind und die allgemein einfach Angst vorm Autofahren haben. Zu schnell in die Kurve ist einfach eine Fehleinschätzung die jedem passieren kann ob Fahranfänger oder standfester Fahrer der noch nie in eine Kurve mit Heckantrieb und Glatteis rein ist.

am 17. Februar 2017 um 8:51

Zitat:

@DarkDSN [url=http://www.motor-talk.de/.../...ches-auto-bis-15-000-t5947901.html?...][...] und oft lese ich von Menschen die noch nie über 200 PS und 300 nm gefahren sind dass die starken Fahrzeuge ja alle so schlimm wären und sie sich sowas nicht zutrauen zu fahren. Das zeigt mir einfach nur dass diese Menschen schwach sind und die allgemein einfach Angst vorm Autofahren haben. [...]

Wow :rolleyes:

Weder habe ich Angst ein solch stark motorisiertes Fahrzeug zu steuern, noch finde ich das erstrebenswert! Die Straßen werden immer voller, die Autos größer, bei gleichbleibend großen Straßen, Parkplätzen usw.. Ein über 200 PS starkes Auto ist für viele schlicht und ergreifend nicht notwendig.

Aber vermutlich bin ich einfach auch nur schwach :rolleyes:

am 17. Februar 2017 um 9:00

Jeder Mensch ist anders, ich habe niemanden hier persönlich angesprochen. Und du hast recht das viele Menschen die Leistung nicht brauchen. Aber du hast nicht richtig interpretiert was ich sagen wollte. Es gibt Menschen welche angst vor 100 PS haben und kaum bis gar nicht Erfahrung ausserhalb vom Stadtverkehr besitzen. Die möchten dir dann von den großen Gefahren erzählen, haben aber nur irgendwelche Vorurteile im Kopf und noch nie wirklich gefährliche Situtationen erfahren.

Ich habe nie gesagt dass jeder der weniger als 300 Pesen fährt schwach wäre, sondern nur bemängelt dass manche Menschen nie ein gut motorisiertes KFZ gefahren sind und dir dann irgendwelche Storys erzählen während Pendler nur darüber lachen können. Ursprünglich ging es ja darum dass Fahranfänger sich mit viel PS totrasen würden, ich habe lediglich verständlich gemacht dass viele Menschen nie Erfahrungen mit dem Grenzbereich gemacht haben, und nur ihre langsamen Fahrzeuge kennen und daraus schließen dass alles darüber automatisch gefährlich, zu schnell oder sonst etwas ist weil sie sich PERSÖNLICH so etwas nie trauen würden. Aber nur weil ICH mit der Leistung gut zurecht komme bedeutet das nicht dass ich plötzlich die ganze Jugend bevormunden kann und die Regel aufstelle "Weil es mir zu viel ist, muss es dir zu viel sein". Das ist in vielen Köpfen drin, und viele posaunen einfach nur ihre Vorurteile raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches Auto bis 15.000 €