Sportliche Kurzstrecken Autos
Hallo leute,
ich hätte gerne eine Kaufberatung und Erfahrungswerte von eurer Seite. Ich bitte jeden Neutral und Objektiv zu bewerten damit ich mir ein Bild über die Fahrzeuge machen kann.
Marke: BMW, Audi, Benz
Verbrauch: ca. 7 L (komb.)oder weniger
Baujahr: ab 2009
Getriebe: Automatik (bevorzugt)
Strecke: eher Kurzstrecke aber möglichst auch hohe Geschwindigkeit auf Autobahn
Kfz Steuer: ca. um die 150€ oder weniger
Karosserie: Limo, Coupe
Geschwindigkeit: sollte bis 200 kmh beschleunigen können
Preis: bis max 13.000 € günstiger natürlich besser
Aussehen: Sportlich
Am besten Sportpakete aber wenn nicht ist auch okay.
Fazit: Günstige (Verbrauch, Steuer, Kauf) Kurzstrecken sportlich aussehendes Auto womit man auch Spaß haben kann. Muss aber nicht wirklich viel PS unter der Haube haben.
Es wäre sehr nett, wenn Ihr eure Erfahrungswerte mit den jeweiligen Autos nennt und mir eine Empfehlung gibt.
z. B. Typische Krankheiten, Ersatzteilkosten, Reparaturkosten, Verhalten auf der Straße, wirkliche maximale Geschwindigkeit, Elektronikprobleme (wo?) etc.
Vielen Dank im Voraus.
74 Antworten
Zitat:
@Zephyroth schrieb am 21. Juli 2021 um 15:36:08 Uhr:
Zitat:
@AudiBenzBmw schrieb am 21. Juli 2021 um 14:33:57 Uhr:
Vielen Dank. Hast du da konkrete Modelle? Die ungefähr meinen Wünschen entsprechen könnten?Nein, leider nicht. Ich kann dir bei deinem Fahrprofil nur zu einem Benziner raten. Das Problem ist halt, das die BMW 4-Zylinder genauso wie die VW TFSI-Motoren nicht ganz problemlos sind. Zu Mercedes hab' ich keine Erfahrungen.
Grüße,
Zeph
Mercedes-Motoren sind auch nicht so wirklich problemlos. 😁
Audi S-Tronic-Getriebe fährt sich auch recht bescheiden, vor allem beim Anfahren.
Bei BMW sind die Ersatzteile Erfahrungsgemäß recht günstig und gut verfügbar, wobei ich beim E90 nicht so die Erfahrungen habe. Aber die Werkstattpreise... uff. Die sind aber bei Audi und Mercedes ähnlich hoch.
Probleme gibt es auch oft bei den Fahrwerken. Also Querlenkermanschetten, etc. Die kosten auch immer gut Geld. Auf quietschende und polternde Geräusche achten. Lenkspiel, etc.
Zitat:
@Zephyroth schrieb am 21. Juli 2021 um 14:18:11 Uhr:
Weil die Kiste auf Kurzstrecke um die 7-9l/100km brauchen wird, nicht 4.4l/100km.Besonders Kurzstrecke mögen Diesel nicht wirklich. Der X1 18d meines Schwiegervaters braucht in der Stadt um die 8.5l/100km, sobald's auf die Landstraße oder Autobahn geht, liegt er unter 6l/100km.
Grüße,
Zeph
Komisch, unserer liegt bei 90 Prozent Stadt bei 5,4 Liter (mit Automatik), irgendwas macht dein Schwiegerpaps falsch ... vielleicht mal die eco-Taste drücken ... sorry fürs OT.
Ein SLK 230 würde die 7 l locker packen, ABER:
- nicht bei 200 km/h
- nicht auf Kurzstrecke, auch nicht, wenn die Kurzstrecke 20-30 km hätte - da liegst Du eher bei ~12l/100 km bis ca. 10 km, danach geht es langsam runter.
Wenn Du aber gemütliche 120-130 fährst und/oder Landstraße, siehst Du die niemals 8 oder mehr vorm Komma.
Vorteil SLK: wird schnell warm.
Irggendwie solltest du genauer beschreiben was du mit "sportlich" meinst.
Weil ich ich finde ein 1er oder 3er BMW, Audi A1, A3, A4, Mercedes A-, CLA- und C-Klasse sind jetzt rein von der Optik noch nicht sooo sportlich, sondern werden erst mit höheren Motorisierungen eben über den Motor sportlich. Allerdings sind sind die durch deine Wünsche wie maximal 150€ Kfz-Steuer und Budget-Alter-Verhältnis nahezu ausgeschlossen.
Dann gäbe es natürlich Autos wie Audi TT und BMW Z4 die unabhänig von der Motorisierung immer relativ sportlich sind, aber da weis ich nicht ob dir ein Zweisitzer bzw. 2+2 Sitzer reicht, wenn du anderseits von Limousine und Coupe schreibst.
Ähnliche Themen
Er meint mittlere Oberklasse, Limousine/Coupe mit Automatik von den drei großen deutschen Premiumherstellern. Motorisierung ist weniger wichtig als Optik. Das heißt am besten mit "Sport"-Ausstattung, also bspw. BMW 320i Coupe mit M-Paket. Oder Audi A5 2.0 TFSI mit S-Line-Ausstattung. Oder Mercedes C-Coupe mit AMG-Paket.
Das ist von seinen Rahmenbedingungen (Baujahr, Budget, Steuer) definitiv möglich. Er will offensichtlich Erfahrungsberichte zu diesen Autos und Hinweise zu den Unterhaltskosten. Wir hatten hier übrigens auch schon geschrieben, dass solche Autos sehr teuer in der Wartung sind.
Ich hatte ihm noch den Tipp gegeben er soll sich zwischen
Audi A4/A5
BMW 3er Limo / Coupe
Mercedes C-Klasse Limo/Coupe
entscheiden und dann mal schauen welche Motorisierung und welche Ausstattungsvarianten für ihn in Frage kämen. Wobei ich schon das Automatikgetriebe beim Audi A4/A5 ehrlich gesagt sehr schlecht finde.
Wäre übrigens schön, wenn man alle antworten liest, bevor man etwas schreibt. 🙂
Vom Audi A4/A5 B8 1.8/2.0 tfsi als vfl sollte man die Finger lassen. Die saufen Öl. Für ein Facelift- Modell ist das Budget zu knapp.
Zitat:
@BerndE. schrieb am 21. Juli 2021 um 18:24:37 Uhr:
Vom Audi A4/A5 B8 1.8/2.0 tfsi als vfl sollte man die Finger lassen. Die saufen Öl. Für ein Facelift- Modell ist das Budget zu knapp.
Das Ölsaufen machen die schon vom ersten Kilometer, das ist auch nicht soooo dramatisch. Aber Steuerkette und Ölabstreifringe... Nicht gerade die zuverlässigsten Autos. Okay, A4/A5 sind für mich definitiv raus.
Ich persönlich tendiere eher zum 3er BMW, der ist bei der Auswahl der Fahrzeuge am sportlichsten von seinen Fahreigenschaften her. Der Mercedes ist eher komfortabel ausgelegt. Welches Herzblatt darf es also sein? 😁
Zitat:
@Ascender schrieb am 21. Juli 2021 um 18:31:11 Uhr:
Zitat:
@BerndE. schrieb am 21. Juli 2021 um 18:24:37 Uhr:
Vom Audi A4/A5 B8 1.8/2.0 tfsi als vfl sollte man die Finger lassen. Die saufen Öl. Für ein Facelift- Modell ist das Budget zu knapp.Das Ölsaufen machen die schon vom ersten Kilometer, das ist auch nicht soooo dramatisch. Aber Steuerkette und Ölabstreifringe... Nicht gerade die zuverlässigsten Autos. Okay, A4/A5 sind für mich definitiv raus.
Ich persönlich tendiere eher zum 3er BMW, der ist bei der Auswahl der Fahrzeuge am sportlichsten von seinen Fahreigenschaften her. Der Mercedes ist eher komfortabel ausgelegt. Welches Herzblatt darf es also sein? 😁
Wie findet ihr 318 d X Drive M Paket 143 PS?
Diesel lohnt sich nicht! Allrad brauchst du auch nicht!
Schau mal hier:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Wäre der etwas für dich?
Habe mal gefiltert und es auf 79 Autos begrenzen können. Wenn du deinen Standort eingibst und unter 100 km suchst, filterst du weiter.
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Zitat:
@AudiBenzBmw schrieb am 21. Juli 2021 um 18:34:48 Uhr:
Wie findet ihr 318 d X Drive M Paket 143 PS?
Wie weit sind denn deine Kurzstrecken? Wenn du die meiste Zeit nur Strecken bis 10 Kilometer fährst, dann nimm lieber keinen Diesel.
Er hat geschrieben er fährt ca. 8 bis 9.000 km per Anno. Da lohnt sich kein Diesel.
EDIT: Zumal die EURO 5-Diesel auch nicht mehr in die Umweltzone dürfen. Daher werden viele alte Diesel-Autos auch so günstig angeboten. Die sind de facto dadurch entwertet worden.
Zitat:
@Ascender schrieb am 21. Juli 2021 um 18:37:27 Uhr:
Diesel lohnt sich nicht! Allrad brauchst du auch nicht!
Zumal der BMW-Allrad recht allergisch auf unterschiedliche Bereifung der Achsen reagiert. Da ist schnell das Verteilergetriebe hinüber.
Zitat:
@Ascender schrieb am 21. Juli 2021 um 18:08:37 Uhr:
Er meint mittlere Oberklasse, Limousine/Coupe mit Automatik von den drei großen deutschen Premiumherstellern. Motorisierung ist weniger wichtig als Optik. Das heißt am besten mit "Sport"-Ausstattung, also bspw. BMW 320i Coupe mit M-Paket. Oder Audi A5 2.0 TFSI mit S-Line-Ausstattung. Oder Mercedes C-Coupe mit AMG-Paket.Das ist von seinen Rahmenbedingungen (Baujahr, Budget, Steuer) definitiv möglich. Er will offensichtlich Erfahrungsberichte zu diesen Autos und Hinweise zu den Unterhaltskosten. Wir hatten hier übrigens auch schon geschrieben, dass solche Autos sehr teuer in der Wartung sind.
Die ganzen Audi S-Line Pakete und BMW M-Pakete sind zwar qualitativ nicht schlecht, aber schon relativ teuer, und jetzt nicht sooo sportlich.
Das ist eher eine Sache für Leute die einen Neuwagen leasen wollen und natürlich das Geschäftskundenleasing.
Als Gebrauchtwagenkäufer finde ich es aber wenig sinnvoll nach solchen Gebrauchtwagen zu suchen. Denn mit Drittanbieterteilen bekommt man zum kleineren Preis eine sportlichere Optik hin.
Da würde ich schon lieber einen Sechszylinder (bei Audi würde ich mich aber nicht an den 3.2 FSI oder 2.7 TDI mit multitronic trauen wegen der multitronic) ohne Sportpaket schauen, und Federn und Felgen danach wechseln lassen.
Zitat:
@Ascender schrieb am 21. Juli 2021 um 18:56:27 Uhr:
Er hat geschrieben er fährt ca. 8 bis 9.000 km per Anno. Da lohnt sich kein Diesel.EDIT: Zumal die EURO 5-Diesel auch nicht mehr in die Umweltzone dürfen. Daher werden viele alte Diesel-Autos auch so günstig angeboten. Die sind de facto dadurch entwertet worden.
Falls er in keine Umweltzone muss, kann er also einen Schnapper machen🙂.