Sportlich bis 8000€ - Crossfire oder 325i/320i ? - Sind so viel PS zu viel für mich?
Hallihallo!
Erst mal einen schönen Montag Morgen & schon mal eine schöne Woche an euch alle!
Zusammenfassung weiter unten!
Nachdem dieser Thread hier bereits der etwa dritte sein dürfte in meiner Zeit hier in Motor talk wird es hoffentlich auch mitunter der letzte sein bezüglich meiner Wünsche beim Autokauf!
Ich bin jung, dynamisch und gerne unterwegs mit dem Auto, dabei überwiegend sportlich, fahre immernoch meinen Golf 3, welcher trotz seiner Macken noch fährt aber im Sommer abgegeben werden soll. Da ich sehr viel wert auf die Sportlichkeit lege, aber auch ausreichenden Langstreckenkomfort haben will bin ich erst mal am BMW 3er E46 hängen geblieben, der E90 ist leider kaum in meinem Budget aber eine nette Alternative. Das einzigste was mich störte ist, er ist bekannt als Türkenwagen, steht an jeder Straßenecke, meine Eltern fahren auch einen und all diese Mankos sind mehr dieses i-Tüpfelchen was mir bei dem 3er als Wunschauto fehlt. Mit Problemen habe ich mich schon auseinandergesetzt und mein Stiefvater weiß auch auf was man bei dem Auto achten muss, da meine Eltern ja bereits einen gekauft haben letztes Jahr. Die gewünschte Motorisierung in Form eines Reihensechsers ist bezahlbar und somit passt das auch. Ausstattung brauche ich nicht übermäßig, nehme ich aber trotzdem dankend entgegen.
Jetzt bin ich wiedereinmal letzte Woche durch das Forum hier geschippert und habe in einem anderen Kaufberatungsthread bis 9000€ ein Prachtstück gefunden, den Chrysler Crossfire, bekannt aus einem alten Videospiel fand ich ihn irgendwie damals schon cool (ja darin ist der über 400km/h gefahren, was damals der Grund war glaube ich und das wird der jetzt nicht erwarte ich auch nicht 😉 ) Im Endeffekt basiert er ja anscheinend auf der soliden Technik des Mercedes SLK170, und macht Optisch geil was her und ist etwas besonderes im Straßenbild! Auf Zwei Sitze und viel Kofferraum kann ich dabei getrost verzichten, dies bereitet mir keine großen Bauchschmerzen, da der Wagen dafür eben exklusiv ist und sportlich komfortabel, ich jung bin und im Fall der Fälle auf den 3er Touring meiner Eltern mal zurückgreifen kann. Ob Blackline mit weniger Ausstattung oder normal ist mir auch recht egal, elektrische Fensterheber ein Funkschlüssel den man nicht immer an der Tür öffnen muss und eine Klimaanlage stimmen mich schon glücklich und sind bereits ein Fortschritt für mich. Auch wenn Sitzheizung usw. ganz nett ist, brauche ich aber nicht zwingend.
Das Erste was mir etwas Sorgen bereitet sind die laufenden Kosten, der Verbrauch ist 1-2 Liter höher wie bei dem 320i/325i, Versicherung habe ich keine Ahnung wie das bei meiner Mutter wäre, Kostentechnisch läuft das erst mal über sie, unfallfrei ist sie aber auf jedenfall seid Jahren. Der Detailvergleich geht dann los wenn es im Juni zum Kaufen geht! Solange es hier also kein Schuss nach oben ist im Unterschied wird das wohl schon hinhauen.
Das Zweite was mir etwas Sorgen bereitet ist die Tatsache das ich mich eigentlich langsamer steigern wollte, also erst mal ~150PS und dann später ~250PS. Ich habe zwar schon Fahrerfahrung bin aus der Probezeit draußen und bin bestimmt schon so 20tkm mit dem Frontkratzer mit 75PS und etwas mit dem Motorrad (kein eigenes) unterwegs gewesen, will mich aber nicht übernehmen, da ich mir selbst und anderen nicht weh tun will, und keine 8000€ an die Wand setzen will. Andererseits ist das Bedürfniss nach einem Auto was etwas mehr Leistung wie der Golf 3 hat da, und ein kleiner Kick beim Beschleunigen wäre schon geil!
Hier bin ich im Endeffekt etwas im Zwiespalt, der 320i / 325i ist schon ein sehr schönes Auto, mit guter Alltagstauglichkeit und guten Leistungen. Dagegen ist der Crossfire wieder schöner, etwas exklusiver und auch Leistungsstärker, aber ist das am Ende nicht too much?
Zusammenfassung:
was ich will ist...
- Sportlichkeit
- Leistung min ~150PS
- Alltagstauglichkeit für 1 Person (selten 2)
- Zuverlässig
Das erfüllen beide, wobei der BMW mehr Alltagstauglichkeit verspricht und der Crossfire mehr Sportlichkeit und Leistung, die Frage ist sind mir 218PS (oder schon 192PS) als bisherigen Frontkratzer Golf 3 75PS Fahrer nicht too much? Noch dazu gebe ich schon mal gerne Gas, cruise aber auch gerne, bin also nicht der typische Raser, will aber mich auf keinen Fall übernehmen.
Ich weiß einfach nicht, was meint ihr bzw. wie würdet ihr euch in meiner Situation entscheiden?
Wegen Kosten Versicherung usw. schaue ich selbst noch nach, wenn jemand aber mal beide verglichen hat usw. kann er gerne sein Wissen etwa posten, nur um mal ein wenig Ahnung zu haben.
Dankeschön für eure Mühen und euren Rat!
Beste Antwort im Thema
Ist denn Alles "sponsored by mum"?
Wenn ja, dann sei froh dass es so ist und nehme das wovon sie der Meinung ist dass es angemessen ist. Ein eigenes Auto von den Eltern finanziert zu bekommen ist nicht unbedingt üblich, dazu kommt dass du ja scheinbar mangels Einkommen nicht mal den Unterhalt zahlst/zahlen kannst.
Wenn die 8.000 € Budget dein Erspartes sind wäre mein Vorschlag folgender:
5.000 - 6.000 für ein Auto deiner Wahl
1.000 - 1.500 Steuer + Versicherung
1.000 - 1.500 Rücklagen für Reparaturen + Wartung
Und dazu einen 450-€-Job oder eine Werkstudentenstelle (mit Blick auf die berufliche Zukunft sowieso nicht schlecht) für den weiteren Unterhalt.
Und jetzt nimm dir diesen Beitrag zu Herzen oder zerreiße ihn in der Luft. 😁
Ich persönlich bin meinen Eltern sehr dankbar und froh darum, dass sie über die Dauer meines Studiums (und dem Jahr Schule zur FH-Reife davor) Steuer & Versicherung übernommen haben. Neben der eigenen Wohnung/WG wäre ein eigenes Auto für mich sonst nicht möglich. Aber das kriegen Sie, zumindest einen Teil davon, wieder zurück.
Für ein paar meiner Freunde und Bekannte ist aber das volle Verwöhnprogramm der Eltern selbstverständlich.
Viele Grüße von backbone23, der hoffentlich bald mit seiner Thesis anfängt ...
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Äh doch, die Unterhaltskosten werden komplett von den Eltern gesponsert. Und genau da beginnt der Einflussbereich der Eltern.Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Also nichts mit Geld von den Eltern 😉
Das hatte ich in meinem Post aber weder geschrieben noch angenommen.
Hätte ich wohl dazu schreiben sollen, mein Fehler. Der Te hatte ja geschrieben, dass er genug Ersparnisse habe um sich das alles selbst zu leisten => gehe ich davon aus, dass er den Wagen auch selbst unterhalten kann.
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
gehe ich davon aus, dass er den Wagen auch selbst unterhalten kann.
Oder halt auch nicht. Ich darf den TE zitieren:
"und du verdienst ja selbst noch kein eigenes Geld bist nur am studieren"
Beziehungsweise das ist das was seine Mutter gesagt hat. Klingt mir nicht gerade nach Selbstfinanzierung. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren 😉
Zitat:
Original geschrieben von Gany22
[.....]
Es wird mir alles von Mum gesponsort, ja, dass stimmt, allerdings nicht auf meinen Wunsch hin, sondern aus dem Grund, dass der Golf immer mehr Probleme hat und ich bereits vor 1 Jahr gesagt habe ich will mir ein neues Auto kaufen. Da steht ein ich, auf meinem Konto sind noch genug Ersparnisse um mir das alles selbst zu leisten, meine Mutter sagt allerdings, nee die sollst du (nicht kannst du, sollst du!) für andere Dinge aufheben und als Rücklage betrachten wenn ich es mal dringender brauchen sollte. Das finde ich nett, und habe nicht weiter darüber gemeckert.[....]
Das interpretiere ich so, dass er sich auch den Unterhalt leisten kann, denn der gehört ja zu einem Auto dazu. (Außer man stellt es abgemeldet ab, aber wer macht sowas schon?)
Aber ich denke wir sollten es dabei belassen, unsere Standpunkte wurden klar. Soll der Te so machen wie er es für richtig hält. Eventuell einigt er sich ja noch mit seiner Mutter.
Ich hätte genügend, aber war heute klug genug meiner mum zu sagen, dass ich mit einem 318i genauso glücklich wäre. Heute auch Versicherungen verglichen und sie etwas überzeugt, dass der Crossfire gar nicht mal so verkehrt liegt. Nichtsdestotrotz will ich verantwortlich handeln und nicht wenn mir meine Mutter etwas gutes tut so tun wie wenn es mir nicht genug wäre, ich meine es ist ihre Entscheidung und mehr oder weniger ein Geschenk, dass sie mich fragt ist schon mal ein sehr guter Fortschritt, ich meine, klar, andere bekommen einen neuen BMW 1er oder einen neuen Audi A1 zum 18ten oder 19ten, aber ich kann mich hinten und vorne nicht beschwerene. Ich habe ein glückliches Leben, genug zu Essen und zähle definitiv nicht zur armenschicht. Ich bin in einer eher sparsamen Familie aufgewachsen und kann auch mit meinem eigenen Geld umgehen, hätte ich nicht so viel auf dem Konto angespart und bewiesen ich kann damit umgehen, würde meine Mutter mir wohl auch kein Geschenk machen, welches ich am Ende nicht würdigen könnte. Ich will mich nicht beschweren, ich habe halt einfach kurz "nach den Sternen gegriffen" und etwas zu viel erwartet, aber mein Gott, wer kennt das nicht, wenn er die Möglichkeiten sieht?
Wer von euch würde wenn er sich ein Auto was doppelt so schnell von 0-100 beschleunigt, dreimal so gut aussieht und hermacht, sportlicher/luxuriöser, besser ausgestattet ist sowie auch vernünftig ist (also kein technisch unausgereiftes Produkt) wenn er es sich leisten könnte nicht überlegen zu kaufen? Wer von euch legt nicht wert darauf, wir sind doch genau deswegen hier, oder ihr etwa nicht?
Wenn dann die Mutter kommt und sagt ich kaufe dir soetwas in der Art, hebe dein Geld für die Wohnung, Studium, Notfälle auf, wer sagt da nicht, okay mache ich?
Edit:
Ich habe ja selbst gefragt, ob ein Crossfire für mich selbst nicht too much ist, und habe damit doch die Intuition gezeigt, dass ich selbst vernünftig handeln will, oder nicht? Wenn dann alle sagen, klar passt doch und mich alle ermutigen und ich mich dann noch mehr freue, ist es doch klar, dass ich erst mal enttäuscht bin, oder nicht?
Ich habe auch noch darüber nachgedacht ob es too much ist, bis meine Mutter "Nein" gesagt hat, es ist halt einfach etwas anderes, ob du selbst zu dem Schluss kommst, oder dir es vorgeschrieben wird, finde ich zumindestens.