ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlich bis 8000€ - Crossfire oder 325i/320i ? - Sind so viel PS zu viel für mich?

Sportlich bis 8000€ - Crossfire oder 325i/320i ? - Sind so viel PS zu viel für mich?

Themenstarteram 8. April 2013 um 13:53

Hallihallo!

Erst mal einen schönen Montag Morgen & schon mal eine schöne Woche an euch alle!

Zusammenfassung weiter unten!

Nachdem dieser Thread hier bereits der etwa dritte sein dürfte in meiner Zeit hier in Motor talk wird es hoffentlich auch mitunter der letzte sein bezüglich meiner Wünsche beim Autokauf!

Ich bin jung, dynamisch und gerne unterwegs mit dem Auto, dabei überwiegend sportlich, fahre immernoch meinen Golf 3, welcher trotz seiner Macken noch fährt aber im Sommer abgegeben werden soll. Da ich sehr viel wert auf die Sportlichkeit lege, aber auch ausreichenden Langstreckenkomfort haben will bin ich erst mal am BMW 3er E46 hängen geblieben, der E90 ist leider kaum in meinem Budget aber eine nette Alternative. Das einzigste was mich störte ist, er ist bekannt als Türkenwagen, steht an jeder Straßenecke, meine Eltern fahren auch einen und all diese Mankos sind mehr dieses i-Tüpfelchen was mir bei dem 3er als Wunschauto fehlt. Mit Problemen habe ich mich schon auseinandergesetzt und mein Stiefvater weiß auch auf was man bei dem Auto achten muss, da meine Eltern ja bereits einen gekauft haben letztes Jahr. Die gewünschte Motorisierung in Form eines Reihensechsers ist bezahlbar und somit passt das auch. Ausstattung brauche ich nicht übermäßig, nehme ich aber trotzdem dankend entgegen.

Jetzt bin ich wiedereinmal letzte Woche durch das Forum hier geschippert und habe in einem anderen Kaufberatungsthread bis 9000€ ein Prachtstück gefunden, den Chrysler Crossfire, bekannt aus einem alten Videospiel fand ich ihn irgendwie damals schon cool (ja darin ist der über 400km/h gefahren, was damals der Grund war glaube ich und das wird der jetzt nicht erwarte ich auch nicht ;) ) Im Endeffekt basiert er ja anscheinend auf der soliden Technik des Mercedes SLK170, und macht Optisch geil was her und ist etwas besonderes im Straßenbild! Auf Zwei Sitze und viel Kofferraum kann ich dabei getrost verzichten, dies bereitet mir keine großen Bauchschmerzen, da der Wagen dafür eben exklusiv ist und sportlich komfortabel, ich jung bin und im Fall der Fälle auf den 3er Touring meiner Eltern mal zurückgreifen kann. Ob Blackline mit weniger Ausstattung oder normal ist mir auch recht egal, elektrische Fensterheber ein Funkschlüssel den man nicht immer an der Tür öffnen muss und eine Klimaanlage stimmen mich schon glücklich und sind bereits ein Fortschritt für mich. Auch wenn Sitzheizung usw. ganz nett ist, brauche ich aber nicht zwingend.

Das Erste was mir etwas Sorgen bereitet sind die laufenden Kosten, der Verbrauch ist 1-2 Liter höher wie bei dem 320i/325i, Versicherung habe ich keine Ahnung wie das bei meiner Mutter wäre, Kostentechnisch läuft das erst mal über sie, unfallfrei ist sie aber auf jedenfall seid Jahren. Der Detailvergleich geht dann los wenn es im Juni zum Kaufen geht! Solange es hier also kein Schuss nach oben ist im Unterschied wird das wohl schon hinhauen.

Das Zweite was mir etwas Sorgen bereitet ist die Tatsache das ich mich eigentlich langsamer steigern wollte, also erst mal ~150PS und dann später ~250PS. Ich habe zwar schon Fahrerfahrung bin aus der Probezeit draußen und bin bestimmt schon so 20tkm mit dem Frontkratzer mit 75PS und etwas mit dem Motorrad (kein eigenes) unterwegs gewesen, will mich aber nicht übernehmen, da ich mir selbst und anderen nicht weh tun will, und keine 8000€ an die Wand setzen will. Andererseits ist das Bedürfniss nach einem Auto was etwas mehr Leistung wie der Golf 3 hat da, und ein kleiner Kick beim Beschleunigen wäre schon geil!

Hier bin ich im Endeffekt etwas im Zwiespalt, der 320i / 325i ist schon ein sehr schönes Auto, mit guter Alltagstauglichkeit und guten Leistungen. Dagegen ist der Crossfire wieder schöner, etwas exklusiver und auch Leistungsstärker, aber ist das am Ende nicht too much?

Zusammenfassung:

was ich will ist...

- Sportlichkeit

- Leistung min ~150PS

- Alltagstauglichkeit für 1 Person (selten 2)

- Zuverlässig

Das erfüllen beide, wobei der BMW mehr Alltagstauglichkeit verspricht und der Crossfire mehr Sportlichkeit und Leistung, die Frage ist sind mir 218PS (oder schon 192PS) als bisherigen Frontkratzer Golf 3 75PS Fahrer nicht too much? Noch dazu gebe ich schon mal gerne Gas, cruise aber auch gerne, bin also nicht der typische Raser, will aber mich auf keinen Fall übernehmen.

Ich weiß einfach nicht, was meint ihr bzw. wie würdet ihr euch in meiner Situation entscheiden?

Wegen Kosten Versicherung usw. schaue ich selbst noch nach, wenn jemand aber mal beide verglichen hat usw. kann er gerne sein Wissen etwa posten, nur um mal ein wenig Ahnung zu haben.

Dankeschön für eure Mühen und euren Rat!

Beste Antwort im Thema

Ist denn Alles "sponsored by mum"?

Wenn ja, dann sei froh dass es so ist und nehme das wovon sie der Meinung ist dass es angemessen ist. Ein eigenes Auto von den Eltern finanziert zu bekommen ist nicht unbedingt üblich, dazu kommt dass du ja scheinbar mangels Einkommen nicht mal den Unterhalt zahlst/zahlen kannst.

Wenn die 8.000 € Budget dein Erspartes sind wäre mein Vorschlag folgender:

5.000 - 6.000 für ein Auto deiner Wahl

1.000 - 1.500 Steuer + Versicherung

1.000 - 1.500 Rücklagen für Reparaturen + Wartung

Und dazu einen 450-€-Job oder eine Werkstudentenstelle (mit Blick auf die berufliche Zukunft sowieso nicht schlecht) für den weiteren Unterhalt.

Und jetzt nimm dir diesen Beitrag zu Herzen oder zerreiße ihn in der Luft. :D

Ich persönlich bin meinen Eltern sehr dankbar und froh darum, dass sie über die Dauer meines Studiums (und dem Jahr Schule zur FH-Reife davor) Steuer & Versicherung übernommen haben. Neben der eigenen Wohnung/WG wäre ein eigenes Auto für mich sonst nicht möglich. Aber das kriegen Sie, zumindest einen Teil davon, wieder zurück.

Für ein paar meiner Freunde und Bekannte ist aber das volle Verwöhnprogramm der Eltern selbstverständlich.

Viele Grüße von backbone23, der hoffentlich bald mit seiner Thesis anfängt ...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Nur weil du Leistung hast musst die diese ja nicht komplett abrufen. Nach und nach immer mehr und schon hast du immer wieder eine kleine Steigerung ohne das Auto wechseln zu müssen.

Brauchst du den Platz nicht und findest Gefallen an einem Crossfire + er reicht dir für den Alltag, dann kauf den. Soll ein solides, günstiges Auto sein, wenn auch die Optik geschmackssache ist.

am 8. April 2013 um 15:49

Da du dir schon selbst die Frage stellst, ob die Leistung zuviel für dich ist denke ich es sollte kein Problem sein. Da du wie von dir selbst beschrieben nicht der typische Raser bist und einen vernünftigen Eindruck machst, da du dir über solche Sachen Gedanken machst. Musst halt nur deine Grenzen kennen - evt. ein Fahrsicherheitstraining mit dem neuen Auto um sich daran zu gewöhnen.

Gruß

NIREVES

PS: Wäre für den Crossfire falls 2 Sitze reichen

am 8. April 2013 um 16:00

Würde den Crossfire nehmen

Gefällt mir sehr gut!

Und nicht an jeder Ecke steht einer!

am 8. April 2013 um 16:33

Würde auch den Crossfire nehmen. Ist mal bisserl was exotischeres.

Es gibt eh viel zu wenig "andere" Autos auf den Strassen und viel zu viel Einheitsbrei und ein 3er ist imho sehr viel Einheitsbrei (schlimmer ist nur noch n Golf, der ist quasi der König in dieser Disziplin).

Themenstarteram 8. April 2013 um 16:33

Danke fuer eure offenen Meinungen :)

Dann ist jetzt wohl der BMW 3er ueberraschend doch noch vom Thron gestossen, sofern die laufenden Kosten vertretbar sind. Ich denke auch ich kann mich beherrschen um ihn nicht an die Wand zu fahren, ein Fahrsicherheitstraining habe ich bereits hinter mir, mit dem neuen Auto vielleicht nochmal empfehlenswert.

Ein Drifttraining gibts diesen Sommer auch noch :D

Aber da wird das Auto gestellt!

Wie schon gesagt, ein klein wenig Benzin im Blut habe ich min.

am 8. April 2013 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Gany22

 

ein Fahrsicherheitstraining habe ich bereits hinter mir, mit dem neuen Auto vielleicht nochmal empfehlenswert.

Macht auf alle Fälle Sinn, sowas mit dem neuen Auto noch einmal zu machen, da weiss man dann auch, wo die Grenzen sind (Sowohl die eigenen, als die vom Auto).

Werde ich mit meinem neuen Focus ST dann auch machen, obwohl ich schon welche mit meinem alten Auto hatte (hatte auch nicht wenig PS, aber doch deutlich unter dem ST)

Themenstarteram 8. April 2013 um 16:41

Darf ich dazu erwaehnen, dass ich von meiner Freundin ueberredet wurde das BMW M3 Drifttraining zu machen im Sommer, und dann hoffentlich gleich nochmal etwas mehr Erfahrung mit einem Auto mit noch mehr Leistung bekommen sollte ;)

Weiss nicht ob ich da noch ein Fahrsicherheitstraining finanzieren will, aber mal gucken, an sich sollte es der Sicherheit wegen schon noch drinn sein :)

Zur Not Eltern angraben xD sobald der Crossfire freigegeben und gekauft wurde xD gutmuetig wie die sind werden die wenn es um meine Sicherheit geht schon noch mal eine Kleinigkeit beisteuern. Wenn meine Eltern den nicht fuer mich versichern wuerden, koennte ich es selbstverstaendlich eh vergessen, dementsprechend haben die da ein Mitspracherecht.

Edit:

Ford Focus ST

Nettes Auto, was hattest du davor? An sich wollte ich noch unter 200PS bleiben, dementsprechend war der erst mal nicht in meiner Auswahl und wahrscheinlich auch nicht in meinem Budget, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Gany22

An sich wollte ich noch unter 200PS bleiben

Da schießt Du mit dem Crossfire aber dann auch über´s Ziel hinaus.

Mit weniger als 218PS gibt´s den nicht.

am 8. April 2013 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Gany22

Ford Focus ST

Nettes Auto, was hattest du davor? An sich wollte ich noch unter 200PS bleiben, dementsprechend war der erst mal nicht in meiner Auswahl und wahrscheinlich auch nicht in meinem Budget, oder?

Vor dem Focus ST (den ich erst im Juni bekomme) hatte ich einen MG ZR160, war ein sehr spaßiges Auto, vor allem auf der Landstraße.

am 8. April 2013 um 17:20

Ja, das klingt doch irgendwie alles recht vertraut. Da ich das glaube ich in dem 9.000er Thread mit dem Crossfire war, ein zwei Sätze meinerseits:

Ich stand Anfang des Jahres vor einer recht ähnlichen Kaufentscheidung, entweder den e46 325/330i oder halt der Crossfire. Der e46 ist ein schöner und solider Wagen, er hat den sensationellen 6 Zylinder und abgesehen vom Fahrwerk eigentlich wenig Schwächen. Als Limo und Coupe recht schick, natürlich besonders mit netten Felgen und dem M-Paket. Dafür sieht er leider von innen einfach schon recht alt aus.

Bei mir war nun die Situation: 27 Jahre, Studium fertig, keine familiären Verpflichtungen oder ähnliches. Und da stellte sich dann einfach die Frage: Was will ich eigentlich mit einem 3er BMW? Ansich ist das die beste Konstellation, um ein etwas spaßigeres/unvernünftigeres Auto zu fahren. Das geht sonst wahrscheinlich erst wieder im Alter wenn die Kinder aus dem Haus sind oder als Zweitwagen.

Das klang irgendwie mehr nach Crossfire, also hab ich über Weihnachten einfach mal ne Probefahrt gemacht, und damit war der Drops gelutscht. Ich mag das Design des Crossfire sehr, und der steht auch in Serie einfach sportlich da, da brauch ich zumindest keine besonderen Felgen oder ein M-Paket. Gleichzeitig wird der Wagen einfach als Sportwagen wahrgenommen: Lange Motorhaube, kurzes Heck, tiefes Sitzen, 2 Türen, 2 Sitze. Im direkten Vergleich ist da ein e46, zumindest als Limo, ehrlich gesagt arsch langweilig (und ich finde den e46 super, nicht das wir uns hier falsch verstehen). Darüber hinaus ist er sehr selten im Straßenbild, und wird auch laufend als teuerer/schneller/usw. eingeschätzt, da ihn eben niemand kennt. Da man also für viele einen "seltenen Sportwagen" fährt, fällt man schon auf, aber bisher immer positiv. Man wird einfach mal angesprochen was man da eigentlich fährt oder die Leute laufen um das Auto auf der Suche nach einem Namen :D

Dann also die Sitzprobe, ich passe mit 1.90 noch gut in den Wagen rein, man hat genug Platz und sogar einen überraschend großen Kofferraum, da es eben nicht diese sinnfreien Notsitze für Kleinkinder und Beimamputierte gibt. Übersicht nach hinten ist nun nicht gerade Referenz, aber nun auch kein K.O.-Kriterium. Das passte also auch alles bei mir. Ich hab btw noch das Infinity Soundsystem drin, das klingt super und drückt ganz gut, da hinter den Sitzen jeweils ein Sub sitzt. Einziges Manko: Das original Radio spielt keine mp3 CDs, vom USB mal ganz zu schweigen. Der Optik halber hab ich da aber noch nichts nachgerüstet.

Im Anschluss also Schlüssel rein und ab dafür: Der 3.2 Liter V6 klingt super und brauch sich da imo vor BMW nicht zu verstecken. Gerade kalt klingt auch der Auspuff ganz nett. Also ab auf die Straße, und ich war einfach nur begeistert. Man cruist recht sportlich aber immer noch komfortabel (ist ja ein verkappter Mercedes) über die Straßen und freut sich einfach über jeden Kilometer. Die 3.2 Liter Hubraum sorgen für stets genug Leistung, man kann gemütlichst im 6. Gang bei 1.000-1.500 Umdrehungen rumschippern, kommt aber immer noch ohne Schaltarbeit gut von der Stelle. Jenseits der 2.000-2.500 Umdrehungen ist der Motor dann sehr präsent und zieht ab, wenn man es denn will. Ich bin vorher immer im Jeep Grand Cherokee meiner Eltern gefahren, also quasi überhaupt gar nicht vergleichbar. Dennoch findet man sich schnell zurecht, der Wagen ist durchaus gutmütig und berherschbar. Man sollte natürlich nicht sofort "ESP aus" drücken und mit 4.000 Umdrehungen anfahren. Aber wenn man es ruhig angeht, ist es überhaupt kein Problem. Btw auch bei Schnee, da hab ich jetzt auch schon mehrere Fahrten hinter mir. Gefühlvoll anfahren, und der Rest ist kein Problem. Ausreizen oder ausgefahren hab ich den Wagen übrigens immer noch nicht, man hat einfach recht viel Leistung in der Hinterhand. Aber man kann höchst souverän durch die Gegend schippern und wenn man auf der Autobahn halt mal kurz auf 180 hochbeschleunigen will, dann macht man das einfach kurzerhand. Lieber haben als brauchen sag ich da immer.

Joa, damit war für mich irgendwie klar: es wird der Crossfire. Anfang des Jahres hab ich dann auch einen sehr schönen und super erhaltenden aus liebevoller Frauenhand gefunden. Seitdem cruise ich öfter mal durch die Gegend, auch längere Autobahnetappen sind kein Problem (da hat man btw genug Überholprestige, keiner drängelt und man wird gerne vorbei gelassen. Da ja wieder keiner diesen "seltenen Sportwagen" kennt :D ). Also einfach ein sehr angenehmes fahren. Ich kriegen ungelogen jedes mal gute Laune, wenn ich nur an den Wagen denke.

Also wie du an dieser Stelle wahrscheinlich schon vermutest: Ich empfehle auch den Crossfire. Wenn er aktuell für dich passt, nimm ihn unbedingt. Es ist ein superspaßiger und schöner Wagen, der aber trotzdem durch die solide Mercedes Technik noch verhältnismäßig vernünftig ist. Gleichzeitig ist er ein ziemlicher Schnäppchen, ein vergleichbares Z4 Coupe liegt einige Tausender höher (ist aber auch schneller, unverschämter weise). Zu bedenken ist natürlich: 218 PS wollen auch etwas Benzin haben (aber nur Super), ich liege außerorts bei 10 Liter, innerorts oder wenn man es eilig hat halt auch mehr. Man fährt im Sommer 18 Zoll 225er vorne und 19 Zoll 255er hinten, die sind natürlich auch teuerer als 16 Zoll Golf Puschen. Der Wagen ist also schon etwas teuerer, aber bei weitem nicht so schlimm wie man es befürchtet. Und die schönen e46 325/330er brauchen ja auch etwas Sprit, mit 16 Zoll Felgen fährt man die auch nicht, insofern.. Da ist der Crossfire im Vergleich eigentlich nicht viel teuerer, denke ich.

Aber gegen einen normalen e46 stellt sich die Frage für mich nicht mehr. Eben das höre ich auch immer von Freunden und Familie. Die lästern jetzt im nachhinein, wie ich überhaupt über sowas "langweiliges und vernünftges" nachdenken konnte. Der e46 bleibt natürlich ein super Auto, aber der Crossfire ist einfach ein anderer Wagen. Ein Z4 wäre da vergleichbarer. Also mach einfach mal ne Probefahrt im Crossfire, die hilft dir sicherlich weiter. Darüber hinaus gibt es ne kleine aber sehr nette und aktive Community, die findest du unter http://www.chrysler-crossfire-forum.de/ Für weitere Fragen stehe ich natürlich auch gerne zur Verfügung.

@drexsack: Kleine Anmerkung: Den 325i kann man mit 16 Zöllern fahren, beim 330i muss man mindestens 17 Zoll wegen der größeren Bremse fahren.

Ich kann deine Entscheidung nachvollziehen und habe deswegen dem Te auch den Crossfire empfohlen.

Und da ich auch noch jung bin und gerade studiere werde ich den E46 wohl auch gegen etwas "Unvernünftiges" tauschen. Wird wohl das Z4 Coupe ;)

Also ich denke hier sind sich alle einig => @Te: Crossfire kaufen!

Themenstarteram 8. April 2013 um 22:28

Hehe, danke für eure ganzen Ratschläge :)

Jetzt musst am Ende nur noch meine Mum das ja Wort geben xD

Zitat:

Original geschrieben von Gany22

Das Zweite was mir etwas Sorgen bereitet ist die Tatsache das ich mich eigentlich langsamer steigern wollte, also erst mal ~150PS und dann später ~250PS. Ich habe zwar schon Fahrerfahrung bin aus der Probezeit draußen und bin bestimmt schon so 20tkm mit dem Frontkratzer mit 75PS und etwas mit dem Motorrad (kein eigenes) unterwegs gewesen, will mich aber nicht übernehmen, da ich mir selbst und anderen nicht weh tun will, und keine 8000€ an die Wand setzen will. Andererseits ist das Bedürfniss nach einem Auto was etwas mehr Leistung wie der Golf 3 hat da, und ein kleiner Kick beim Beschleunigen wäre schon geil!

Also wenn ich das so lese, mache ich bei mir (soweit man es hier beurteilen kann) keine Sorgen, dass die Leistung bei dir in falschen Händen ist. Die ersten beiden Autos die ich gefahren bin, sind die meiner Eltern, 170 PS (Octavia RS meiner Mutter) und 272 PS (BMW 530i meines Vaters) bzw. dann 300 PS (Passat R36) waren auch schon relativ leistungsstark. Es ist einfach wichtig, dass Du dich langsam an die Leistung herantastest und v.a. vernünftigt bleibst und einen kühlen Kopf bewahrst wenn Du z.B. Freunde mitnimmst usw. , da habe ich in meinem Freundeskreis schon üble Geschichten gehört.

Aber wenn man sich über die Leistung bewusst ist (und das bist Du) und verantwortungsvoll mit umgeht, dann kann auch ein junger Fahrer sowas ohne weiteres fahren, meine Meinung.

Ich fahre nun seit bald 3 Jahren komplett unfallfrei, obwohl ich meistens mit leistungsstarken Autos unterwegs bin und auch 1 Jahr bei Europcar als Fahrer von morgens bis abends oft mit sehr gut motorisierten Autos unterwegs war.

Themenstarteram 9. April 2013 um 14:56

Dankeschön :)

Ich denke ich bin kein schlechter Fahrer, vor allem die Erfahrung die ich beim Motorradführerschein hatte, hat mir gezeigt wie offen und verletzlich man sein kann und da spürt man alles gleich nochmals anderes. Kann ich nur empfehlen, da denkt man hinterher gaaaanz anders über den Straßenverkehr, im Auto ist man doch seeehr geschützt!

Cool war es auf jedenfall trotzdem, insgesamt gebe ich schon mal gerne Gas, aber die Zeiten wo ich auf die AB und dann nur noch durchtreten wo es ging (beim Golf mit 75PS war da eh meist bei ~170km/h Schluss) habe ich hinter mir. Beobachte auch auf Spritmonitor meinen Verbrauch und liege nur etwas über dem Schnitt, nicht soo viel. Auf Autobahnen cruise ich aktuell meist zu 80% der Zeit und gebe die restliche Zeit mal kurz bisschen Stoff.

Meine Mutter hat mir einfach gesagt wenn ich aktuell ein paar gute Leistungen im Studium zeige (habe schon mehr wie die Hälfte von meinem Bachelor hinter mir und geht inzwischen sowieso in den Abschluss mit ein, ist mir also eh wichtig), dann schaut es nicht schlecht aus für einen Crossfire :)

By the way,

der 325ti finde ich ja auch ein sehr schönes sportliches Auto, steht auch in meiner Auswahl ;)

Wie sind da die Erfahrungen mit? Zufrieden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlich bis 8000€ - Crossfire oder 325i/320i ? - Sind so viel PS zu viel für mich?