ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTD - GTI - R Line - Scirocco Lenkräder

GTD - GTI - R Line - Scirocco Lenkräder

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Schönen guten Tag liebe VW KFZ-Mechatroniker (und natürlich alle anderen schlauen VW-Liebhaber ;-)),

ist es richtig, dass GTD - GTI - R Line und Scirocco Lenkräder technisch baugleich sind und sich lediglich optisch durch das entsprechende Emblem GTD, GTI, R, und garnix beim Scirocco unterscheiden? (GTI noch rote Nähte ok, aber ansonsten doch gleich, oder?)

Möchte mir nämlich eins dieser Lenkräder zulegen, da ich einen Highline TDI 2.0 DSG mit MFA+ und Schaltwippen habe, müsste das Lenkrad also auch MFA+ und Schaltwippen haben, gibt es ja für alle Modelle, oder?

Die Technik bleibt also gleich, ist schon vorhanden und wird nur durch das neue Lenkrad ausgetauscht, also problemlos, altes Lenkrad ab, neues Lenkrad dran, fertig! - Oder gibt es dabei doch noch irgendwas zu beachten?

Hat jemand die Preise im Kopf was das Lenkrad und der Einbau beim VW Händler kostet?

Freue mich über eure Nachrichten, wünsche noch ein schönes Wochenende und sende viele Grüße aus dem Saarland,

Thorsten

Beste Antwort im Thema

dass eure "deutschen" lenkräder und airbags nicht von kleinen zwergen im schwarzwald gefertigt werden, dürfte ja schon klar sein, oder???

warum sollten die airbags denn nicht funktionieren? es handelt sich hierbei nicht um plagiate aus china, sondern um originale vw-teile... und wenn ihr eure airbags bei eurem händler bestellt, können sie bei der produktion neben den portugiesischen modellen von ebay hergestellt worden sein...;-)

den besitz eines airbags mit dem besitz einer atombombe oder einer schusswaffe gleichzusetzen, übersteigt ja den begriff " geistige umnachtung" haushoch...

was kommt denn als nächstes? einen verkehrssünder mit charles manson gleichzustellen???

bei einigen hier kann man echt den kopf schütteln...

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Zitat:

Oder gibt es dabei doch noch irgendwas zu beachten?

Airbag.

Was ist beim Airbag denn zu beachten?

Darf nur von entsprechenden Fachkräften ein- und ausgebaut werden.

Ja ich denke eine VW Werkstatt sollte doch entsprechende Fachleute dafür haben, oder habe ich das nicht gesondert genug beschrieben, dass der Austausch in einer VW-Werkstatt stattfinden wird?

Es gibt also nichts weiter zu beachten und der Austausch ist problemlos möglich.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage was das ganze kostet, das Material und der Einbau?

Vielleicht hat das auch schon mal jemand hier machen lassen, ich bin mir fast sicher. Würde mich freuen, wenn sich derjenige meldet und mir die Kosten beschreibt.

Danke vorab und viele Grüße

Thorsten

(Mein) Highline Airbag (MFL & Wippen) passte nicht in eines der unten abgeflachten Sportlenkräder (MFL & Wippen).

Zitat:

Original geschrieben von Kali69

Highline Airbag passt nicht in die unten abgeflachten Sportlenkräder.

Hat nichts miit Highline zu tun, sondern damit, daß ein Airbag aus einem MFL nicht in das GTI/GTD-LR passt.

Empfehle das folgende Angebot, habe damit gute Erfahrung gemacht.

http://cgi.ebay.de/.../110623489629?...

Der Umbau beim Freundlichen dürfte in max. 15 Minuten erledigt sein und ca 25,-€ kosten.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Zitat:

Original geschrieben von Kali69

Highline Airbag passt nicht in die unten abgeflachten Sportlenkräder.

Hat nichts miit Highline zu tun, sondern damit, daß ein Airbag aus einem MFL nicht in das GTI/GTD-LR passt.

Ein Airbag aus dem HL ohne MFL und/oder Wippen passt in die Sportlenkräder (GTI/GTD/R)?

P.S.: Hab mein erstes Post angepasst

So ist es. Sowohl TL, CL als auch HL-Airbags aus den normalen Dreispeichenlenkrädern passen in das GTI/GTD-LR.

am 12. Dezember 2010 um 1:19

Ich habe mir ein Scirocco Lenkrad aus Portugal für 299 Euro inklusive Airbag und Versand via Ebay besorgt. Inklusive Multifunktion und DSG. Der ausgeschriebene Preis liegt so bei 320 Euro aber bei 299 Euro bekommt man in der Regel den Zuschlag.

Da ich einen Team habe, habe ich auch graue Nähte gewählt, so dass das Lenkrad zu 100% auch optisch passt. Der Preis ist IMO absolut okay, zumal der Versand wie gesagt schon inklusive ist und man anhand der Trackingnummer auch den Verlauf der Sendung verfolgen kann.

Das Ganze kam hier innerhalb einer Woche sehr gut verpackt an und ich kann nur sagen, besser geht's nicht. Der Einbau steht allerdings noch aus, da mein Golf gerade erst beim Händler angekommen ist aber das sollte eigentlich nur noch "Formsache" sein.

M.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

So ist es. Sowohl TL, CL als auch HL-Airbags aus den normalen Dreispeichenlenkrädern passen in das GTI/GTD-LR.

D.h. in den Scirocco/GTI/GTD/R-Line-Lenkrädern ist mit und ohne MuFu-Tasten immer der gleiche Airbag eingebaut? Gleich aussehen tun sie ja, aber im Teileprogramm sind zwei verschiedene titanschwarze Airbags drinnen:

Airbag 5K0 880 201 J 81U:

1MG - Lenkrad

1MV - Lederlenkrad

1XH - Ledersportlenkrad in Alu-Optik

2FA - Ledersportlenkrad in Alu-Optik

Airbag 5K0 880 201 G 81U:

1MQ - Ledersportlenkrad mit Tiptronic und Alu-Optik

1MX - Ledersportlenkrad mit Tiptronic und Alu-Optik

1XH - Ledersportlenkrad mit Alu-Optik

1XY - Ledersportmultifunktionslenkrad mit Tiptronic

2FJ - Ledersportmultifunktionslenkrad

2FU - Ledersportmultifunktionslenkrad mit Tiptronic

Moin

Mal etwas zum drüber nachdenken:

Ich habe meine alter Airbag NICHT überlassen bekommen, da ich keine Lizenz habe um Sprengstoff zu besitzen, bzw. zu transportieren, was mir einleuchtet. Airbag wurde entsorgt.

Schönen Sonntag

Kali

am 12. Dezember 2010 um 9:12

Hallo,

ich habe das Scirocco Lenkrad bei Vw Einbauen lassen ca. 20 Min.

Teilenummer: ( 1K8 419 091 J YCP ) MfL mit Tiptronic. :)

Bezugs Quelle:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320515752496

Mein Original Airbag vom Golf Highline passte nicht!

Das Scirocco Lenkrad war zum Glück komplett mit Airbag geliefert worden.

Und eine neue Lenkradschraube: ( N 907 991 02 ) 2,85 €

Einbau Kosten ( siehe Bild). ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kali69

Moin

Mal etwas zum drüber nachdenken:

Ich habe meine alter Airbag NICHT überlassen bekommen, da ich keine Lizenz habe um Sprengstoff zu besitzen, bzw. zu transportieren, was mir einleuchtet. Airbag wurde entsorgt.

Schönen Sonntag

Kali

Was machst du denn, wenn du im Falle des Verkaufs das lenkrad rückrüsten möchtest? Der ausgebaute Airbag ist immerhin dein Eigentum und kann nicht einfach so "entsorgt" werden.

@Vectura

Die unterschiedlichen TN sind wahrscheinlich durch MuFu oder keine MuFu begründet(anderer Kabelsatz?). Da aber die Portugeisen komplett mit Airbag liefern, lohnt es sich gar nicht, ein GTI/GTD LR ohne Airbag beim Freundlichen zu erstehen.

GTI Lenkrad:

* 5K0 419 091 B ASY __ Sportlenkrad

* 5K0 419 091 D ASY __ Multifunktionslenkrad

* 5K0 419 091 E ASY __ Multifunktionslenkrad für Fahrzeuge mit TIPTRONIC

 

GTD Lenkrad

* 5K0 419 091 K ASZ __ Sportlenkrad

* 5K0 419 091 L ASZ __ Multifunktionslenkrad

* 5K0 419 091 M ASZ __ Multifunktionslenkrad für Fahrzeuge mit TIPTRONIC

airbags passen von normalen nicht mfl lenkrädern... die airbags von normalen mfl lenkrädern sind keine richtigen golf lenkräder sondern vom passat cc...

 

die teilenr einfach hier oben links eingeben...

http://www.online-teile.com/vw/index.php

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTD - GTI - R Line - Scirocco Lenkräder