Sportlenkrad ohne Servo möglich?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines 1,3er NZ-Golfs, der aber leider keine Servolenkung hat, und auch nie haben wird 😉

Aus "designtechnischen" Gründen hätte ich trotzdem gern ein schickes Sportlenkrad. Deshalb meine Frage geht das überhaupt? Und wenn es da keine Auflagen gibt, welche Größe macht Sinn?

PS: Falls es wichtig ist ich hab 185er Reifen drauf.

Danke im Vorraus.

54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Reality

Hast du schon mal einen Wagen gelenkt, der mit Servo ausgestattet ist, aber welche nicht funktioniert?

Ist nämlich dann noch schwerer, als wenn der wagen gar keine Servo hat!

stimmt, hab den volvo von meinen leut mal in unsre einfahrt rollen lassen. Habe das erst auf das größere Gewicht zurückgeführt, bis ich das gleiche mitm GT vom kumpel machen wollte 🙄

Zitat:

Original geschrieben von CaligulaMinus

stimmt, hab den volvo von meinen leut mal in unsre einfahrt rollen lassen. Habe das erst auf das größere Gewicht zurückgeführt, bis ich das gleiche mitm GT vom kumpel machen wollte 🙄

Siehst du, also besteht da sehr wohl ein Unterschied! 😉

Zitat:

Was fürn Lenkrad haste denn Mittlerweile drin?

30er Raid HP hab ich drin und mit Servo die aber nicht läuft ist das lenken besonders angenehm. 😁

Lenkrad

Hi Leute
Also ich fahre in meinem Golf 1 Bj:83 ein 28 MOMO Lenkrad (28 cm durchmesser). Bereifung: 195/50-15. Das ist auch ganz regulär vom TÜV eingetragen. Der Wagen lässt sich (mit im Oberarm eingebauter Servolenkung) gut fahren, beim kurbeln im Stand wird`s mühsam, denn wie jeder weiß, gabs solch Luxus wie Servolenkung damals (1983) noch nicht.
Gruß TommyA8

Ähnliche Themen

Zitat:

Siehst du, also besteht da sehr wohl ein Unterschied! 😉

jau, richtig, hab ich aber auch nie bezweifelt..

dennoch halte ich es für nicht ratsam son mini-teil innen golf ohne servo zu bauen.

kann jemand erklären wieso das eigentlich noch schwerer is bei nem auto mit servo die aus is?

Zitat:

Original geschrieben von CaligulaMinus

jau, richtig, hab ich aber auch nie bezweifelt..

dennoch halte ich es für nicht ratsam son mini-teil innen golf ohne servo zu bauen.

kann jemand erklären wieso das eigentlich noch schwerer is bei nem auto mit servo die aus is?

Bei einem konventionellen Lenkgetriebe hast du nur die Mechanik an sich zu bewegen.

Bei der abgestellten Servo musst du die Hydraulik noch durchdrücken. Das ist dann der Effekt, den du im Bizeps merkst 😉

gibt doch noch die sportlenkräder von vw selbst für die jeweiligen golfs ^^

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

gibt doch noch die sportlenkräder von vw selbst für die jeweiligen golfs ^^

Welche aber nicht wirklich merkbar kleiner sind...

Allerdings werde ich mein "originales Sportlenkrad" wohl wieder einbauen, da mit mein 30er zu klein ist...
Vielleicht bau ich aber auch mein 32er wieder rein! 😉

Zitat:

Welche aber nicht wirklich merkbar kleiner sind...

Allerdings werde ich mein "originales Sportlenkrad" wohl wieder einbauen, da mit mein 30er zu klein ist...
Vielleicht bau ich aber auch mein 32er wieder rein! 😉

Ist bei deiner Größe eigentlich ein 30er/32er beim Blick auf das KI im Weg? Könnte ich mir gut vorstellen...

Bei meinem alten 32er Jamex mußte ich unter das Lenkrad noch einen Excenterring einbauen der das Lenkrad einen cm nach oben versetzt hat, wollte der Tüv so haben weil sonst das Lenkrad den Blick auf das KI versperrt bzw. beeinträchtigt hätte. Bei meinem jetzigen 30er Raid geht das eigentlich. Hab gute Übersicht.

Bei meinem 30er geht das auch grad so. Aber ich bin auch kein wirklicher Riese 🙂

{< 28er bei 215er Puschen! Mann Jungs stellt euch nich so an! Wenn ich damit mal nich mehr einparken kann, geb ichs Golffahren auf 😎

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

Bei meinem alten 32er Jamex mußte ich unter das Lenkrad noch einen Excenterring einbauen der das Lenkrad einen cm nach oben versetzt hat, wollte der Tüv so haben weil sonst das Lenkrad den Blick auf das KI versperrt bzw. beeinträchtigt hätte. Bei meinem jetzigen 30er Raid geht das eigentlich. Hab gute Übersicht.

Das einzige was mich stört ist, dass ich die Temperaturanzeige auf der rechten Seite nicht mehr richtig sehen kann 😉

Zitat:

Das einzige was mich stört ist, dass ich die Temperaturanzeige auf der rechten Seite nicht mehr richtig sehen kann 😉

Womit meine Frage auch beantwortet wäre 😉

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Womit meine Frage auch beantwortet wäre 😉

Sorry, die hatte ich nicht gelesen!

Eigentlich ist es das Problem des KI 😉

Auch Leute die kleiner sind, können die Tempanzeige nicht sehen, da sie beim DIGIFIZ an der rechten Seite positioniert ist und da das Lenkrad im Weg ist!