ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Sportlenkrad mit Schaltwippen nachrüsten?

Sportlenkrad mit Schaltwippen nachrüsten?

Audi A7 4G
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 22:43

Hallo zusammen,

bin seit kurzem Besitzer eines A7 3.0 TFSI mit einer passablen Ausstattung, leider fehlen mir die Schaltwippen am Sportlenkrad (hatte ich vorher in meinem A6 4F). Original Sportlenkräder werden im Netz zu Haufe angeboten, ich weiß allerdings nicht, ob die Funktion mit dem Austausch gegeben ist oder muss eventuell noch ein Steuergerät eingebaut werden. Ich könnte mir aber auch Vorstellen, dass die Funktion nur aktiviert werden muss. Bevor meine Phantasie mit mir völlig durchgeht, wäre ich um jeden guten Rat sehr dankbar.

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 22. Februar 2016 um 19:24

Zitat:

@andreas557 schrieb am 22. Februar 2016 um 17:22:47 Uhr:

Frage. Wie baue ich Airbag aus? einfach hinten 2 klemmen auseinander biegen und an Airbag ziehen?

nur mal so zur INFO :

Arbeiten an Airbagsystemen unterliegen entsprechenden Rechtsvorschriften

Zitat:

Airbags und Gurtstraffer sind pyrotechnische Gegenstände der Kategorie P1.

In Deutschland ist nach § 4 der 1. Verordnung zum Sprengstoffgesetz der Ein- und Ausbau sowie der Vertrieb nur Personen mit mindestens eingeschränkter Fachkunde (6-stündiger Lehrgang) im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit erlaubt.

Somit dürfen keinesfalls Privatpersonen an Airbagsystemen Hand anlegen, und auch der Verbau von gebrauchten Airbagsystemen aus anderen Fahrzeugen, ist verboten.

o man meine frage war nicht wie das gesetzt dazu ist!

Dann anders rein theoretisch wenn ein Fachmann mein Airbag ausbauen wollte wie würde er vorgehen?

am 23. Februar 2016 um 7:33

o man ...

glaube Du bist Dir der Tragweite nicht bewusst, wenn man von diesen Dingern keine Ahnung hat.

Dann fahr bitte zum :) (Fachmann), vielleicht verrät er Dir das!

ist das so schwierig eine Antwort zu geben? Immer diese Regeln Fanatiker aber du hast recht um eine Glühbirne zu tauschen muss man ja auch einen Fachmann rufen

am 23. Februar 2016 um 8:50

warum wusste ich das diese Antwort kommt?

erstens heißt es nicht Glühbirne sondern Glühlampe :D *Spaßmodus* und des weiteren habe ich die Arbeiten am Airbag bereits erläutert und somit ist dem, von meiner Seite, nichts mehr hinzuzufügen.

Diese Arbeiten Glühlampe/Airbag zu vergleichen, sorry ... völlig daneben und ich denke das weißt Du sehr wohl!

ansonsten baue Deinen Airbag aus und tausche ihn gegen Deine Glühbirne ;)

och Jungs hört bitte auf zu streiten..

am 23. Februar 2016 um 9:19

Zitat:

@andreas557 schrieb am 23. Februar 2016 um 08:02:11 Uhr:

o man meine frage war nicht wie das gesetzt dazu ist!

Dann anders rein theoretisch wenn ein Fachmann mein Airbag ausbauen wollte wie würde er vorgehen?

Also nochmal in Rot...

Wer Manipulationen am Airbag vornimmt handelt außerhalb des gesetzlichen Rahmens und ohne jede Haftung durch MT.

Hinweise, Tipps sowie Bastelanleitungen zum Ein...bzw,- Aus- und Umbau von Airbags und/oder Gurtstraffer sind bei MT untersagt (siehe NUB).

Gruß

gamsrockl

 

 

 

Danke für nichts !

Der einziger hier der eine Ahnung hat ist combatmiles! Danke .

Rest kann nur Texte kopieren

am 23. Februar 2016 um 13:14

nur zur Info:

combatmiles wird Dir hier keine Info dazu schreiben,

dazu bekommt er die Info an anderer Stelle zum Thema Airbarg mit.

und der/die Mod/in hat es nochmals deutlich genug geschrieben

BTW: Der kopierte Text war genau aus diesem Thema.

so, ich bin hier raus

am 23. Februar 2016 um 13:51

..und ich mach dann hier mal ein Schlösschen dran!

 

*geschlossen*

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Sportlenkrad mit Schaltwippen nachrüsten?