ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Sportlenkrad mit Schaltwippen nachrüsten?

Sportlenkrad mit Schaltwippen nachrüsten?

Audi A7 4G
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 22:43

Hallo zusammen,

bin seit kurzem Besitzer eines A7 3.0 TFSI mit einer passablen Ausstattung, leider fehlen mir die Schaltwippen am Sportlenkrad (hatte ich vorher in meinem A6 4F). Original Sportlenkräder werden im Netz zu Haufe angeboten, ich weiß allerdings nicht, ob die Funktion mit dem Austausch gegeben ist oder muss eventuell noch ein Steuergerät eingebaut werden. Ich könnte mir aber auch Vorstellen, dass die Funktion nur aktiviert werden muss. Bevor meine Phantasie mit mir völlig durchgeht, wäre ich um jeden guten Rat sehr dankbar.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Noch keins bestellt.

Der Sattler will 250 EUR. Er müsste erst absatteln und dann neu aufsatteln. :-(

Werde den neuen die Woche erst einmal abholen und dann schaue ich in Ruhe.

frag mal bei http://lederbezuege.carsdream.com/

Da hab ich meine Lenkräder immer machen lassen. Top Arbeit, beste Materialauswahl und Wunschmöglichkeiten.. Bieten glaube ich sogar an, das Lenkrad unten ab zu flachen..

also frag doch einfach mal bei dem Link von mir... Mein Lenkrad hat um die 150,- gekostet... und da ist viel gemacht worden und die Heizfunktion blieb auch erhalten (Mehraufwand)

Hallo

ist einer hier in der nähe von 95447

der mir mein Lenkrad einbauen kann?

Hab einen Audi A7

Na toll war heute beim freundlichen . Mein Airbag passt in das neue Lenkrad nicht rein .Kann mir einer sagen welchen Airbag brauche ich für dieses Lenkrad 4G8419091F ? Audi kennt sich da nicht aus die haben mir gesagt das sie das fahrgestellnummer brauchen wo das Lenkrad verbaut war! Ich habe das teil aber neu gekauft.

das ist wie so oft.. die "alten" Airbags passen eben nicht in die abgeflachten Lenkräder.. das will mir nie einer glauben und der :D ist dann überfordert mit der Suche nach der richtigen TN..

Welches Lenkrad hast jetzt genau, das abgeflachte?

am 16. Februar 2016 um 12:47

habe da mal eine andere Frage zu den Schaltwippen ...

gibt es eine Zeichnung/Bild oder sonstige Dokumentation wie diese Schaltwippen aufgebaut sind?

genauer gesagt, geht es um die Platine in der Schaltwippe!

wie komme ich da dahin?

mit einem leichten Druck kann ich die Plastikabdeckung ca. einen Zentimeter "öffnen" aber komme noch nicht bis zu Platine.

muss ich dazu diesen dünnen Drahtstift komplett raus ziehen? wenn ja wie bekommt man das an elegantesten hin?

4G8419091F ist aus einem rs7

meine frage Anschlüsse sind aber gleich oder? also wenn Airbag ins Lenkrad passt dann funktioniert auch alles oder?

Ist echt Mist hab jetzt schon locker 1500€ ausgegeben und funktioniert trotzdem nichts.

Ich habe jetzt noch einen Lenkrad bestellt komplett mit Airbag! 8x0419091L will da dann Airbag rausbauen und ins 4G8419091F reinbauen. Weil mir das Lenkrad aus einem rs7 besser gefällt der hat auch schaltwippen.

Ist nur echt Mist das ich jedes mal zum freundlichen muss da ich das Lenkrad selbst nicht tauschen kann:(

20160216-110717

wenn du ein Bild deines gewünschten Airbags postest, dann kann ich dir weiterhelfen.. sonst leider nicht..

So wie ich das sehe brauchst du SO einen Airbag der die Spangen AM Airbag selbst hat..

Am letzten Bild sieht man deine benötigte Airbagbefestigung.

http://www.ebay.de/.../272047213117?...

passt der Airbag aus dem Lenkrad den du gepostet hast in meins rein? Und wird er ohne Probleme funktionieren?

Das ist meiner von hinten also müsste passen oder? freundlicher hat nur gemeint dass es verschiedene Airbags für das gleiche Lenkrad gibts! Wo liegt da der unterschied?

20160216-110729

jepp, der in dem von mir verlinkten Lenkrad passt in das Lenkrad auf deinem Sitz.

Es KÖNNTE maximal noch sein dass der Stecker anders "codiert" ist, aber das sollte dein :D er hinbekommen.

In den Bildern siehst die Unterschiede: 1x Spangen IM Lenkrad (dein jetziges) 1x Spangen NICHT IM Lenkrad (dein zukünftiges)

A6-lenkrad-spangen
S3-lenkrad-ohne-spangen

Danke sehr! Ist vielleicht hier einer in der nähe der mir mit einbau Helfen kann?( 95447 ) Ich drehe durch mit denn freundlichen immer wenn ich Sonderwünsche habe machen die ein Problem daraus

naja, in gewissem Rahmen hab ich Verständnis dafür.. er muss ja auch die Haftung übernehmen falls was ist. Und viele :D sind halt wirklich nur mehr Teiletauscher (und nur die die lt FIN drin sind) bevor sie sich mal mit der MAterie auseinandersetzen.. es fehlt aber da auch meist an der Zeit..

ich kann dir nur 88395 anbieten, oder es meldet sich noch jemand anders..

Frage. Wie baue ich Airbag aus? einfach hinten 2 klemmen auseinander biegen und an Airbag ziehen?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Sportlenkrad mit Schaltwippen nachrüsten?