Sportkupplung???
tach!
eure meinung ist gefragt!
bei meinem corsa b gsi wird langsam aber sicher die kupplung müde!ich spiele nun mit dem gedanken mir so ne sportkupplung zu holen!
bringt mir das wirklich was (leistung,drehmoment)???wer kennt sich da aus,hat jemand gute bzw. schlechte erfahrungen gemacht,welcher anbieter ist empfehlenswert????????
46 Antworten
Was für eine Art von Kupplung stellst Du dir vor? Normale Sportkupplung, ohne Torsionsfedern, oder gleich ne Sintermetall??
Erstmal drüber nachdenken zu welchem Zweck Du die Kupplung brauchst! Denn in der Regel braucht jemand, der ganz normal auf der Strasse ist z.B. eine Rennsportkupplung garantiert nicht!
Und bezüglich Leistung, Drehmoment bringt die auch nichts, da es ja kein Motor-Tuning ist!!
Re: Sportkupplung???
.................. sportkupplung zu holen!
bringt mir das wirklich was (leistung,drehmoment)???
Hi Ax,
Die kupplung ist gewissermaßen das notwendige trenn-/verbindungselement zwischen motor und getriebe.Wenn Du meinst,dass (motor)leistung bzw.(motor)drehmoment von irgendeiner kupplung beeinflußt wird,liegst Du falsch.
Eine "sportkupplung"mag vielleicht robuster sein als eine normale (die ihre aufgabe bestens erfüllt),dafür ist sie mit sicherheit wesentlich teurer)
Bei dieser gelegenheit muß ich gleich an den thread denken,wo einer unbedingt im 5. gang anfahren wollte.
Möglich,dass eine sportkupplung in diesem falle das 10 mal mitmacht,während die normale schon beim 5. oder 6. mal sich in ihre bestandteile auflöst.Aber wer behandelt sein "gutes stück" schon so ???
Mein rat: kauf Dir die normale serienkupplung (Automat,Mitnehmerscheibe,Drucklager) und fertig is....
Mal ne Frage.
Kann es sein das die Motorbremse bei meinem Corsa nicht geht da die Kupplungsscheibe schon runter is ?
Denn wenn ich runter Schalte dann zieht er gleich mit der Drehzahl hoch.
"Motorbremse"
Zitat:
Original geschrieben von DerEisMann
Mal ne Frage.
Kann es sein das die Motorbremse bei meinem Corsa nicht geht da die Kupplungsscheibe schon runter is ?Denn wenn ich runter Schalte dann zieht er gleich mit der Drehzahl hoch.
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Hi EisMann,
Motorbremse heißt nichts weiter,als dass bei bestimmten fahrzuständen(z.b. bergab) das fahrzeug schneller will als der motor dreht.Dabei bremst der motor(mit wenig gas oder meist standgas) die ganze chose ab.Der bremseffekt ist umso größer,je größer der motor und je leichter das fahrzeug ist.Bei unseren autos(3 oder 4 zylinder) ist der effekt meist nicht sehr erheblich und bei längeren bergabfahrten muß bald der nächstniedrige gang eingelegt werden,weil sonst die fahrzeugmasse den motor höherdreht als der eigentlich möchte(vermute,dass Du diesen effekt meinst).
Mit der kupplung hat das nichts zu tun,es sei denn,die mitnehmerscheibe ist soweit runter(oder verölt),dass sie rutscht.Das wäre dann aber auch im normalen fahrbetrieb zunehmend zu merken.
Gruß
Carterarch
kupplung
hi!
bei nem serienmotor brauchst du keine schergängige sportkupplung die normale reicht da ganz und gar,schließlich hält die ihre 100tkm je nach fahrweise.ich fahr in meinem ne sachs rennkuppplung..die ist doppelt so teuer wie die originale und ist viel schwergängier als die normale..bloss bei starts also bei sprintrennen hält die mehr aus und geht nicht in die knie deshalb hab ich die drin.aber wie gesagt hol dir ne normale reicht vollkommen un leistung usw bringt die eh nix und null,grins..
@vauxhall: Fährst du als rennen oder wie kann man das verstehen mit der Kupplung oder nur beim Ampel-Sprint*gg*
auto
hi!
also offizele rennen sind hier nicht soviele aber wenn starte ich da auch immer..und sonst halt industriegebiet,stadt usw..oder mal nach bielefeld runter usw..und wenn mann dan bei 4000 umdrehungen startet muss schon die kupplung halten.
Cool da fährste rennen mit (wenn auch nicht immer offziell) haste viel an deinem Corsa gemacht bis er konkurrenz fähig war ,oder wie!?!?gibt ja leider keine Homepage und keine Bilder...
Und fährste erfolgreich mit *g*
motor
hi!
ja ih würde sagen bald fast alles was geht..basic ist ein 1.2OHC mit original 45PS..nun hat er über 100PS und wenn die rennspritze jetzt im winter drauf kommt hat er genauso viel wie gruppe N rennpolos mit 1.3liter hubraum also um die 130PS..ja und wagen selber alles leer,käfig,alles aus alu..also alles was hält und leicht ist drin..
boah klingt ja geil 100ps statt 45 PS schon geil wieviel rennt denn der jetzt ,bei totalem Leichtausbau!!?!?Meinst du mit Rennspritze NOS oder was!?!?Sorry bin in solchen Motor-Tuning-Dingen noch net so durch.....na dann kannstes mit den großen WOB aufnehmen*gg*
motor
hi!
mit normalen getriebe muste der an oder knapp über 200kmh gehen aber ich fahr ein extrem kurzes getriebe mit 4:75 achsübersetzung jetzt läuft er noch im 5 gang bei 8000 umdrehungen zwischen 180 und 190kmh..also alles nur kurzzeitig wegen der hohen drehzahl..also bin schon öfter mit nem 1golf GTI renngefahrn und da tut sich nix und der 1 hat um die 106-110PS und 1.6liter hubraum..nein meine kein nos sondern eine einzeldrosselklappeneinspritzung.ist wie weber vergaser nur alles elektronisch..
nicht schlecht ,ja is klar ,dass du ein extrem kruzes Getriebe fährst kommt ja eher auf schnelle Beschleunigung an ,als auf endgeschwindigkeit...8000Umdrehungen ,wenn man das hört wird einem ja schwindelig*gg* bringt die einzeldrosselklappeneinspritzung 30PS ...!?!?
Soso nen GTI haste schon abgezogen...wegen dem niedrigeren gewicht ,oder!?!?