Sportkolben
Hallo Leute,
habe mir letzten Monat einen Vectra B 1.6 16v gekauft und wollte mir da Sportkolben einbauen.
Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, mit wieviel Drehmoment die Kolbenlager der Sportkolben an der Kubelwelle angezogen werden und mit welchem Drehmoment der Zylinderkopf angezogen werden muss.
Wäre echt sau stark von euch, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Ich sag jetzt schonmal danke
43 Antworten
genau das ist der springende punkt, ich bin noch in der ausbildung und kann mir daher ein größeres auto nicht leisten, da ich im monat schon 200 € benzinkosten hab, weil mein arbeitsweg am tag hin und zurück 85 Km ist.
zudem fahr ich nebenbei noch kart und das ist auch nich ganz billig, also du hast schon recht, der spaßfaktor ist überwiegend
Serwus
Also mehr PS durch Schiedekolben kann schon sein auch durch geänderte Ventiltaschen. Aber bei höherer Verdichtung frag ich mich wie lange der 1.6 16V hält, der mimimotörchen is eh nciht gerade für seine haltbarkeit bekannt und wenn man da noch was rumbastelt isses wahrscheinlich noch schneller kaputt.
Und 6 PS mehr merkst du wahrscheinlich nur objektiv, subjektiv wird des wohl nicht messbar sein. 20 PS würdest du sicher messen können aber 6 PS, naja. Kenn da auch so einen der di gleiche Maschine im Tigra fährt und meint er würde mit dem ding in 7 sekunden von 0 auf 100 beschleunigen😁
Und wenn du noch in der Ausbildung bist und eh net genug geld hast dann sollte man Motortuning eh lassen.
Wart doch bis du ausgelernt hast und kauf dir dann ein ordentliches Auto.
Hab ich auch so gemacht, in der Aubildung Vectra B 1,6 16V und danach dann den V6 und als nächstes kommt ein M3 E36 oder Alpina B8😁
MfG
Holger
Wow, 35% leichtere Kolben, das wird dann also ein Motor mit einem Rundlauf wie ein Sack Schei**.
Mit der Unwucht ist der Motor mit Sicherheit schnell im Schrott.
Ein leichterer Kurbeltrieb wird eingesetzt um die Drehfreudigkeit eines Motors zu erhöhen, da spielen aber mehrere Komponenten mit und die sollten schon aufeinander angestimmt sein.
Nur leichterer Kolben alleine bringen nichts, außer dem oben beschriebenen Rundlauf. Das Gegenstück muss um das gleiche Maß erleichtert werden, das sind die Kurbelwangen.
Ich hätte gern gelben Getriebesand, eine rote Zylinderinnenbeleuchtung und eine Turboentlüftung.
Mit Reifen von einem Monstertruck bin ich auch schneller. Nicht zu vergessen. Mit offener Motorhaube fahren sorgt für eine Menge Andruck auf der Vorderachse
ich dachte immer blau ist die farbe der wahl? egal, dem threadersteller gehts denke ich primär um den spaß am basteln, also lasst ihm doch die freude. bei meinen umbauten war das auch eine starker beweggrund.
im Prinzip erreichst du die Mehrleistung nur durch eine Verdichtungserhöhung.
Aber da du ja schon am Jammern bist von wegen Student und wenig Geld, weise ich dich darauf hin das eine höhere Verdichtung die Nutzung von Super Plus mit sich bringt.
Die Klopfneigung wird noch größer mit einer höheren Verdichtung, und ob du jetzt immer Super Plus tanken willst wage ich zu bezweifeln.
Im übrigen frage ich mich, wieso diese "Sportkolben" gerade genau das passende Maß haben?
Desweiteren ist es nicht gut wenn man einfach Kolben mit neuen Ringen einbaut, die Laufbahn sollte wenigstens feingehohnt werden, ansonsten besteht die Gefahr das du hinterher einen hohen Ölverbrauch hast oder wenn die Laufbahn zu Eng ist einen Kolbenfresser produzierst.
MFG
ECOTEC
Er hat die dinger doch schon. Warum sollte er sie nicht einbauen??Selbst wenn es nur 5PS bringt...im Schrank bringen sie weniger...
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Er hat die dinger doch schon. Warum sollte er sie nicht einbauen??Selbst wenn es nur 5PS bringt...im Schrank bringen sie weniger...
Weil die Dinger möglicherweise gar nicht passen (entweder zu klein oder zu gross). Die Folgen hat Ecotec ja schon beschrieben 😉
Ciao
Löte dir doch ein Cent Stück auf den Kolben, dann haste auch mehr Kompression !!!!!🙂 und du kannst die Kolben wieder verkaufen.
Und wenn der Kopf einmal runter iet (muss ja eh geplant werden ) kannste ihn direkt, würde sagen so 0,5mm Planen! Dann ne Verstärkte Kopfdichtung und du hast richtig Leistung.
Nur wegen dem neum EU -Recht das übliche:
Alle Angaben ohne Gewähr.......
Viel Erfolg
am golf hatte ich auch 0,6mm geplant. deutlich spürbar. kurze zeit später stieg der ölverbrauch ins unermessliche. 5L pro tankfüllung 😁
okay, ihr habt mich überzeugt -> sportkolben sind misst^^.
ich frag den verkäufer mal ob er sie wieder zurücknimmt, sind ja noch in der originalverpackung, also dürfte das ja kein problem werden.
ich glaube ich warte noch 3-4 monate und bau mir dann gleich nen turbo ein, dann is ruhe^^ ^^