Sportgetriebe
Hallo auch,
um es kurz zu machen, mein 260E Bj.89 ist mir zu unelastisch, power hat er ja, aber die frist die ewig lange übersetzung auf.
Deswegen denke ich ein Sportgetriebe verbauen zu lassen.
Weis jemand ob das auch echt was bringt (Beschleunigung, Anzug)? Ist das auch ein 5 Gang oder vielleicht schon ein 6 Gang Getriebe?
Gibt es eigentlich die Möglichkeit bei der KE Jetronic den Druck zu erhöhen?
Fragen über Fragen ....
Gruß
12 Antworten
Bevor Du ein anderes Getriebe verbaust, tausch lieber das Hinterachsdifferential aus. Das bestimmt nämlich die Endübersetzung. Kostet allerdings auch gebraucht ne Kleinigkeit.
Höheren Verbrauch und u.U. niedrigere Endgeschwindigkeit musst Du halt in Kauf nehmen. Alternativ kannst Du Dir auch nen 300er kaufen... 😉
Druckerhöhung der KE-Jetronic - ich glaube das geht irgendwie, aber frag mich nicht wie. Willst Du damit mehr Leistung? Das wird so aber nix, denke ich. Ist ja kein Turbodiesel! Mehr als 2 PS kommen da bestimmt nicht raus.
Nee, es geht mir nicht um mehr Power, die Kiste hat Power der Motor ist eh identisch mit dem 300.
Und die Hinterachsübersetzung war auch bei beiden identisch nämlich 3.27.
Ab 9/89 gabs ein anderes Differential mit 3.92 er Übersetzung (3.67 beim 300) aber dennoch 215kmh Top Verbrauch nahezu ein L mehr und Beschleunigung 9.8 anstatt vormals 9.0 bzw. 8.7 ohne Kat.
Es geht mir wirklich um die Elastizität.
Wegen der Druckerhöhung, mein kleiner legt 240Nm an bei irgendwas 4000Umin mit einer erhöhung des drucks und einem größeren Luftfilter müsste man das senken können, dass die vielleicht schon zwischen 3- und 4000 anliegen
Naja mal gucken.
Zitat:
Original geschrieben von 260Power
Nee, es geht mir nicht um mehr Power, die Kiste hat Power der Motor ist eh identisch mit dem 300.
Naja, ganz identisch ist er nicht: 0,4l weniger Hubraum und 20 PS weniger! 😉
Zitat:
Original geschrieben von 260Power
Und die Hinterachsübersetzung war auch bei beiden identisch nämlich 3.27.
Ab 9/89 gabs ein anderes Differential mit 3.92 er Übersetzung (3.67 beim 300) aber dennoch 215kmh Top Verbrauch nahezu ein L mehr und Beschleunigung 9.8 anstatt vormals 9.0 bzw. 8.7 ohne Kat.
Es geht mir wirklich um die Elastizität.
Dann verbau das kürzere Diff - dadurch wird er elastischer. Ein Sportgetriebe macht auch nix anderes als die Übersetzung zu ändern. Im Allgemeinen sind die Gänge ein wenig kürzer und liegen halt enger beieinander. Aber woher willst Du ein Sportgetriebe kriegen? Gab's nur ganz selten und soweit ich weiß auch nur im 190er.
Zitat:
Original geschrieben von 260Power
Wegen der Druckerhöhung, mein kleiner legt 240Nm an bei irgendwas 4000Umin mit einer erhöhung des drucks und einem größeren Luftfilter müsste man das senken können, dass die vielleicht schon zwischen 3- und 4000 anliegen
Auch durch ne Druckerhöhung wird das Drehmoment nicht früher anliegen. Ist halt ein Reihensechszylinder, der hat so ne Charakteristik. Es sind übrigens 220 Nm bei 4500 U/Min, ich hab den gleichen Motor in meinem 190er (allerdings mit dem kurzen Diff, das war da ab 91 Serie).
Hää,
du schmeißt meinen 17-jährigen kfz-erfahrungsschatz über den Haufen
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Zitat:
Original geschrieben von diba 2,8%
Hää,
du schmeißt meinen 17-jährigen kfz-erfahrungsschatz über den Haufen
Inwiefern?
Zitat:
Original geschrieben von Big R
Naja, ganz identisch ist er nicht: 0,4l weniger Hubraum und 20 PS weniger! 😉
Dann verbau das kürzere Diff - dadurch wird er elastischer. Ein Sportgetriebe macht auch nix anderes als die Übersetzung zu ändern. Im Allgemeinen sind die Gänge ein wenig kürzer und liegen halt enger beieinander. Aber woher willst Du ein Sportgetriebe kriegen? Gab's nur ganz selten und soweit ich weiß auch nur im 190er.
Auch durch ne Druckerhöhung wird das Drehmoment nicht früher anliegen. Ist halt ein Reihensechszylinder, der hat so ne Charakteristik. Es sind übrigens 220 Nm bei 4500 U/Min, ich hab den gleichen Motor in meinem 190er (allerdings mit dem kurzen Diff, das war da ab 91 Serie).
Also Sportgetriebe sehe ich imer wieder bei Ebay angeboten, gabs für die 6 Zylinder und für den 129er.
Du hast Recht, sind nur 220Nm, naja mir reichts.
Ich dachte eigentlich Sportgetriebe rein für etwas mehr spritzigkeit in den Gängen und das längere dif aus dem 24V mit der 3.07er Übersetzung.
Vielleicht sollte ich auch einfach happy sein so wie er ist... 🙂
Schaumama
Hab uebrigens was gefunden, Druckerhoehung bei der KE-Jetronic:
Zitat:
Original geschrieben von 260Power
...
Vielleicht sollte ich auch einfach happy sein so wie er ist...
Das würde ich auch sagen, denn der Aufwand und dann evtl. noch streß beim TÜV, da kauf dir echt lieber nen 280er oder 300er.
Zitat:
Original geschrieben von Big R
Inwiefern?
Ich meinte 260power
Der schreibt komische sachen hin
260E=300E
6-Gang Getriebe
240Nm
Drucherhöhung ....
Moin,
Naja ... wie man es nimmt hat er ja recht.
260er und 300er sind halt EINE Motorenfamilie 😁
MFG Kester
Was gibts denn da zu lachen?
Sind die 103er Motoren, außer mehr Hubraum und natürlich was mehr Leistung, sind die absolut identisch.
D.h. das Problem der Unelastizität ist damit nicht gelöst, weil das ne Frage der Getriebeübersetzung ist.
Ich habe aber jetzt die Info zum Sportgetriebe, das Sportgetriebe ist im 5. 1:1 übersetzt, hingegen bei dem Seriengeriebe ist der 5. mit 0.8 untersetzt.
Hatte ich mir ungefähr gedacht, wäre halt schon gewesen wenn noch ein 6. Gang mit ähnlicher Untersetzung drauf gewesen wäre, dershalb die Frage.
Aber danke nochmals
hi 260power!
habe ein w124 sportgetriebe im keller rumliegen!
mb schalltgetriebe 5gang:
teile nr. a 124 260 87 01 baumuster 714.450 aus w124 e320. ist verbaut (garantiert) in folgende autos:
w124 - 300e 24v
w124 - 3.2 amg
w124 - 3.4 amg
w140 - s320
sowie in jeder o.a. limusine, cabrio und t-model!
ohne gewaehr:
w124 - 3.6 amg
c klasse 3.4 amg
c klasse 3.6 amg
r127 320sl
und ev. in 190er.
es handelt sich um ein sehr "starkes" sportschaltgetriebe (eingangsdrehmoment ca. 380 nm) und eignet sich auch, technisch gesehen, ideal fuer turbodieselmotoren (als umbau, natuerlich). die aufnahme (glocke) ist ab w124, ev ab w123 bei allen mercedesen gleich.
laufleistung ca. 125000km.
der 5. gang ist 1:1 uebersetzt!
gruss
rudi
p.s. bei weiteren fragen, kannst mir PN schicken