ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Sportfahrwerk welche Tieferlegung???

Sportfahrwerk welche Tieferlegung???

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 17. Februar 2009 um 21:15

servus zusammen,

ich habe vor meinen passat 3bg variant dieses frühjahr tiefer zu legen. welche tieferlegung von welchem hersteller könnt ihr mir empfehlen?es sollte auf jeden fall noch ausreichend fahrkomfort vorhanden bleiben.

mfg erklaerbaer_adi

Beste Antwort im Thema
am 17. Februar 2009 um 21:34

Kopf -> Tisch

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

keine ahnung ob man das machen kann, aber ich dächte hier schon mal davon gelesen zu haben. also sportfahrwerkfedern mit seriendämpfern.

anbei noch mal ein bild;)

Img-0311
am 20. April 2009 um 21:56

Das ist Sportfahrwerk? Hab ich schon sone verschobene Wahrnehmung?

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Das ist Sportfahrwerk? Hab ich schon sone verschobene Wahrnehmung?

Ja, das soll das Originale Sportfahrwerk sein. Dachte auch das er tiefer kommt. Richtig zufrieden bin nicht... bissel tiefer wie zuvor ist er aber schon. nur vorn könnt es ein ticken tiefer sein:rolleyes:

Was willst denn von 20 mm Tieferlegung erwarten?

Bei 30er Federn siehst schon nix...

Bin nur froh, dass mich der Maddin recht frühzeitig zum Gewindefahrwerk überredet hat!

bei dem hier kommt er vorn tiefer wie hinten, und der hat auch das org. sport-fw drin.

KLICK

vielleicht aber auch nur weil er bergrein steht.

egal... im enddefekt hab ich die FW eh nur "getauscht" ... hab fürs serien-fw gestern bei ebay fast genauso viel rausgeschlagen was ich für das sport-fw ausgegeben hatte.

wenns mir irgendwann nicht mehr gefällt fliegts einfach raus und dann was richtiges

Das liegt an der Perspektive des Bildes.

Der steht mindestens gerade. Aber wenn du die Fahrwerke 1:1 getauscht hast, würd ich in was ordentiches investieren :)

Wo wir hier gerade beim Sportfahrwerk sind....

 

Wie lange halten eigentlich die Koni's im KW-VII-Fahrwerk. Meine sind seit Einbau "offen" und seit über 100.000 km drin. An der Fahrwerkshärte bzw. -Charakter hat sich eigentlich nichts verändert. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, fährt sich die Kiste manchmal "schwammig". Kann man die Dämpfer auch wie normale testen lassen auf so'nem Prüfstand. Oder kennen die dort nur Seriendämpfer? Hab mal inder Werkstatt nachsehen lassen, aber die konnten nirgends ein Spiel feststellen.

 

Bis denn

 

MP

Folgendes Problem. Hab nen Auto gekauft. Der Vorbeseitzer hat auf die 160.000 KM geliefenen Stoßdämpfer 30 mm Vogtland Federn bauen lassen. Die Stoßdämpfer sind mittlerweile, altersbedingt, hin. Meine Frage ist jetzt. Ich habe das Gefühl das das Auto viel tiefer ist als diese 30mm. Heisst das die Federn sind auch hin? Oder brauch ich nur neue Stoßdämpfer

am 14. August 2009 um 7:49

Hallo,

Hab da auch mal ne Frage hab meinen 4er Golf verkauft mit sportfahrwerk und bei diesem muste ich schon 2 mal bestellen erst en günstiges...60va 50 ha das war vol für,n ars... hab dann von ner werkstadt eins bestellen lassen 700 taken soweit so gut nach 200 km ständiges schlagen,(evtl auspuff,oder auf Stabbi) wust natürlich keiner genau.

Hab ihn verkauft...Und mir nen Passat zugeleg..Familie und so^^

Passat 3bg Bj 2001 96 kw 1,9TDI

75 000 km , alles Orginal Highline Ausstattung,Stossdämpfer sind noch top wegen der geringen laufleistung,macht auch wieder spass (scheiss auf schlaglöcher;-) )

Hab jetz die Felgen von dem Golf4 drauf... 225/40 R 18 das geht ja schonmal....

Aber sieht nich Sportlich aus.

Nur Federn? ewtl etwas teurere nehmen...

oder Org. Sportfahrwek?

Ich hab keine Lust mehr auf rumhüppen oder so aber ein bischen sportlich aussehen wäre schon schön.

org Sportfahrwerk von VW hab i gelesen is net so gut soll ja hinten nich tiefer soll schon en bischen keil sein

Ich mach mal ein besseres foto bei gelegenheit.

danke schon mal für eure Hilfe...

Die Felgen vom Golf kannst du vergessen - der Lochkreis passt nicht bei deinem Passat.

Von nur Feder kann ich dir abraten. Das macht kein Spaß und egal wie wenig Kilometer deine Dämpfer erst auf dem Buckel haben, es dauert keine weitere 20tkm und die Dämpfer geben nach weil du sie mit anderen Federn kaputt machst.

Beim Passat hast du das besch... Problem, mit Federn kann dir die Karre Fallen wie es will. Wei gleichen Federn hast du zu 99% eine Hängearsch.

Ich kenn mittlerweile ein paar Passats, da haben sich 40er Federn auf 80 gesetzt. Das ist dann mit Seriendämpfern unfahrbar.

Aus eigener Erfahrung ist meine Meinung ein Gewindefahrwerk die beste Alternative.

Wenn du nicht zu tief und zu hart willst, würd sich bei dir das KW StreetComfort anbieten. Das geht nur bis max. 60 runter und ist zu dem härteverstellbar.

Zitat:

Original geschrieben von Happy24m

Hab jetz die Felgen von dem Golf4 drauf... 225/40 R 18

hi chris

erst lesen ;) golf4 passat usw haben den gleichen lochkreis :rolleyes:

Frank, da muss ich dir widersprechen da ich beide Modell gefahren habe ;)

Golf IV hat einen Lochkreis von 5 x 100 und unser Passat rollt auf einem Lochkreis von 5 x 112 durch die Gegend!

Wäre das nicht so, hätt ich von Anfang an mit meinem Passat im Winter Alus gehabt...

Leider musste ich aber die WR vom Passatvorbesitzer übernehmen und musste meine WR von meinem IVer abgeben.

Daher wundert mich nämlich auch die Aussage, dass die 18ner vom Golf jetzt auf dem Passat sind :confused:

erst beim Golf V wurde der Lochkreis auf 5x112 gebaut, Golf IV hat 5x100!!, und was das mit den Federn angeht, kann ich Blue nur recht geben, ich habe ( genau noch 2 wochen lang ) 30/30 federn verbaut, ok ich hatte das glück das meiner keinen HängeAr*** bekommen hatte,aber ich habe die federn gerade mal knappe 30 tkm drinn, mittlerweile haben die sich so sehr gesetzt das mir der TÜV schwirigkeiten macht, ok in Österreich ist Tuning sowieso kein Spass mehr aber Trozdem, Fahrbar ist die Karre auch nicht mehr, und genau aus diesem grunde wurde von mir vorige woche nach langem hin und her ein Gewinde FW geordert!!

Und zwar genau das hier:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

zum ersten denke ich mit dem H&R kann ich nichts falsch machen, und ich hab endlich keine sorgen mehr was die Tieferlegung angeht!!

 

anbei hänge ich noch ein Foto mit an, also das sollten 30/30 Federn sein,vor den besagten 30 tkm, jetzt sind das aber einige mm mehr!! meiner meinung nach zufolge auf jeden fall!! vielleicht hab ichs auch mit den augen denke aber nicht!!

Pict0003

Glückwunsch zu dieser Entscheidung V6 :cool:

Ich wollts auch nie glauben bis ich selbst Gewinde eingebaut hab. Aber das Fahrverhalten ist mir keiner Feder zu vergleichen!

Bei H&R machst du wirklich nichts verkehrt und da du eh nicht so tief runter kannst, wirds auch sicher nicht zu hart werden.

Deine Feder sehen ehr nach 60/60 aus aber nicht nach 30/30!

Im Anhang mal zwei Bilder von meinem KW zum Vergleich.

Eingestellt ist es auf ca. 75/60.

Dsc00848-on
Dsc00894
am 14. August 2009 um 21:24

Hallo Leutz,

Ich habe meinen Passi mit 40mm H+R Federn und original Stoßdämpfer gekauft. Und fahre 8x18er mit 225/40/18.

Super Kurvenlage und muss dazu sagen, daß meiner ein 4motion ist.

Und ich kann immer noch auf der Autobahn 245Km/h ausfahren ohne störend zu hopsen.

Ich füge mal ein Bild dazu.

Ich kann es nur empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Sportfahrwerk welche Tieferlegung???