Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Sportfahrwerk Peugeot 206 Geräusche

Sportfahrwerk Peugeot 206 Geräusche

Themenstarteram 6. April 2004 um 8:56

Hallo,

ich habe seit ca. 1 Woche ein Sportfahrwerk 60/40 von APEX eingebaut. Wenn ich dann damit einen gesenkten Bordstein runterfahre dann kommt ein komisches Geräusch von den vorderen Stoßdämpfern. Es hört sich so an als wenn die Schraube vom Stoßdämpfer, welche im Motorraum am Dom rauskommt, sicht heben würde und dann mit voller Wucht wieder auf das Dom schlagen würde.

Hat schonmal jemand das Problem gehabt oder weis jemand was ich tun kann damit das Geräusch weg geht?

Und ist das normal? :-)

Beim normalen Fahren auf der Autobahn oder auf Landstrassen tritt das Geräusch nicht auf. Nur bei plötzlichen Senkungen oder Erhebungen.

Schonmal Danke für eure Hilfe...

Ähnliche Themen
43 Antworten

Vielleicht zu tief?

Themenstarteram 7. April 2004 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von unknown_letter

Vielleicht zu tief?

Ne zu tief auf keinen Fall. Da würde theoretisch noch einiges mehr gehen.

Hi,

macht es auch Geräusche, wenn im Stand das Lenkrad nach links und nach rechts bewegst?

Jan

Du P206

könntest du paar Pic von deinem Peugeot reinstellen

damit ich sehen kann wie das aussieht mit 60/400 mm Tief

wäre nett von dir

Themenstarteram 8. April 2004 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Jan543231

Hi,

macht es auch Geräusche, wenn im Stand das Lenkrad nach links und nach rechts bewegst?

Jan

nein... das Geräusch tritt wirklich nur dann auf wenn ich einen Bordstein (kleinen) oder sonst etwas höheres oder tieferes überfahre.

Oder wenn ich halt mit ca. 10 KM/H über einen Bremshügel in einer 30er Zone fahre.

Themenstarteram 8. April 2004 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Büni

Du P206

könntest du paar Pic von deinem Peugeot reinstellen

damit ich sehen kann wie das aussieht mit 60/400 mm Tief

wäre nett von dir

Kann ich machen jedoch erst nächste Woche Montag. Vorher komme ich nicht dazu und am Montag soll ja auch wieder schönes Wetter sein :-)

Mh...bist du sicher dass es nicht der Reifen ist der gegen den Radkasten schlägt?

@P206

ja mach das bitte würd mal sehen wie es aussieht

Hi P206,

ich tippe auf die Domlager, möglicherweise sind die hinüber. Kann durchaus sein, dass die der Belastung des härteren Fahrwerks nicht standhalten.

Du hörst sie dann nur wenn das Rad nach einer Entlastung wieder belastet wird. War das Geräuch direkt nach dem Fahrwerkseinbau da, oder kam es erst etwas später. Wieviel hat dein Wagen denn schon runter?

VG

Björn

Themenstarteram 11. April 2004 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von unknown_letter

Mh...bist du sicher dass es nicht der Reifen ist der gegen den Radkasten schlägt?

Nein am Radkasten liegt es ganz sicher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von pug206xs

Hi P206,

ich tippe auf die Domlager, möglicherweise sind die hinüber. Kann durchaus sein, dass die der Belastung des härteren Fahrwerks nicht standhalten.

Du hörst sie dann nur wenn das Rad nach einer Entlastung wieder belastet wird. War das Geräuch direkt nach dem Fahrwerkseinbau da, oder kam es erst etwas später. Wieviel hat dein Wagen denn schon runter?

VG

Björn

Das hat mir ein Techniker aus der Werkstatt auch gesagt das es daran liegen könnte. Das Fahrwerk war jedoch niegel nagel neu. Wäre schon echt ein dummes Glück wenn direkt die Domlager kaputt wären.

Das Geräusch war direkt nach dem Einbau.

Mein Wagen hat schon knapp 50.000 KM runter aber mit dem fahrwerk nur ca. 500 KM. Das Geräusch war jedoch vom 1 m an.

Wenn es die Domlager sind dann hilft wohl nur noch die Dinger wieder umzutauschen, oder? Ist ja noch Garantie drauf.

Ich habe einen P206 GT. Ich habe ein Gewindefahrwerk von FK drin. Ich würde mal schauen welchen Knick deine Achswellen und Querlenker machen. Ich brauchte für meine Tieferlegung andere Querlenker und andere achswellen. Alles andere ist gepfuscht.

Themenstarteram 13. April 2004 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von Marty956

Ich habe einen P206 GT. Ich habe ein Gewindefahrwerk von FK drin. Ich würde mal schauen welchen Knick deine Achswellen und Querlenker machen. Ich brauchte für meine Tieferlegung andere Querlenker und andere achswellen. Alles andere ist gepfuscht.

Was meinst du mit "Ich würde mal schauen welchen Knick deine Achswellen und Querlenker machen."?

Wie soll ich das denn nachschauen?

Nochmal zur Errinnerung. Das Geräusch kommt vom Stoßdämpfer und nicht von wo anders her.

Komme wohl doch nicht drum herum noch einmal in die Werkstatt zu fahren.

Wie schaut das eigentlich aus wenn die Dämpfer kaputt sind? Werden die Kosten vom Ausbau und vom Neueinbau von der Firma übernommern wo ich die Dämpfer gekauft habe?

Sollte doch eigentlich, oder?

Hi,

das Einzige, was nicht zu defekten Domlagern passt, ist dass die Geräuche direkt nach dem Einbau da waren. Vieleicht haben sie nur Spiel und sind nicht richtig angezogen.

Wer hat denn das Fahrwerk eingebaut?

Themenstarteram 13. April 2004 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von pug206xs

Hi,

das Einzige, was nicht zu defekten Domlagern passt, ist dass die Geräuche direkt nach dem Einbau da waren. Vieleicht haben sie nur Spiel und sind nicht richtig angezogen.

Wer hat denn das Fahrwerk eingebaut?

Das Fahrwerk habe ich mit 2 Kollegen eingebaut. Einer hat eine Ausbildung zum KFZ-Irgendwas hinter sich und der Andere baut auch ständig an seinem Fahrzeug rum und hat auch schon 3 Fahrwerke montiert.

Die Mutter oben im Motorraum haben wir mit einem Schlagschrauber angezogen. Also fester sollte es nicht mehr gehen. Jedoch haben wir die Mutter nicht unter "Volllast" angezogen. Meinst du die Mutter kann man noch weiter anziehen wenn wir den Wagen vorne stark belasten?

Gruß,

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Sportfahrwerk Peugeot 206 Geräusche