ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sportfahrwerk oder besser "normales"

Sportfahrwerk oder besser "normales"

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 12. April 2016 um 8:18

Hallo zusammen,

Bin zurzeit auf der suche nach einem neuen Kombi mit Stern.

Hatte zuvor einen c220 cdi bj 2002 mit schaltgetriebe und normalem Fahrwerk, der leider einem Lkw zum Opfer gefallen ist und habe jetzt einen c220 bj 2006 ins Auge gefasst, allerdings mit Automatik und SportFahrwerk. Würde der sich immernoch fahren wie ein Sofa oder müsste man da große Abstriche in Sachen komfort machen?

Hab zu ganz groben Vergleich leider nur einen bmwx1 (ich weiß das ist eigentlich schwer zu vergleichen ??) und der ist auf langen Strecken meiner Meinung nach ein echter RückenKiller.

Vielen Dank schon mal :)

Beste Antwort im Thema

Ich kann über meinen c280 T mit Sportfahrwerk berichten , daß die Federung zwar schön straff ist und dadurch auch kaum nickt und wankt , aber trotzdem komfortabel genug um damit zu reisen.

Ich bezeichne es mal als gelungen ausgewogen.

Solltest Du bei deinen alltäglichen Fahrten jedoch viele Buckelpisten haben , solltest Du ein Auto ohne Sportfahrwerk nehmen.

Falls Du aus dem Norden unserer Republik kommst , kannst Du auch gerne mal auf nen Kaffee vorbeikommen und bei mir probehalber mitfahren.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. April 2016 um 8:33

Ich kann nur sagen, dass das serienmässige Fahrwerk des MoPf (ab Ende 2004) ein ganz anderes ist als das vergleichsweie schwabbel Fahrwerk des Vormopf. Es hat in Kurven geringste Seitenneigung und ist eher straff. Ich bin noch kein Sportfahrwerk (das ab Werk) gefahren, da es aber um einiges tiefer ist, kann man sich ausdenken, dass es nocheinmal eine Ecke straffer ist. Und das wäre mir als Rückengeschädigtem zu viel. Eine Rolle spielt da sicher auch die Bereifung. Bei meinem C220T (2006) ist 225/45 17" drauf. Das ist mit dem Serienfahrwerk schon sportlich.

Gruß

Fred

Das ist ja immer auch eine sehr subjektive Wahrnehmung - also straff/hart/weich usw.

Mein Vater hat einen 2006er, allerdings mit normalem Standardfahrwerk (Eleganz) und ich einen 2007er als Avantgarde mit ebenfalls 225/17er Bereifung (Im Winter 205/16).

Ich kann nur sagen, nach meinem persönlichen Eindrücken sind alle drei Varianten äußerst komfortabel, sicherlich aber nicht "hart" oder Rückenmordend.

Ob das serienmäßige Sportfahrwerk entscheidend straffer/härter ist kann ich nicht sagen, glaube aber nicht, dass Mercedes die gleichen Schwerpunkte wie BMW setzt.

Auf jeden Fall ist wohl der Durchmesser der Bremsscheiben vorn ( und damit der ET-Preis) größer..... :)

Beim Mopf (ich schreibe das so weil ich nicht weiß, ob es beim Vormopf auch der Fall war) sind die Fahrwerke von Elegance und Avantgarde (so einen habe ich) gleich. Ich finde dieses (Standard)Fahrwerk ausreichend hart bzw. knackig.

Das SportFW wurde von einigen Nutzern hier als unkomfortabel beschrieben. Der User superlolle z.B. hatte einen C 280 T mit SportFW und war nicht so angetan, wenn ich mich recht entsinne. Schau mal in seinen Beiträgen nach. Ansonsten hilft nur selbst (er)fahren.

Ich kann über meinen c280 T mit Sportfahrwerk berichten , daß die Federung zwar schön straff ist und dadurch auch kaum nickt und wankt , aber trotzdem komfortabel genug um damit zu reisen.

Ich bezeichne es mal als gelungen ausgewogen.

Solltest Du bei deinen alltäglichen Fahrten jedoch viele Buckelpisten haben , solltest Du ein Auto ohne Sportfahrwerk nehmen.

Falls Du aus dem Norden unserer Republik kommst , kannst Du auch gerne mal auf nen Kaffee vorbeikommen und bei mir probehalber mitfahren.

Zitat:

@c280mungojerry schrieb am 12. April 2016 um 11:51:46 Uhr:

Das ist ja immer auch eine sehr subjektive Wahrnehmung - also straff/hart/weich usw.

 

Auf jeden Fall ist wohl der Durchmesser der Bremsscheiben vorn ( und damit der ET-Preis) größer..... :)

Größere Bremsscheiben gibts nur zum Sportpaket! Sportfahrwerk war auch ohne Sportpaket bestellbar. Ich habe einen Vormopf Avantgarde mit Sportfahrwerk ab Werk und finde ihn nicht unkomfortabel oder hart.

Zitat:

@skmg schrieb am 16. April 2016 um 11:59:31 Uhr:

Zitat:

@c280mungojerry schrieb am 12. April 2016 um 11:51:46 Uhr:

Das ist ja immer auch eine sehr subjektive Wahrnehmung - also straff/hart/weich usw.

 

Auf jeden Fall ist wohl der Durchmesser der Bremsscheiben vorn ( und damit der ET-Preis) größer..... :)

Größere Bremsscheiben gibts nur zum Sportpaket! Sportfahrwerk war auch ohne Sportpaket bestellbar. Ich habe einen Vormopf Avantgarde mit Sportfahrwerk ab Werk und finde ihn nicht unkomfortabel oder hart.

Ups...da hab ich wohl Sportpaket und Sportfahrwerk durcheinander gebracht.

Moin!

ICH fand das Sportfahrwerk viel zu hart und polterig. Ging mir nach drei Jahren massiv auf die Nerven. Bei schneller Fahrt auf guter Piste top, aber in der Stadt gab es von jedem Kanaldeckel direkte Rückmeldung. Kann nur dringend empfehlen, einen Kandidaten mit Sportfahrwerk ausgiebig Probe zu fahren. Habe ich damals nicht gemacht, habe ihn als jungen Stern aus dem Verkaufsraum gekauft. Selbst schuld ... Zudem sind die vorderen Scheiben (groß und gelocht) offenbar anfälliger für Rubbeln als die normalen. Haben einige von Problemen berichtet, meiner hatte es am Ende auch.

Mein damaliges Fahrzeug war ein 2006er T-Modell Avantgarde mit dem kompletten Sportpaket.

Grüße in die Runde

Superlolle

Liebe TE,

haben wir doch gerne gemacht ... :mad:

Woran kann ich eindeutig unterscheiden, ob ein Fahrzeug (Mopf) ein Standardfahrwerk oder ein Sportfahrwerk hat? (Kein Sportpaket)

Ich fahre seit 70T Km einen Kombi mit Sportfahrwerk und Sportpaket als Avantgarde Model.

Bei 306T Km wurden die Federbeine kpl. erneuert sowie die Stoßdämpfer hinten.

Bis auf die Stabilager hinten und vorne ist nichts weiteres defekt oder poltert am Fahrwerk.

Alle Streben und Lenker sind noch Original vorne sowie hinten.

Da ich möglichst jeden Gullideckel und Unebenheiten meide - dankte mir es bisher das Fahrwerk.

Ich fahre 18 Zoll Felgen und mir ist die Straßenlage sehr wichtig. Da leidet zwar der Komfort

aber dafür bin ich in Kurven auf der sicheren Seite.

Klar ist das Fahrwerk stramm mit Billstein Gasdruck Dämpfer Serienmäßig bestückt.

Dafür schaukelt die Karre aber auch nicht. Unkomfortabel wäre für mich so ein weiches Fahrwerk, welches keine

Rückmeldungen erlaubt. Auf Langstrecken finde ich persönlich ein strammes - nicht hartes - Fahrwerk entspannter.

Im Übrigen sind die Stabis und Koppelstangen v+h im Durchmesser dicker als Standard.

Die Brembo 4 Kolben Bremse vorne ist schon ne Wucht und möchte ich nicht missen wollen.

Und 170.- € Aftermarket für zwei gelochte 330 mm Brembo Scheiben inkl. Jurid Keramik Bremsklötze ist nicht wirklich

teuer und da rubbelt und quietscht bei mir seit 4T Km nix.

Die Serienmäßige Ausstattung Deines MB-Fahrzeugs kannst Du ausschließlich über die FIN erfahren.

Es gibt da eine Russen-Seite im Netz.

Ja, hier: http://www.auto-parts.spb.ru/cat/cats/m.mycat?cat=mb&client=dr2000

Und Decodierung gibt es hier: http://www.mb-treff.de/scodes/index.php

Mein Auto:

1) Ich gehe davon aus, dass es kein Sportfahrwerk ist!? Das scheint es ja auch ohne Sportpaket zu geben!?

2) Wie ist das genau zu verstehen?

806 AEJ 1.5

806 CHANGE MOD.GODA

Parameter Wert

VIN WDB2030081AXXXXXX

Kommerzielle bezeichnet C 220 CDI

07.11.05 Datum des Versandes

Release_date 07.11.05

Die Motornummer ist 646 963 XX XXX XXX

Die Vorderachse 2 BE609151140734

Shop-411A

Bestell-Nr XXX

Code LKP 1 775U

CAT 722 699 XX XXX XXX

Code Beschreibung

207B HAND-in für EKSPL.I SERV.KNIZHKA nach Frankreich. SPRACHE

222B TABL.S UKAZ.DLYA OHL.ZHIDK. / ZAPR.TOPL.NA FRANTS.YAZ.

250B MOBILO-LIFE / SERVICEPAKET FÜR EUROPA

261B INFORM. PLATE FOR Airbags. -. Frankreich / Eng.

287 Öffnungen für lange Gegenstände DOWNLOADS

301 PAKET Aschenbecher

345 REGEN SENSOR

410A TISSUE

411A STOFF NEPTUN ANTARTSIT

411A Stoff schwarz / anthrazit

423 Automatikgetriebe 5-Mörtel.

525 RADIO Audio 50 APS

531l FRANKREICH

543 Sonnenschutzblende mit DOP.FUNKTSIEY

543 SOLNTSEZASCH.KOZ.S KOSM.ZERK.SLEVA und befassen sich mit BL.

580 KLIMASYSTEM

580 KLIMAANLAGE / TEMPMATIK

5XXL EUROPE

690 ZAPASN.KOLESO (MINISPARE)

775U Iridiumsilber - Metallic-Lackierung

806 AEJ 1.5

806 CHANGE MOD.GODA

819 CD-Wechsler

819 CD-Wechsler-ALPINE im Kofferraum

926 SYSTEM Abgas die Euro 4-

926 SYSTEM Abgas, das Norm EU4

955 PAKET EQUIPMENT ELEGANCE

983 PTS abzubrechen und ohne Zertifikate

983 ZERTIFIKAT COC (EURO-Normen 4) ohne Pass T / C

H05 Dekor. AUSBAU Shiny Lorbeer

M002 MOTOREN MIT TURBOKOMPRES.

M002 MOTOREN MIT TURBOKOMPRES. Und OHLADIT.NADDUV.VOZDUHA

M22 Arbeitsvolumen von 2,2 L

M646 DIZ.DVIGATEL R4

M646 DIZ.DVIGATEL R4 OM646

M646 Reihenmotor R4

R18 LEGKOSPL.DISKI 7 Löchern 16 Zoll. FOR ALL WHEEL

Name Wert

AF1SV

AF2SV

ENGSV

CASESV

AR1SV

AR2SV

TRANSSV

MTRSAC A6460104946

Zitat:

@fredibaer08 schrieb am 12. April 2016 um 10:33:42 Uhr:

Ich kann nur sagen, dass das serienmässige Fahrwerk des MoPf (ab Ende 2004) ein ganz anderes ist als das vergleichsweie schwabbel Fahrwerk des Vormopf. Es hat in Kurven geringste Seitenneigung und ist eher straff. Ich bin noch kein Sportfahrwerk (das ab Werk) gefahren, da es aber um einiges tiefer ist, kann man sich ausdenken, dass es nocheinmal eine Ecke straffer ist. Und das wäre mir als Rückengeschädigtem zu viel. Eine Rolle spielt da sicher auch die Bereifung. Bei meinem C220T (2006) ist 225/45 17" drauf. Das ist mit dem Serienfahrwerk schon sportlich.

Gruß

Fred

Aha. Und wieso haben dann Vor- und Nach-Mopf identische Teilenummern bei Federn, Dämpfern usw?

Bei meinem Avantgarde Kombi CDI320 Bj. 2006 ist ein Serienfahrwerk + 17“ + 225/45 Rädern verbaut.

Wenn die Seriendämpfer und Querlenker i.O. sind, geht es problemlos mit über 200 km/h durch die Kassler Berge. Ich hatte in meinem W202 vorher ein Cup Kit von H&R verbaut, dass einen guten Kompromiss bezüglich der Härte und Komfort hatte. Heute wäre mir das aber zu tief.

Ich liebäugle aus Neugier mit einem Anti Roll Kit , weil einige positiv berichtet haben über diese Möglichkeit.

am 11. Juli 2019 um 17:26

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 10. Juli 2019 um 00:44:51 Uhr:

 

Aha. Und wieso haben dann Vor- und Nach-Mopf identische Teilenummern bei Federn, Dämpfern usw?

Mopf hat eine geringfügig breitere Spur, das hat nicht zwangsläufig mit Dämpfern und Federn zu tun, sondern lässt sich zB einfach durch breitere Radnaben realisieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_203

Ob die Radnaben zB jetzt verschiedene Teilenummern haben, das habe ich aktuell noch nicht recherchiert.

Edit

Bei jedenfalls einem Online Händler sind die Teilnummern gleich für Mopf und VorMopf. Kann mir nicht so recht vorstellen das es beiden Fahrwerken im org. gerecht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sportfahrwerk oder besser "normales"